Einseitig angewinkeltes Bein im Sitzen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Einseitig angewinkeltes Bein im Sitzen

Guten Tag, mein Sohn (20 Monate) winkelt im Sitzen ausschließlich das linke Bein an. Selten sitzt er mit zwei ausgestreckten Beinen. Das rechte Bein ist jedoch nie angewinkelt. Motorisch ist mein Sohn normal entwickelt, hat viel Freude an Bewegung und ist insgesamt ein sehr zufriedenes Kind. Im Alter von 3-12 Monaten waren wir wegen einer Verkürzung der Rumpfmuskulatur auf der linken Seite mit ihm bei der Physiotherapie. Danach hatte sich die Verkürzung nach Meinung des Arztes und der Physiotherapeutin gegeben. Dazu folgende Fragen: 1) Könnte die einseitige Sitzweise zu späteren Schäden führen? 2) Ist ein Zusammenhang mit der vorher verkürzten Rumpfmuskulatur denkbar? 3) Wir haben den nächsten Arzttermin Mitte Oktober (U7). Reicht es aus, den Arzt dann darauf anzusprechen oder sollten wir einen früheren Termin vereinbaren? Vielen Dank für Ihre Meinung!

von Baaltje am 10.07.2012, 16:16

Antwort auf: Einseitig angewinkeltes Bein im Sitzen

Liebe B., wenn Ihr Sohn gesund ist, dann darf er sitzen wie er mag. Die Motorik im Oktober zu überprüfen halte ich für ausreichend. ALles Gute!