Frage: Durchfall und unruhiger Schlaf

Guten Abend Herr Dr. Busse, seit gut zwei Wochen schläft unser Sohn - jetzt 20 Wochen alt, wird voll gestillt - zunehmend unruhig. Bis zu diesem Zeitpunkt lief es eigentlich ganz gut. Er schlief recht problemlos ein und wachte erst nach ca. 5 Stunden auf, um gestillt zu werden, und schlief dann ebenfalls wieder ein. Nun wird er immer früher wach, teilweise ist er dann richtig wach und findet nicht mehr in den Schlaf. Und er wird sehr unruhig, rudert mit den Armen, wälzt sich hin und her. Ich habe das Gefühl, dass er sich durch diese Unruhe selber weckt. Dazu kommt, dass er seit knapp einer Woche eine erschreckend hohe Stuhlgangfrequenz pro Tag hat. Zuvor hatte sich das eigentlich ganz gut auf einmal täglich bis alle zwei Tage eingependelt, nachts gar kein Stuhlgang mehr. Nun aber kommen quasi ständig kleine Mengen in die Windel. Der Stuhl riecht normal, ist aber öfter grünlich gefärbt. Durch diese hohe Stuhlgangfrequenz hat der kleine Kerl auch noch einen wunden Po bekommen. Beim Kinderarzt war ich schon. Gegen die Stuhlgangfrequenz (ob es tatsächlich Durchfall ist, weiß ich leider nicht) würde man nichts machen, da das Kind ansonsten fit sei. Für den Po habe ich eine Salbe bekommen. Die Nächte sind leider mittlerweile eine Katastrophe. Er wird jede Stunde wach und ich kriege ihn eigentlich nur noch beruhigt, in dem ich ihn anlege oder zwischendurch auf meine Bauch nehme. Haben Sie vielleicht einen Tipp für uns, was wir a) gegen die Stuhlgangfrequenz, die ihm ja offenbar zu schaffen macht, tun können und b) wie wir wieder mehr Ruhe in die Nacht kriegen? Vielen Dank im Voraus!!

Mitglied inaktiv - 26.05.2010, 19:51



Antwort auf: Durchfall und unruhiger Schlaf

Liebe T., vielleicht reagieren Sie einfach zu früh, wenn er unruhig ist und er würde auch selber wieder in den tieferen Schlaf finden? Auf keinen Fall sollten Sie immer sofort das "Maximalprogramm" ablaufen lassen mit Stillen etc. Versuchen Sie es doch bitte mal konsequent mit nur sanftem leisen Reden am, Bett oder mit nichts tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhiger Schlaf und Durchfall! HILFE!

Guten Morgen an alle! Meine kleine tochter wurde am 11.04.2205 geboren, und schon am 23.06. hat sie erste Nacht durchgeschlafen. Seit dem Tag schläft sie jede Nacht durch, aber letzten 10 Tagen wacht sie immer in der Nacht 2 mal auf, manchmal hilft nur ein bisschen Tee oder Milch und schläft weiter ein, aber manchmal schreit sie ( ansonsten habe i...


Durchfall, schlechte Laune und unruhiger Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Antonia (6 Monate) bereitet uns seit ein paar Tagen ein paar Probleme. Sie schläft sehr unruhig, wacht öfter auf und schläft auch sehr schlecht ein (meistens wälzt sie sich hin und her und stöhnt dabei auch, als ob ihr was weh täte). Außerdem ist sie sehr weinerlich. Zu alledem hat sie seit Mittwoch auch immer sehr we...


Ist das Durchfall

Hallo  Ich bin mir nicht sicher ob unser kleiner Durchfall hat. Er ist 8 wochen alt und hat sehr oft Stuhl in der Windel. Ich schätz so zwischen 8 und 11 mal. Konsistenz und Farbe ist immer unterschiedlich. Einmal war der Stuhl jetzt eher hellgelb ansonsten hätt ich gesagt Acker Färbung. Sonst ist er eigentlich fitt. Trinkt und hat kein Fieber....


Immer mal wieder Durchfall

Hallo Herr Doktor Busse, mein Sohn 9 Jahre alt hat schon immer einen recht nervösen Magen er bekommt auch schnell mal Bauchschmerzen genauso auch bei Stress. Nun ist es so das er immer mal wieder einmal Durchfall bekommt er ruft mich dann meistens und erzählt mir das. Das kommt vielleicht alle paar Tage mal vor, ist sowas gleich Abklärungs bedürft...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Kind 2 1/2 Jahre seit 6 Tagen Durchfall

Hallo, Mein Kleiner hat seit Dienstag, also seit 6 Tagen, Durchfall. Anfangs waren es 6-8 flüssige Windeln, seit 1-2 Tagen sind es so ca 4 Windeln am Tag. Freitag waren wir schon beim Kinderarzt und der meinte erstmal sei alles okay, solange er dabei gut drauf ist. Er isst und trinkt normal ( bekommt aber jetzt Schonkost).  Mich besorgt es et...


Durchfall 4 Monate altes Baby

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank erstmal für die Zeit die Sie sich hier im Forum nehmen. Mein Sohn ist 4 Monate alt und hat sich wohl von seiner Schwester mit Magen Darm angesteckt. Er hat wässrigen Durchfall. Fieber hat er nicht. Nach Rücksprache mit dem Krankenhaus hieß es, das man nichts dagegen machen kann. Solange er trinkt und kein Fi...


Grippaler Infekt fast immer mit Durchfall

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (2) hat seit Freitag letzter Woche einen Infekt: 2 Tage Fieber, dann leichter Schnupfen & Husten, jetzt nur noch Husten, dafür nachts stärker. Am ersten Fiebertag war er etwas schlapp, sonst geht's ihm super. An sich nichts Ungewöhnliches, aber seit Beginn des Infektes hat er zudem Durchfall. Nicht jede Windel, a...


Wann mit Durchfall zum Arzt? Kleinkind, 20 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hat sich am Samstag heftig übergeben und seit Sonntag Durchfall (4-5 mal am Tag, komplett flüssig, gelb bis grünlich und so viel, dass die Windel ausläuft). Am Sonntag hatte sie auch Fieber, 39°. Seit Montagmorgen ist sie fieberfrei, hat aber immer noch in derselben Frequenz und Menge Durchfall. Sie trinkt...