Einseitig angewinkeltes Bein im Sitzen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Einseitig angewinkeltes Bein im Sitzen

Guten Tag, mein Sohn (20 Monate) winkelt im Sitzen ausschließlich das linke Bein an. Selten sitzt er mit zwei ausgestreckten Beinen. Das rechte Bein ist jedoch nie angewinkelt. Motorisch ist mein Sohn normal entwickelt, hat viel Freude an Bewegung und ist insgesamt ein sehr zufriedenes Kind. Im Alter von 3-12 Monaten waren wir wegen einer Verkürzung der Rumpfmuskulatur auf der linken Seite mit ihm bei der Physiotherapie. Danach hatte sich die Verkürzung nach Meinung des Arztes und der Physiotherapeutin gegeben. Dazu folgende Fragen: 1) Könnte die einseitige Sitzweise zu späteren Schäden führen? 2) Ist ein Zusammenhang mit der vorher verkürzten Rumpfmuskulatur denkbar? 3) Wir haben den nächsten Arzttermin Mitte Oktober (U7). Reicht es aus, den Arzt dann darauf anzusprechen oder sollten wir einen früheren Termin vereinbaren? Vielen Dank für Ihre Meinung!

von Baaltje am 10.07.2012, 16:16



Antwort auf: Einseitig angewinkeltes Bein im Sitzen

Liebe B., wenn Ihr Sohn gesund ist, dann darf er sitzen wie er mag. Die Motorik im Oktober zu überprüfen halte ich für ausreichend. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flecken am rechten Bein

Hallo Herr Dr. Busse, ich möchte nicht panisch ins Krankenhaus fahren. Meine Kinderärztin ist wieder krank, hat sich aber die Bilder angeschaut und gesagt das es nichts schlimmes sei.  Mein Sohn (18 Wochen alt) hat seit gestern Abend rötliche Flecken am rechten Bein, die nicht wegdrückbar sind. Er ist sonst fit, kein Fieber, keine Erkältung, n...


Baby 6,5 Monate sitzen/ stehen... aber kein drehen

Guten Morgen,  Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie dreht sich auf die Seite aber letzte " Schwung " fehlt. Sie hasst die Bauchlage und wenn sie es dann doch geschafft hat sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen ist sofort Theater. Sie versucht dann den Po anzuheben und robbt ein wenig. Auch ein bisschen wie ein Fallschirmspringer...  Sitze...


Im Sitzen oder Stehen lernen?

Mein kleiner 19 Monate und ich denke schön lassgsam an Sauberkeitserziehung  Da er ein Junge ist möchte ich es unterstützen dass er zb an Ort wo das Klo nicht sauber ist (Restaurant) sind bzw wenn viele Kinder eine Toilette benutzen (Kindergarten) es lernt im stehen Wasser zu lassen. Er kann dann aber selbst entscheiden wie es for ihn besser ist. ...


Sitzen/Hochstuhl

Guten Morgen,   meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt und bis auf zum schlafen ist liegen ein absolutes no go geworden. Sobald wir versuchen sie hinzulegen ist das Geschreibe riesig und sie versucht sich selber ins sitzen zu bringen (aktuell noch nicht mit Erfolg) Sie hält ihren Kopf selbstständig oben, der Rücken ist meist gerade, sel...


Probleme nach dem sitzen

Hallo Frau Althoff Mein Sohn, 16 Monate, hinkt immer mit seinen linken Bein, nachdem er länger kniete. Wenn er mit seinen Beinen nach vorne gerichtet sitzt, dann kann er nach dem aufstehen normal laufen. Nach etwas längeren knien hinkt er immer mit seinen linken Bein. Er wirkt aber nicht so als hätte er Schmerzen. Es dauert dann eine Minute ...


Will das Bein nicht mehr benutzen

Hallo, meine Tochter 13 Monate alt, hat vor ca 2 Wochen gehen gelernt. Letzte Woche ist sie gefallen und hat sich das rechte Bein verletzt, sodass sie Schmerzen bekam beim Aufstehen. Die Schmerzen sind nun weg, aber sie hat Angst ihr rechtes Bein zu benutzen. Sie möchte nur noch krabbeln und weigert sich aufzustehen und zu gehen, dabei zieht si...


Was zählt als sitzen?

Lieber Dr. Busse,  mein Sohn ist 11 1/2 Monate alt und sitzt noch nicht. Er robbt und zieht sich überall hoch, an Gegenständen läuft er auch schon ein paar Schritte, seit 2 Wochen auch krabbeln. Unser Kinderarzt weiß Bescheid, er meinte wir sollen uns nicht verrückt machen. Er würde sich sorgen machen, wenn er sich nicht hochziehen würde.  ...


Mädchen 2 Jahre wackelt/ schlägt rhythmisch im Sitzen

Hallo liebes Team, ich möchte mich mit einer Frage an Sie wenden, die mir Kopfschmerzen bereitet. Zum einen vorweg, die Aussage meiner Kinderärztin war, solange sie dabei nicht die Augen verdreht, ist alles gut. Zu meiner Tochter, sie ist zwei Jahre alt. Die Schwangerschaft war unauffällig, die Geburt Auch, sie war schon von Anfang an in der Entwi...


Bein Knackgeräusch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt. Heute beim spielen (sie zieht sich immer hoch und wir haben eine Matratze hingelegt sodass die 3 Ebenen hat zum Klettern (nur mit uns)) wollte ich ihr zeigen wie sie rückwärts runter geht. Sie wollte vorwärts also habe ich sie gestoppt und auf dem Bauch liegend einmal gedreht. Dazu ...


Draußen-Pipi "ganz" im sitzen

Hallo Herr Dr. Brügel. Meine Kinder (J4, M5,5) und ich sind oft draußen in der Natur spazieren. Es lässt sich natürlich nicht vermeiden dass die Kleinen dann auch durchaus mal draußen auf Toilette müssen.  Leider bekommen beide das in der Hocke absolut nicht hin, ohne dass hinterher Hosen, Schuhe, Beine etc. komplett benässt sind, weswegen sich...