Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Durchfall, schlechte Laune und unruhiger Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse,
unsere Antonia (6 Monate) bereitet uns seit ein paar Tagen ein paar Probleme. Sie schläft sehr unruhig, wacht öfter auf und schläft auch sehr schlecht ein (meistens wälzt sie sich hin und her und stöhnt dabei auch, als ob ihr was weh täte). Außerdem ist sie sehr weinerlich. Zu alledem hat sie seit Mittwoch auch immer sehr weichen Stuhlgang, manchmal auch schon flüssig und schleimig und auch mehr als sonst. Seit wir ihr Brei füttern (mittags Zucchini-Kartoffel-Fleisch und dann noch ein bisschen Apfel), hat sie eigentlich immer eher härteren Stuhlgang gehabt (richtige "Würstchen"). Wir waren am Di beim Kinderarzt zur U5 und da es am Mittwoch anfing, habe ich nun Bedenken, dass sie sich dort was geholt hat. Allerdings haben wir am Mittwoch auch mit einem neuen Brei angefangen (Karotte) und geben ihr auch seit Freitag oder so immer mal Karottensaft und Bananenbrei (ich dachte, das festigt den Stuhl, aber irgendwie tut sich nix). Kann es auch sein, dass sie die neue Nahrung nicht verträgt? Sie tut sich jetzt auch mit dem Essen des Breis sehr schwer, den herzhaften Brei kriegt man nur noch schlecht in sie rein (manchmal würgt sie nach ein paar Bisschen richtig toll, selbst beim Zucchinibrei, den sie ja nun schon länger isst, oder sie mehrt sich zwischendrin immer im Mund rum), aber beim süßen hinterher langt sie ohne Probleme kräftig zu. Ich kann ihr ja nicht immer nur Apfel oder Banane geben. Hatten auch schon gedacht, dass es von den Zähnen kommt. Sie hat schon den ersten und der zweite ist meines Erachtens auch schon durch, da dürfte sie doch nicht immer noch so arge Probleme haben, oder? Waren heute auch beim Notfalldienst, aber die konnten auch nix feststellen. Sollen ihr jetzt erstmal Heilnahrung und Karotte und Tee geben. Aber irgendwie bin ich immer noch nicht beruhigt (typisch Mama eben) und mache mir Sorgen, was meine Kleine haben könnte. Vielleicht auch ein Entwicklungssprung? Vielen Dank für Ihre Antwort (auch wenn ich weiß, dass so was aus der Ferne immer schwer zu beurteilen ist)!
Liebe Grüße von Anne

von anne274 am 29.06.2008, 18:23 Uhr

Antwort:

Durchfall, schlechte Laune und unruhiger Schlaf

Liebe Anne,
ich würde eher auf die Zähne tippen und mit Möhren und Banane hat sie stuhlfestigendes genug. Die Ohren waren ja wahrscheinlich o.B. An der Nahrung liegt es m.E. eher nicht. Halten Sie noch ein paar Tage aus, dann müsste es sich wieder normalisiert haben oder die Ursache kommt zum Vorschein.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.06.2008