Entzündeter After / Entzündung der Haarwurzeln ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Entzündeter After / Entzündung der Haarwurzeln ?

Unser kleiner Sohn (4 Jahre) hat jetzt schon längere Zeit einen entzündeten After (rund um die Rosette, Durchmesser ca. 4 cm). Sehr rot, wund und zeitweise nässend. Zunächst hat der Arzt eine Zinksalbe verschrieben. Half ein wenig, aber nur kurz. Wir haben dann selbst zunächst mit Kamillenpuder und Tanalact Lotio versucht. Keine Besserung. Es wurde auf Würmer untersucht - Fehlanzeige. Anschliessend wurde vom Kinderarzt eine Antipilz-Salbe verschrieben - half auch nichts. Dann eine zweite Anti-Pilzsalbe - leider auch kein Erfolg. Jetzt wird eine Entzündung der Haarwurzeln bzw. Talgdrüsen vermutet und wieder eine Salbe verschrieben. Ist so etwas möglich ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das viele Herumexperimentieren mit unterschiedlichen Salben der Haut gut tut. Wie ist Ihre Meinung hierzu ? Danke vorab. Grüße Thomas

Antwort auf: Entzündeter After / Entzündung der Haarwurzeln ?

Lieber Thomas, die Salben schaden der Haut nicht, aber oft ist die ständige Feuchtigkeit nicht gut. Versuchen Sie es mal mit waschen (ohne Seife) nach dem Stuhlgang, abtrocknen und etwas Luft an den Po, es ist ja jetzt warm genug. 2-3 Tage, dann sehen Sie sofort, ob es etwas bringt. Viel Erfolg!