Frage: Durchfall und unruhiger Schlaf

Guten Abend Herr Dr. Busse, seit gut zwei Wochen schläft unser Sohn - jetzt 20 Wochen alt, wird voll gestillt - zunehmend unruhig. Bis zu diesem Zeitpunkt lief es eigentlich ganz gut. Er schlief recht problemlos ein und wachte erst nach ca. 5 Stunden auf, um gestillt zu werden, und schlief dann ebenfalls wieder ein. Nun wird er immer früher wach, teilweise ist er dann richtig wach und findet nicht mehr in den Schlaf. Und er wird sehr unruhig, rudert mit den Armen, wälzt sich hin und her. Ich habe das Gefühl, dass er sich durch diese Unruhe selber weckt. Dazu kommt, dass er seit knapp einer Woche eine erschreckend hohe Stuhlgangfrequenz pro Tag hat. Zuvor hatte sich das eigentlich ganz gut auf einmal täglich bis alle zwei Tage eingependelt, nachts gar kein Stuhlgang mehr. Nun aber kommen quasi ständig kleine Mengen in die Windel. Der Stuhl riecht normal, ist aber öfter grünlich gefärbt. Durch diese hohe Stuhlgangfrequenz hat der kleine Kerl auch noch einen wunden Po bekommen. Beim Kinderarzt war ich schon. Gegen die Stuhlgangfrequenz (ob es tatsächlich Durchfall ist, weiß ich leider nicht) würde man nichts machen, da das Kind ansonsten fit sei. Für den Po habe ich eine Salbe bekommen. Die Nächte sind leider mittlerweile eine Katastrophe. Er wird jede Stunde wach und ich kriege ihn eigentlich nur noch beruhigt, in dem ich ihn anlege oder zwischendurch auf meine Bauch nehme. Haben Sie vielleicht einen Tipp für uns, was wir a) gegen die Stuhlgangfrequenz, die ihm ja offenbar zu schaffen macht, tun können und b) wie wir wieder mehr Ruhe in die Nacht kriegen? Vielen Dank im Voraus!!

Antwort auf: Durchfall und unruhiger Schlaf

Liebe T., vielleicht reagieren Sie einfach zu früh, wenn er unruhig ist und er würde auch selber wieder in den tieferen Schlaf finden? Auf keinen Fall sollten Sie immer sofort das "Maximalprogramm" ablaufen lassen mit Stillen etc. Versuchen Sie es doch bitte mal konsequent mit nur sanftem leisen Reden am, Bett oder mit nichts tun. Alles Gute!