Entzündeter After / Entzündung der Haarwurzeln ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Entzündeter After / Entzündung der Haarwurzeln ?

Unser kleiner Sohn (4 Jahre) hat jetzt schon längere Zeit einen entzündeten After (rund um die Rosette, Durchmesser ca. 4 cm). Sehr rot, wund und zeitweise nässend. Zunächst hat der Arzt eine Zinksalbe verschrieben. Half ein wenig, aber nur kurz. Wir haben dann selbst zunächst mit Kamillenpuder und Tanalact Lotio versucht. Keine Besserung. Es wurde auf Würmer untersucht - Fehlanzeige. Anschliessend wurde vom Kinderarzt eine Antipilz-Salbe verschrieben - half auch nichts. Dann eine zweite Anti-Pilzsalbe - leider auch kein Erfolg. Jetzt wird eine Entzündung der Haarwurzeln bzw. Talgdrüsen vermutet und wieder eine Salbe verschrieben. Ist so etwas möglich ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das viele Herumexperimentieren mit unterschiedlichen Salben der Haut gut tut. Wie ist Ihre Meinung hierzu ? Danke vorab. Grüße Thomas

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 10:55



Antwort auf: Entzündeter After / Entzündung der Haarwurzeln ?

Lieber Thomas, die Salben schaden der Haut nicht, aber oft ist die ständige Feuchtigkeit nicht gut. Versuchen Sie es mal mit waschen (ohne Seife) nach dem Stuhlgang, abtrocknen und etwas Luft an den Po, es ist ja jetzt warm genug. 2-3 Tage, dann sehen Sie sofort, ob es etwas bringt. Viel Erfolg!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entzündung im Ohr?

Ich habe bei meinem kleinen einen Erbsengroßen Hubbel im ohr gefunden, er ist sehr gerötet scheint aber nicht weh zu tun. Könnte es ein Pickel sein? Oder besser zum Artz?


Abwischen After mit dreckigen Papier

Guten Tag,  Ich hatte ein Kosmetikafleck in der Toilette und habe diesen mit dem Schwamm versucht zu reinigen.  Nachdem ich fertig war, wollte ich den Schwamm und Handschuh entsorgen und habe Toilettenpapier zum einrollen genommen,  das ist auch den Boden geflogen.  Jetzt war meine Tochter natürlich kurz darauf auf Toilette uns musste groß und ...


Kortison löst Entzündung wieder aus

Hallo, Nachdem eine MOE rechts verheilt war, sollte ich mit Kortison nasenspray behandeln, weil ein schleimiger Paukenerguss blieb. Erste Gabe Kortisonnasenspray, nächster Morgen Mittelohrentzündung auf dem linken Ohr (bisher komplett gesund). Dann haben wir wieder abgewartet. Nun gab es auf beiden Ohren apaukenergüsse (mukös), konnte schwer hören...


Entzündung Finger/Nagelbett

Hallo liebes Ärzteteam, Meine Tochter (8) hat am hinteren Nagelbett des Zeigefingers eine Entzündung. Sie hatte dort eine winzige Verletzung. Es ist gerötet, etwas geschwollen und druckdolent. Sonst tut ihr das nicht weh, stört sie nicht, kein Fieber oder sonstige Symptome die auf irgendwas schlimmeres hinweisen. So grundsätzlich würde ich mit ...


Entzündung rund um die Harnröhre

Mein Sohn (3 Jahre) kann seine Vorhaut bereits voll zurückziehen und spielt seit dem auch viel "daran herum". Wir haben sie regelmäßig mit abgeduscht wenn er duschen war (ohne Seife). Seit nun schon 3 Wochen hat er eine Entzündung rund um die Harnröhre. Es sieht ähnlich (nicht ganz so schlimm, und ohne die starke Rötung) wie dieses Bild aus:...


Lila knubbel am After Ausgang kind 5 Jahre

Hallo meine Frage ist    Mein Sohn hat am after Ausgang einen knubbel sieht aus wie eine Thrombose, er hatte oft als 2-3 jähriger Probleme mit den Stuhlgang und hatte immer sehr stark verstopfen wo durch er immer noch leidet. Er sagte mir er hat schmerzen wenn er presst sonst nicht.  Muss ich dagegen was machen oder geht das selber wegen?...


isotonische natriumchloridlösung 0 9/Ohren Entzündung

Sehr geehrter Herr Dr. med.  Busse, ich war grade mit meinem Sohn 9 Jahre beim Notdienst, er hat in einem Ohr leichte Rötung im anderen einen Wasserguss. Die Ärztin meinte wir sollen erst mal Inhalieren und isotonische natriumchloridlösung 0,9 ×4 Mal am Tag in die Nase tropfen, da wir schon seit 1,5 Wochen Nasik duo benutzen und das ist eige...


Schmerzen am After

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn ist 9 Jahre alt und eigentlich putzmunter, macht Sport, geht gerne zur Schule und ist total fröhlich und ausgeglichen.  Leider aber hatten wir jedoch jetzt die dritte Episode von stärksten Schmerzen am After in der Nacht. Die Episoden dauern immer 3-4 Nächte spielen sich immer gleich ab. Gegen Abend o...


Geschwollene Hautfalte after

Hallo dr Busse,  beim windeln wechseln ist mir an meinem kind, 8 Monate, eine etwas gerötete stelle am after aufgefallen. Es sieht aus wie eine Hautfalte, wie es sie eben am After gibt, nur etwas geschwollener. An sich hat sie im Moment einen leicht wunden Po, da wir uns aktuell mit rohem Obst bezüglich Beikost beschäftigen. Sie hatte auch kein...


Juckreiz am After nach Magen-Darm-Infekt

Lieber Dr. Busse,  Unser Sohn (9J) hatte vor 6 Tagen einen Magen-Darm-Infekt mit 3 Tagen Durchfall. Jetzt besteht tagsüber immer wieder ein Juckreiz im Bereich des Afters. Der Stuhlgang ist wieder fest und wir haben keine Hinweis für eine Madenwurminfektion gesehen. Kommt ein solcher Juckreiz häuiger nach Durchfallerkrankungen bei Kindern vo...