Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

durchfall nach hustenzäpfchen

Hallo Dr. Busse,

mein Sohn, drei Monate alt, ist ziemlich erkältet. Aus der Nase läuft der Schnodder und er hustet ziemlich. Beim KA gestern hieß es die Lunge ist frei, der Rachen und die Ohren sind auch soweit ok. Ich habe Nasivin und Prospan Hustenzäpfchen verschrieben bekommen. Heute früh und auch heute abend habe ich ihm das Zäpfchen gegeben, aber kurz danach pupst er stark und er hat auch Durchfall. In der Packungsbeilage steht, dass es in seltenen Fällen zum Stuhldrang kommen kann. Nun ja wir haben da wohl so eine Rarität. Ich denke nicht, dass das Zäpfchen zur Wirkung kam, da es weniger als eine halbe Stunde im Darm war. Meine Frage nun, ob es vielleicht auch Hustensaft gibt für das Alter oder anderes, denn gerade nachts bzw. gegen die Morgenstunden hustet er ziemlich stark.
Danke für Ihre Antwort.

Gruß, Janine

von dreambugs am 12.02.2010, 21:49 Uhr

Antwort:

durchfall nach hustenzäpfchen

Liebe J.,
diese Zäpfchen reizen in der Tat den DArm mehr als sie überhaupt gegen Husten wirken können.
"Hustensäfte" insgesamt werden massiv überschätzt und sind eher gering bis gar nicht wirksam.
Sinnvoll ist, die Nase frei zu bekommen, kühl und etwas erhöht zu schlafen und an dei frische Luft zu gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.02.2010