Frage: Ekzem / Neurodermitis

Hallo, ich habe da mal eine Frage bzgl. Neurodermitis. Ich selbst habe von klein auf eine leichte Neurodermitis, die sich im Kindesalter in Ekzemen in Arm und Kniebeugen äußerte. Mit Beginn der Pubertät verschwand es kurz. Seit Ende der Pubertät sind die Hände betroffen (zwischen den Fingern), bis heute. Meine Tochter habe ich 8,5 Monate gestillt, musste aber von Anfang an 1 Falsche (später 2) Pre zufüttern. Leider war mir nicht bewusst, dass es auch HA-Pre gibt, daher normale Pre. Mit 5,5 Monaten haben wir mit Beikost angefangen (wenige Sorten, Allergenarm). Mit 6,5 den Milchbrei (bis 8 Monate Glutenfrei) direkt mit Kuhmilch, da mein Kinderarzt meinte, wenn sie Neurodermitis hätte, dann wär es schon längst aufgetreten und das Eiweiß würde durch das aufkochen sowieso gespalten. Ebenso bekam sie keine Eier, , Nüsse, Soja oder Fisch im 1. Lebensjahr. Nun zu meiner Frage: In den letzten Wochen hat unsere Tochter (16 Monate) vermehrt rote ekzemartige Stellen am Arm. Sie schuppen und nässen aber nicht, scheinen sie auch nicht zu stören. Das scheint auch nicht weiter schlimm. Im Gesicht (vom Ohr zum Mund) hat sie seit jedoch seit 2 Wochen einen roten, sehr erhabenen Streifen. Er ist weder trocken, noch nässt er. Wir haben Multilind drauf getan und eine Pflegecreme für Neurodermitische Haut, aber es bleibt unverändert. Ist das Neurodermits / atopisches Ekzem oder was könnte das sein? Bei mir ist es anders, da es trocken und schuppig wird, daher bin ich unsicher, was das ist. Was kann man tun (außer Kortison)? Gibt es rezeptfreie Salben für Kleinkinder? Wir haben am 02. August einen Termin beim Kinderarzt, sollten wir evtl. vorher schon mal zum Hautarzt? Natürlich mache ich mir jetzt auch Gedanken, dass ich die Kuhmilch doch im 1. Lebensjahr hätte weglassen sollen. War es wirklich richtig ihr Kuhmilch-Brei zu geben? Ich bedanke mich für Ihren Rat! Grüße, H.

Mitglied inaktiv - 25.07.2010, 19:49



Antwort auf: Ekzem / Neurodermitis

Liebe H., die Ernährung als Baby war völlig in Ordnung, wenn man mal unberücksichtigt lässt, dass eine HA-Nahrung bis zum 6.Monat sinnvoller gewesen wäre. Aber das ist Schnee von gestern und jetzt sollten Sie einfach Ihren Kinderarzt nachsehen lassen, was es mit den jetzigén Hautproblemen auf sich hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Atopisches Ekzem (Neurodermitis)

Hallo Dr.Busse, mein Sohn ist 4.5 Monate alt. Vor 3 Wochen hat er ein Ekzem auf der rechten Wange bekommen. Der Kinderarzt hat nur gesagt es sei ein Ekzem, weiter nichts. Nun ist es aber 3 Wochen her und es hat sich nicht verschlechtert auch nicht gebessert. Heute war ich beim Dermatologen, er hat mir auf Anhieb Elidel mitgegeben, was ich auch b...


atopisches Ekzem - Neurodermitis

Hallo, meine Kleine ist jetzt dann 21 Wochen alt. Hatte von Beginn an recht empfindliche Haut mit Babyakne und auch Kopfgneis etc.Beides ist seit Wochen aber wieder weg. Seit ca. einer Woche hat Sie an den Backen, Hals und Beugen rote Stellen mit Pickelchen. Dachte erst vom Schwitzen. Bin dann gestern doch zur Vertretung vom Kinderarzt ( komisch...


Neurodermitis?

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (15 Mon) bekam Ende Nov ein etwa centgroßes, trockenes Ekzem am Bauch. Mit der Zeit wurde es trotz Pflegecreme immer größer. Mittlerweile ist es oval mit einem Durchmesser von etwa 5 cm, sehr rot und schuppig. Seit 1,5 Wochen treten nun auch in den Kniekehlen und an einem Oberarm auffallend kreisförmige ...


Ekzem ober-und unterhalb der Augen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse., unser dreijähriger Sohn hat seit etwa drei Monaten Rötungen bzw ein Ekzem rund um die Augen, welches tagesformabhängig mal stärker und mal schwächer ist. Konkret ist an "guten" Tagen  nur das Oberlid betroffen. An schlechteren Tagen auch der Bereich unmittelbar unter den Augen, dort selten sogar schuppig. Seit kurzem...


Neurodermitis?

Unser Kind hatte mehrere Male schon einen Ausschlag, den wir aber mit viel eincremen und wenig Baden sondern kurz duschen immer rasch in den Griff bekommen haben. Seit über einem Monat hat er nun am Hals, Schultern, Achseln, Bauch Rücken und Armbeugen einen Ausschlag der nicht verschwindet. Er ist teils wie größere, rötliche Ringe mit kleine...


Pilzbefall oder Ekzem

Sehr geehrter Herr Dr.med.Busse, mein Sohn(19 Wochen) hatte zuerst am Hinterkopf einen kreisförmigen Ausschlag der sich lange nicht veränderte und unauffällig normal blieb außer einer kleinen Erhebung. Mittlerweile kam es aber zu weiteren kreisförmigen Ausschlägen auf dem Kopf. Termin beim Kinderarzt steht bereits, gerne würde ich aber noch ein...


Ekzem hinter dem Ohr und Brille

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich war heute mit meiner Tochter (22 M.) beim Kinderarzt. Es wurde eine bakterielle Entzündung hinter dem Ohr diagnostiziert. Sie muss jetzt Antibiotika einnehmen. Wie so oft in der Hektik mit schreiendem Kind habe ich vergessen zu fragen, ob man etwas beachten soll, weil sie in deiser Woche eine Brille bekommt, sprich...


Protopic 0,03 bei Ekzem

Guten Tag,   Meine bald 7-jährige Tocher leidet seit ca. 1 Jahr an einem Ekzem am Hals, wir waren schon bei mehreren verschiedenen Ärzten: atopisches Ekzem. Mehrmals wurde Cortison eingesetzt, welches natürlich auch bewirkt hat und der Ekzem verschwunden ist, jedoch nach dem Absetzen spät. Nach 3-4 Tagen wieder zurück gekommen ist. Der jetzi...


Seborrhoisches Ekzem

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Baby hatte mit 3 Wochen das seborrhoische Ekzem im ganzen Gesicht und an den Ohren bekommen. Richtig massiv ! Musste ins Krankenhaus für eine Woche weil zusätzlich Verdacht auf bakterielle Infektion bestand. Während dem Krankenhausaufenthalt hat er noch den ganzen Kopf damit bekommen - richtig dicke Schicht wie e...