Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Einschlafen

Hallo Herr Dr. Busse.

Unser Sohn ist jetzt 8 Monate und WIR nicht ER haben folgendes Problem.
Seit einigen Wochen (ca. 3-4) schläft er sehr schlecht von ALLEIN ein.
Das heisst: meine Frau oder ich "wachen" an seinem Bett bis er einschläft. Die Prozedur beinhaltet: streicheln, gut zureden und Geduld haben. Dabei krabbelt er im Bettchen und er stellt sich immer wieder auf und möchte mit uns spielen. Wir lassen ihn im Prinzip, um ihn nicht zum Schlafen zu zwingen, denn wenn wir zum Hinlegen bspw. zwingen, dann weint und brüllt er und ist danach nur sehr schwer zu beruhigen. Zwischendurch, wenn er sich etwas beruhigt hat, verlassen wir das Zimmer, dann weint er ein wenig bis zum Schreien. Erst wenn er sehr laut schreit und sich nicht selbst beruhigt. (nach ca. 10 min.) kommen wir wieder zu Ihm um ihn zu trösten. Die Prozedur fängt wieder von vorn an. Das ganze dauert bis zum Einschlafen ca. 30 min. bis 1 Stunde.

Wir haben es zwischenzeitlich mit Nachtlicht und leiser Musik versucht. Auch das brachte keinen wirklichen Erfolg.

Da er momentan Zähnchen bekommt, können wir uns vorstellen, dass das EINE Ursache sein kann, aber er weint nicht ständig und wenn bei Zahnungsbeschwerden, dann bekommt er "Dentanox"-Gel, was auch hilft.

Wir lassen ihn tags auch in der Wohnung frei krabbeln und toben, spielen mit ihm und sind oft mit ihm an der frischen Luft, wenn es das Wetter erlaubt.
Er ist auch sonst ein sehr freundliches, aufgeschlossenes und ausgeglichenes Kind.

Nun die Frage: was können wir ausserdem tun, um ihm (und uns) das Einschlafen zu erleichtern?

LG

von freddie am 31.08.2010, 22:39 Uhr

Antwort:

Einschlafen

Liebe F.,
Sie sind im Prinzip auf dem richtigen Weg, nur sollten Sie ihn in diesem Alter nicht alleine lassen bis er weint sondern lieber nur leise redend oder singend neben seinem Bett bleiben und absolut sonst nichts tun. Und das nach einem festen Zubettgehritual, das immer gleich abläuft.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.09.2010