Frage: Entzündung der Einstichstelle?

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde am 03.06. gegen MMRV geimpft zuerst war alles ok. 5 Tage später ist die Einstichstelle allerdings geschwollen, war rot und warm (ca so groß wie ein 50Cent Stück). Die Rötung hielt gute 4-5 Tage an nun ist sie weg und es ist noch ein leichter blauer Fleck da! Weh getan hat es meinem kleinen nicht. Meine Frage ist eine so späte Lokalreaktion normal? Bzw könnte das auf eine Entzündung der Einstichstelle hindeuten? Wir haben das leider nicht begutachten oder behandeln lassen....was ich nun sehr bereue. Kann es da noch Spätfolgen geben? Eine Sepsis durch die evtl Entzündung oder ist das eher unwahrscheinlich? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße

von SaTo am 15.06.2019, 13:56



Antwort auf: Entzündung der Einstichstelle?

Liebe S., das war und ist einfach harmlos. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entzündung der Einstichstelle bei Impfung

Hallo, ich lebe mit meiner 4 Monate alten Tochter in Ägypten und habe ihr deswegen auch die BCG Impfung geben lassen. Die Kleine wurde am 6 Januar geimpft und an der Impfstelle hat sich vor ca. 3 Wochen ein Knoten gebildet. Der Arzt meinte das sei völlig ok bei der BCG Impfung. Doch der Knoten geht und geht nicht weg und deswegen habe ich vor zwei...


Noch eine Frage zur Entzündung der Einstichstelle bei Impfung

Ich habe eine Povidon-Jodsalbe 100mg/g doch da steht in der Packungsbeilage dass ich sie erst bei Kinder ab dem Alter von 6 Monaten anwenden darf. kann ich diese bei meiner Tochter tortzdem verwenden obwohl sie erst 4 Monate alt ist? Vielen Dank!


Ständig Entzündung

Mein Sohn wird im September 8 . Er hat ständig mit Entzündungen zu tun die aus banalen Verletzungen entstehen.  Vor einem Monat begann alles mit einem Kratzer am Knie Schwellung Rötung Eiter in Wunde amb KKH .Dann bekam er einen Herpes übers ganze Gesicht.  Dann hat sich ein Mückenstich ordentlich entzündet Kinderarzt crp war nicht sehr hoch. Jetz...


Wie lange Antibiotikum bei Entzündung

Guten Abend, ich war heute mit meinem Sohn in der Notfallpraxis, dort wurde eine Vorhautentzündung diagnostiziert. Wir bekamen eine Antibiotische Salbe verschrieben, leider habe ich völlig vergessen zu fragen wie lange ich diese geben soll. 3mal Täglich aber für wie viele Tage? Und unsere Kinderärztin ist gerade im Urlaub, so dass ich dort am M...


Fieber als Impfreaktion oder Entzündung?

Hallo, mein Sohn ist 4 Monate alt und wurde vor 1,5 Wochen zum 1.mal geimpft ( 6-fach, Pneumokokken und Rotaviren ). Nebenwirkungen hatte er, außer ein bisschen Geschrei am Abend des Impftages und ein wenig Verstopfung, keine. Vor zwei Tagen fiel mir eine Veränderung an seiner Vorhaut auf, sie ist etwas geschwollen und gerötet, er scheint aber ...


Entzündung im Ohr?

Ich habe bei meinem kleinen einen Erbsengroßen Hubbel im ohr gefunden, er ist sehr gerötet scheint aber nicht weh zu tun. Könnte es ein Pickel sein? Oder besser zum Artz?


Kortison löst Entzündung wieder aus

Hallo, Nachdem eine MOE rechts verheilt war, sollte ich mit Kortison nasenspray behandeln, weil ein schleimiger Paukenerguss blieb. Erste Gabe Kortisonnasenspray, nächster Morgen Mittelohrentzündung auf dem linken Ohr (bisher komplett gesund). Dann haben wir wieder abgewartet. Nun gab es auf beiden Ohren apaukenergüsse (mukös), konnte schwer hören...


Entzündung Finger/Nagelbett

Hallo liebes Ärzteteam, Meine Tochter (8) hat am hinteren Nagelbett des Zeigefingers eine Entzündung. Sie hatte dort eine winzige Verletzung. Es ist gerötet, etwas geschwollen und druckdolent. Sonst tut ihr das nicht weh, stört sie nicht, kein Fieber oder sonstige Symptome die auf irgendwas schlimmeres hinweisen. So grundsätzlich würde ich mit ...


Entzündung rund um die Harnröhre

Mein Sohn (3 Jahre) kann seine Vorhaut bereits voll zurückziehen und spielt seit dem auch viel "daran herum". Wir haben sie regelmäßig mit abgeduscht wenn er duschen war (ohne Seife). Seit nun schon 3 Wochen hat er eine Entzündung rund um die Harnröhre. Es sieht ähnlich (nicht ganz so schlimm, und ohne die starke Rötung) wie dieses Bild aus:...


isotonische natriumchloridlösung 0 9/Ohren Entzündung

Sehr geehrter Herr Dr. med.  Busse, ich war grade mit meinem Sohn 9 Jahre beim Notdienst, er hat in einem Ohr leichte Rötung im anderen einen Wasserguss. Die Ärztin meinte wir sollen erst mal Inhalieren und isotonische natriumchloridlösung 0,9 ×4 Mal am Tag in die Nase tropfen, da wir schon seit 1,5 Wochen Nasik duo benutzen und das ist eige...