Einjähriges isst nicht richtig und bevorzugt Flasche

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Einjähriges isst nicht richtig und bevorzugt Flasche

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (normalgewichtig, recht propper, Beikoststart nach 5,5 Monate, nie gestillt worden) ist gerade eins geworden. Sie isst und aß nie gerne Brei und verweigert diesen oft. Milch-Getreidebrei mag sie manchmal, Obstbrei geht so und Gemüsebrei selten. Richtiges Essen in Stücken verweigert sie bei uns zuhause auch oft, bei der Tagesmutter läuft es ein bisschen besser. Sie spielt damit und schmeißt es durch die Küche. Seit 4 Wochen geht sie zur Tagesmutter, wo sich ihr Essverhalten ein bisschen gebessert hat, aber noch nicht zufriedenstellend. Beispiel eines täglichen Essensplans schaut wie folgt aus: • 7:15 zuhause: Pre-Milch 200ml • 9:30 bei Tagesmutter: bisschen Brot mit Käse oder Wurst, Obst (meist Banane), viel landet auf Boden; vielleicht noch bisschen Obstbrei • 10.30 bei Tagesmutter: Pre-Milch 200ml, weil sie unruhig wird und Hunger hat • 12:00 bei Tagesmutter: Kartoffeln, Gemüse, Fleisch oder Nudeln mit Gemüse • 14:30 bei Tagesmutter: bisschen Obst, z.B. halbe Banane, und Dinkelcracker, vielleicht noch bisschen Obstbrei • 15:15 zuhause: Pre-Milch 200ml • 18:00 zuhause: bisschen Brot mit Mandelmus oder Avocado (liebt sie, leckt sie meistens runter und das Brot fliegt auf Boden), Blaubeeren, Himbeeren, Brokkoli o.ä. • 19 Uhr zuhause: Milch-Getreidebrei mit halb richtiger Milch und halb Wasser oder Flasche Pre-Milch 200ml, wenn sie Brei verweigert Die Essenszeiten bei der Tagesmutter sind fix, da sie ja noch andere Kinder dort hat. Unsere Tochter isst also weder Brei gerne, noch wird sie vom richtigen Essen satt wegen der geringfügigen Mengen. Folglich braucht sie zum Sattwerden noch 4 Flaschen täglich. Flaschen trinkt sie am liebsten und würde sie immer vorziehen. Ich mache mir zum einen Sorgen, dass sie vielleicht nicht schnell genug lernt richtig zu essen und zum anderen, dass ihr wichtige Nährstoffe fehlen. Ist ihr Essverhalten noch „normal“ für ihr Alter? Was können wir tun, dass sie endlich richtig isst? Vielen Dank.

von Kaddi333 am 14.10.2017, 21:46



Antwort auf: Einjähriges isst nicht richtig und bevorzugt Flasche

Liebe K., warum sollte Ihre Tochter sich anstrengen, richtig zu essen, wenn Sie ihr noch 4 Babyflaschen geben? Sie sollten einfach die unnötige Sorge vergessen, Ihr Kind könnte vor vollem Teller verhungern. Und Ihre Tochter in Zukunft nur noch zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Tisch setzen, wo es nur das gibt, was Sie für alle Schmackhaftes und Gesundes vorbereitet haben. Davon darf sie so viel oder wenig essen wie sie mag. Kein Drängen aber auch keine Extra, keine Fläschchen und nichts anstatt. Und "immer nur lächeln"! An Milch gibt es in Zukunft 1 Becher oder ein Müsli mit Milch zum Frühstück plus 1 weiteres Milchprodukt am Tag. Und sonst nur Wasser aus dem Becher zum Trinken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.10.2017



Antwort auf: Einjähriges isst nicht richtig und bevorzugt Flasche

Das ist ja kein Wunder das sie nicht richtig essen will, ihr wird viel zu oft was angeboten. Mit der Milch sind es 8 Mahlzeiten am Tag. Versuch doch einfach mal die Milch morgens durch normale kuh Milch zu ersetzen und zwischendurch konsequent nur 3 Mahlzeiten und 2 zwischen Mahlzeiten anzubieten. Abends dann eben nochmal die Flasche wenn sie nicht ohne kann

von Miaa1234 am 15.10.2017, 09:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flasche nicht richtig ausgespült

Hallo, Hallo, Heute Morgen hat mein Mann seit langem die Milchflasche für unseren zweijährigen Sohn gemacht.  Er hat die Flasche genommen, die ich gestern nur sehr grob ausgespült habe. Nun mache ich mir Gedanken wegen den Spülmittelresten, die da noch drinnen waren. Wahrscheinlich   Ausgespült  war sie aber nur grob. Ich weiß auch ni...


Nicht sterilisiert Flasche

Guten Tag,    mein Mann hat unserem Baby die Flasche gegeben und hat leider die falsche genommen die nicht abgekocht war. Die Flasche die er genommen hat wurde zwar schon mal sterilisiert und auch vor 2-3 Wochen abgewaschen aber sie wurde halt nicht frisch abgewaschen.. was kann da im schlimmsten Fall passieren ? Ach mein Sohn ist in einer W...


Muss man Babys an Flasche „gewöhnen“?

Und ich wollte noch fragen, ob man Babys irgendwie an die Flasche gewöhnen muss? Ich hab jetzt nämlich vier Monate lang voll gestillt, ohne ein einziges Mal die Flasche gegeben zu haben. Habe jetzt aber öfters gehört, dass die Babys die Flaschen dann später gar nicht mehr akzeptieren. Soll ich ihm schon mal eine mit abgepumpte Milch geben zum g...


Eisentropfen- Kind isst nicht mehr

Guten Tag, Wir sollen unserem Kind ( 1,5) Ferrum Hausmann Tropfen geben.   11 Tropfen pro Tag laut Krankenhaus.  Kinderarzt meint beser 15 Tropfen.  Nur, wenn wir ihm die Tropfen geben verliert er seinen Appetit und isst nicht mehr ( wird zur familienkost gestillt). Er schläft dann auch ganz schlecht und wacht weinend auf. Das kann abe...


Kind 5 isst nicht!

Guten Abend Dr. Busse, Ich hätte mal zwei Fragen an Sie, 1. Ist Magen und Darm für ein fast 1 ( in 2 Tagen) jähriges Kind gefährlich?    2. Meine Nichtin ist 5 Jahre alt wird in Mai 6 , sie wiegt 18 kg. Die Eltern haben extrem Sorge weil die kleine überhaupt nichts isst. Sie hat kein Appetit und Hunger und sitzt Stunden lang vor dem Tell...


Verbeulte/geschmolzene Philipps Avent Flasche

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe soeben alle Strohalmflaschen meiner 4 Jährigen Tochter weggeräumt, da sie schon längere Zeit brav aus Glasbecher trinkt. Dabei habe ich gemerkt, dass einer der Flaschen leicht verbeult war, muss also irgenwann unbemerkt neben einem heißen Topf geraten sein und leicht geschmolzen. Drinnen sieht man es nicht, auss...


Baby Flasche

Hallo , vor fast 4 Wochen habe ich meine Zwillinge zur Welt gebracht. Beide kriegen die Flasche. Mein Mann gibt beiden manchmal auch die selbe Flasche also zum Beispiel einer hat gerade getrunken es ist Milch übrig geblieben dann gibt er es den anderen direkt . Ich sage ihm immer wieder er soll es sein lassen , ich weiß das sind Geschwister abe...


Kleinkind isst nicht und trinkt kaum

Guten Tag, mein Sohn (1,5Jahre) ist nun seit fast einer Woche krank. Er hat immer wieder Fieber um die 39, eine sehr verschleimte Nase, Husten und laut Ärzten eine Mandelentzündung. Dazu einen dicken Ausschlag im Gesicht. Und ab und zu Durchfall. Er isst seit etwa 5 Tagen nichts mehr, davor die Tage auch sehr wenig. Trinken leider auch nicht gerad...


Baby Flasche Kalk

Guten Tag ,  Ich habe eine Frage und zwar hab ich für meine 8 Wochen alten Zwillinge eine Maschine (Wasser Spender ) was das Wasser für die Flasche direkt auf die gewünschte Temperatur macht . ( So eine Art wie Wasserkocher ) . Leider bildet sich sehr schnell Kalk Stücke darinne so das ich es immer mit Spülmittel sauber mache . Leider bringt da...


Baby trinkt nicht mehr die Flasche sondern nur noch die Brust.

Meine Tochter 8 Monate alt kriegt normalerweise 2-3 Flaschen 230ml Pre und ich stille . Sie ist seit fast ner woche erkältet und verweigerz die Flasche jedoch liebt sie die Brust. Ist das normal? Ich füttere normalerweise zu. Ich habe angst das sie abnimmt ich weiß nicht ob meine Milch sie sättigt bei der Flasche weiss man ja wie viel man gibt und...