Durchfall mit Schleimbildung / Blähungen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Durchfall mit Schleimbildung / Blähungen

sehr geehrter herr dr. busse, meine tochter ist genau 11 monate alt und hat seit 2 tagen verdauungs/magenprobleme. es begann damit, dass sie auffällig häufig pupsen musste, richtig laut und teilweise klang es, als wäre etwas mit dabei herausgekommen, sah ich nach, war in der windel eine art schleim vorzufinden, farbe: weißlich/hellbraun. dann später dünner stuhl mit unverdauten tomatenstückchen (ich habe angefangen ihr gläschen ab 8. monat zu geben, bis dahin akzeptierte sie nur die ganz breiigen nach dem 4. monat). auch schreit sie sehr viel und steift die beine, und sieht etwas abgeschlagen aus. meiner meinung nach hat sie schmerzen im bauch. ich gebe ihr kümmelzäpfchen und habe mit bäuchleinöl massiert, das ließ sie sich gefallen. zu essen gab ich ihr heute neben ihrer morgendlichen pre-flasche mittags zerdrückten zwieback mit banane, nachm. trockenen zwieback und etwas apfel, dazu fencheltee. ist das so in ordnung? abends werde ich ihr flasche geben. meinen sie, die probleme kommen von den 8.monat-gläschen? oder vielleicht von einer scheibe (zu??) frischen brotes mit butter vorgestern abend, das fällt mir nun auch noch ein. vielen dank und freundliche grüße

Antwort auf: Durchfall mit Schleimbildung / Blähungen

Liebe R., entweder die Umstellung oder/und ein leichte Magen-Darm-Infekt? Mit etwas leicht verdaulicher gewohnter Kost müßte das in wenigen Tagen wieder o.K. sein. Alles Gute!