Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Durchfall und unruhiger Schlaf

Guten Abend Herr Dr. Busse,

seit gut zwei Wochen schläft unser Sohn - jetzt 20 Wochen alt, wird voll gestillt - zunehmend unruhig. Bis zu diesem Zeitpunkt lief es eigentlich ganz gut. Er schlief recht problemlos ein und wachte erst nach ca. 5 Stunden auf, um gestillt zu werden, und schlief dann ebenfalls wieder ein. Nun wird er immer früher wach, teilweise ist er dann richtig wach und findet nicht mehr in den Schlaf. Und er wird sehr unruhig, rudert mit den Armen, wälzt sich hin und her. Ich habe das Gefühl, dass er sich durch diese Unruhe selber weckt.
Dazu kommt, dass er seit knapp einer Woche eine erschreckend hohe Stuhlgangfrequenz pro Tag hat. Zuvor hatte sich das eigentlich ganz gut auf einmal täglich bis alle zwei Tage eingependelt, nachts gar kein Stuhlgang mehr. Nun aber kommen quasi ständig kleine Mengen in die Windel. Der Stuhl riecht normal, ist aber öfter grünlich gefärbt. Durch diese hohe Stuhlgangfrequenz hat der kleine Kerl auch noch einen wunden Po bekommen. Beim Kinderarzt war ich schon. Gegen die Stuhlgangfrequenz (ob es tatsächlich Durchfall ist, weiß ich leider nicht) würde man nichts machen, da das Kind ansonsten fit sei. Für den Po habe ich eine Salbe bekommen.
Die Nächte sind leider mittlerweile eine Katastrophe. Er wird jede Stunde wach und ich kriege ihn eigentlich nur noch beruhigt, in dem ich ihn anlege oder zwischendurch auf meine Bauch nehme.

Haben Sie vielleicht einen Tipp für uns, was wir a) gegen die Stuhlgangfrequenz, die ihm ja offenbar zu schaffen macht, tun können und b) wie wir wieder mehr Ruhe in die Nacht kriegen?

Vielen Dank im Voraus!!

von trompetchen am 26.05.2010, 19:51 Uhr

 

Antwort:

Durchfall und unruhiger Schlaf

Liebe T.,
vielleicht reagieren Sie einfach zu früh, wenn er unruhig ist und er würde auch selber wieder in den tieferen Schlaf finden? Auf keinen Fall sollten Sie immer sofort das "Maximalprogramm" ablaufen lassen mit Stillen etc. Versuchen Sie es doch bitte mal konsequent mit nur sanftem leisen Reden am, Bett oder mit nichts tun.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

unruhiger Schlaf - 5 Wochen

Hallo Dr. Busse, mein Kleiner schläft seit ca. 3 Wochen sehr unruhig. Er zappelt und macht die merkwürdigsten Geräusche im Schlaf und wacht immer wieder heulend auf. Heute z.B. schläft er immer wieder in meinen Armen ein (mit meinem Finger in seinem Mund) - oder beim Stillen ...

von soul 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unruhiger Schlaf

Unruhiger Schlaf muß ich mir sorgen machen?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse! Ich würde nicht sagen das ihr etwas fehlt, sie ist eine sehr aufgeweckte Maus, lacht sehr viel, kann sich auch allein sehr gut unterhalten, quengelt und weint auch hin und wieder mal, aber was das Schlafen betrifft, das kann sie mit ihren 9 Monaten ...

von Bianca10 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unruhiger Schlaf

Durchfall, schlechte Laune und unruhiger Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Antonia (6 Monate) bereitet uns seit ein paar Tagen ein paar Probleme. Sie schläft sehr unruhig, wacht öfter auf und schläft auch sehr schlecht ein (meistens wälzt sie sich hin und her und stöhnt dabei auch, als ob ihr was weh täte). Außerdem ist ...

von anne274 29.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unruhiger Schlaf, Durchfall

Erbrechen und Durchfall seit 1,5 Wochen !

Hallo Dr. Busse, mein knapp 6 jähriger Sohn hat nun seit 10 Tagen einen offenbar sehr hartnäckigen Magen-Darm-Virus. Seit 10 Tagen erbricht er sich und hat Durchfall. Ich war in dieser Zerit auch schon 2 x mit ihm bei der Kinderärztin, außer Elektrolytlösung und beim zweiten ...

von Gold-Locke 24.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall !!!

Hallo und zwar hätte ich mal eine Frage. Meine maus ist 20 Monate sie hat seit heute Durchfall kann das vom Zahnen kommen, sie isst auch weniger, und will ganze tag den Schnuller ??? Sie hat heute früh auch sehr viel kakau getrunken kann es vll. auch davon kommen sie ...

von jasmin050908 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Wie lange Durchfall beim Zahnen?

Hallo Herr Dr. Busse, wie lange kann Durchfall beim Zahnen dauern? Meine Kleine hat seit 1,5 Wochen Durchfall und der Kinderarzt denkt, es liegt am Zahnen. Während die Ärzte im KH eine Lactoseintolleranz für wahrscheinlich halten. Das kuriose ist, dass sie eigentlich gut ...

von Netti76 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall (Achtung lang)

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist aktuell 15 Wochen alt. Seit dem 31.3. ( haben wir so richtig registriert) das Er um die 6 mal Stuhlgang am Tag hat. Auch mal schleimig, blutig dünn, oka farbig. Bis Heute hat Er Aptamil HA 1 4 mal 200 ml (Mischverhältnis 80 ml Fencheltee und ...

von rottau16ssw 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall doch langsam behandeln ?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn hat sich zunächst vor 5 Tagen mehrfach übergeben. Das Erbrechen hörte nach 3 Tagen auf, zurück geblieben ist ein sehr hartnäckiger Durchfall. Wir waren bereits vor 3 Tagen bei der Kinderärztin, die ihm eine Elektrolyt-Glukose-Lösung verschrieben hat ...

von Gold-Locke 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Langanhaltender Durchfall b. Säugling - Allergie?

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn (5 Monate) hat seit 11 Tagen Durchfall (mind. 6 wässrige Stühle unterschiedlicher Farbe - meist ocker/muttermilchstuhlartig, manchmal stückig), der nicht wirklich übel riecht. Ansonsten ist er total fit und trinkt auch gut (ausschließlich HA Pre ...

von Rote Zora 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

hartnäckiger durchfall?

Hallo Dr. Busse, also meine tochter (sie wird voll gestillt) ist jetzt 9 wochen alt und hat seit ca 2-3 wochen dünnflüssigen ockerfarbenen stuhl. Manchmal stinkt es und manchmal riecht es wie normaler also eher süßlicher babystuhl nur dass keine "flocken" dabei sind. ich ...

von fidan 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.