Frage: Entwicklung, auf s Klo gehen....

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (4 Jahre 3 Monate) hat immer noch Windeln sowohl tags als auch nachts. Er geht auch mit Windeln in den Kindergarten. Er sagt nicht, wann er aufs Klos muss und verweigert sich (wenn ich sage wir gehen aufs Klo) aufs Klo bzw. Töpfchen zu gehen. Allerdings ist es für ihn ok dann aufs Klo zu gehen wenn wir uns morgens anziehen, bevor er in den Kindi geht, wenn er vom Kindi kommt und abends macht er brav ins Töpfchen. Ansonsten verweigert er, wird aggressiv und sauer wenn ich ihn dazu anhalte. Wir hatten gestern nen Termin beim Kinderarzt zur Sono. Alles ok. Dieser meinte, ich müsste zeitnah jetzt zum Kinderpsychologen um dieses Problem zu lösen. Im Oktober war ich beim Kinderarzt. Da sagte er abwarten und jetzt zum Kinderpsychologen. Was wäre Ihr Rat? Vielen Dank im Voraus. Nicos Mama

Antwort auf: Entwicklung, auf s Klo gehen....

Liebe N., das ist eher noch ein Problem der Loslösung von der BAbyzeit und vielleicht auch ein kleines "Machtspielchen". Je weniger dramatisch man damit umgeht, umso besser. Geben Sie ihm Höschenwindeln, die er dann auch selber aus ind anziehen soll. Alles Gute!