Einjähriges isst nicht richtig und bevorzugt Flasche

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Einjähriges isst nicht richtig und bevorzugt Flasche

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (normalgewichtig, recht propper, Beikoststart nach 5,5 Monate, nie gestillt worden) ist gerade eins geworden. Sie isst und aß nie gerne Brei und verweigert diesen oft. Milch-Getreidebrei mag sie manchmal, Obstbrei geht so und Gemüsebrei selten. Richtiges Essen in Stücken verweigert sie bei uns zuhause auch oft, bei der Tagesmutter läuft es ein bisschen besser. Sie spielt damit und schmeißt es durch die Küche. Seit 4 Wochen geht sie zur Tagesmutter, wo sich ihr Essverhalten ein bisschen gebessert hat, aber noch nicht zufriedenstellend. Beispiel eines täglichen Essensplans schaut wie folgt aus: • 7:15 zuhause: Pre-Milch 200ml • 9:30 bei Tagesmutter: bisschen Brot mit Käse oder Wurst, Obst (meist Banane), viel landet auf Boden; vielleicht noch bisschen Obstbrei • 10.30 bei Tagesmutter: Pre-Milch 200ml, weil sie unruhig wird und Hunger hat • 12:00 bei Tagesmutter: Kartoffeln, Gemüse, Fleisch oder Nudeln mit Gemüse • 14:30 bei Tagesmutter: bisschen Obst, z.B. halbe Banane, und Dinkelcracker, vielleicht noch bisschen Obstbrei • 15:15 zuhause: Pre-Milch 200ml • 18:00 zuhause: bisschen Brot mit Mandelmus oder Avocado (liebt sie, leckt sie meistens runter und das Brot fliegt auf Boden), Blaubeeren, Himbeeren, Brokkoli o.ä. • 19 Uhr zuhause: Milch-Getreidebrei mit halb richtiger Milch und halb Wasser oder Flasche Pre-Milch 200ml, wenn sie Brei verweigert Die Essenszeiten bei der Tagesmutter sind fix, da sie ja noch andere Kinder dort hat. Unsere Tochter isst also weder Brei gerne, noch wird sie vom richtigen Essen satt wegen der geringfügigen Mengen. Folglich braucht sie zum Sattwerden noch 4 Flaschen täglich. Flaschen trinkt sie am liebsten und würde sie immer vorziehen. Ich mache mir zum einen Sorgen, dass sie vielleicht nicht schnell genug lernt richtig zu essen und zum anderen, dass ihr wichtige Nährstoffe fehlen. Ist ihr Essverhalten noch „normal“ für ihr Alter? Was können wir tun, dass sie endlich richtig isst? Vielen Dank.

von Kaddi333 am 14.10.2017, 21:46

Antwort auf: Einjähriges isst nicht richtig und bevorzugt Flasche

Liebe K., warum sollte Ihre Tochter sich anstrengen, richtig zu essen, wenn Sie ihr noch 4 Babyflaschen geben? Sie sollten einfach die unnötige Sorge vergessen, Ihr Kind könnte vor vollem Teller verhungern. Und Ihre Tochter in Zukunft nur noch zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Tisch setzen, wo es nur das gibt, was Sie für alle Schmackhaftes und Gesundes vorbereitet haben. Davon darf sie so viel oder wenig essen wie sie mag. Kein Drängen aber auch keine Extra, keine Fläschchen und nichts anstatt. Und "immer nur lächeln"! An Milch gibt es in Zukunft 1 Becher oder ein Müsli mit Milch zum Frühstück plus 1 weiteres Milchprodukt am Tag. Und sonst nur Wasser aus dem Becher zum Trinken. Alles Gute!

Antwort auf: Einjähriges isst nicht richtig und bevorzugt Flasche

Das ist ja kein Wunder das sie nicht richtig essen will, ihr wird viel zu oft was angeboten. Mit der Milch sind es 8 Mahlzeiten am Tag. Versuch doch einfach mal die Milch morgens durch normale kuh Milch zu ersetzen und zwischendurch konsequent nur 3 Mahlzeiten und 2 zwischen Mahlzeiten anzubieten. Abends dann eben nochmal die Flasche wenn sie nicht ohne kann

von Miaa1234 am 15.10.2017, 09:26