Durchfall mit Schleimbildung / Blähungen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Durchfall mit Schleimbildung / Blähungen

sehr geehrter herr dr. busse, meine tochter ist genau 11 monate alt und hat seit 2 tagen verdauungs/magenprobleme. es begann damit, dass sie auffällig häufig pupsen musste, richtig laut und teilweise klang es, als wäre etwas mit dabei herausgekommen, sah ich nach, war in der windel eine art schleim vorzufinden, farbe: weißlich/hellbraun. dann später dünner stuhl mit unverdauten tomatenstückchen (ich habe angefangen ihr gläschen ab 8. monat zu geben, bis dahin akzeptierte sie nur die ganz breiigen nach dem 4. monat). auch schreit sie sehr viel und steift die beine, und sieht etwas abgeschlagen aus. meiner meinung nach hat sie schmerzen im bauch. ich gebe ihr kümmelzäpfchen und habe mit bäuchleinöl massiert, das ließ sie sich gefallen. zu essen gab ich ihr heute neben ihrer morgendlichen pre-flasche mittags zerdrückten zwieback mit banane, nachm. trockenen zwieback und etwas apfel, dazu fencheltee. ist das so in ordnung? abends werde ich ihr flasche geben. meinen sie, die probleme kommen von den 8.monat-gläschen? oder vielleicht von einer scheibe (zu??) frischen brotes mit butter vorgestern abend, das fällt mir nun auch noch ein. vielen dank und freundliche grüße

Mitglied inaktiv - 15.06.2008, 17:34



Antwort auf: Durchfall mit Schleimbildung / Blähungen

Liebe R., entweder die Umstellung oder/und ein leichte Magen-Darm-Infekt? Mit etwas leicht verdaulicher gewohnter Kost müßte das in wenigen Tagen wieder o.K. sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen nach Durchfall und Brechen

Hallo Herr Busse, mein Sohn (2Jahre) ist seit Dienstag krank. Das erste mal überhaupt. Gebrochen hat er am Dienstag nachmittag auch zum ersten mal. Durchfall kam hinzu. die ganze Nacht lang. Am Mittwoch sind wir zum KIA und bekamen erstmal Belladonna ( er hatte auch Fieber ) und ansonsten etwas gegen Durchfall und Zäpfchen, falls er weiter brechen...


Durchfall, Blähungen, Laktoseintoleranz

Hallo, unser Sohn hat(te) seit ca. 4 Monaten breiigen und übelriechenden Stuhlgang. Richtige Schreiattacken kamen hinzu als er Folgemilch bekam. Ich sah auf die Zutaten und stellte fest das diese sehr viel Laktose enthielt. Der Kinderarzt sagte wir sollten Laktosefreie Nahrung füttern und schickte auch eine Stuhlprobe ein (kam nichts heraus). Nun ...


Was kann ich bei Verstopfung gefolgt von Durchfall und Blähungen (5Wochen) tun?

Guten Tag Herr Doktor Busse, Meine kleine Tochter ist heute 5 Wochen alt und seit Entlassung aus dem Krankenhaus hat sie Verdauungsprobleme. Wir haben schon ein paar mal das pre gewechselt und sind nun bei milumil angekommen was sie im Grunde genommen sehr gut verträgt. Jetzt hat sie seit ein paar Tagen wieder Verstopfung gefolgt von Durchfal...


Mundgeruch, Durchfall und Blähungen

Guten Tag liebes Doktoren-Team, unsere Tochter (17 Monate) hat nun seit 9 Tagen Durchfall und am ersten Tag noch mit erbrochen. Die Kinderärztin und Notdienst-Arzt sagten, dass man abgesehen von der Nahrung (Apfel gerieben, Banane etc) und Aufbau der Darmflora nicht mehr machen könnte. Jetzt ist zwar der Durchfall noch da, riecht aber immerh...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Kind 2 1/2 Jahre seit 6 Tagen Durchfall

Hallo, Mein Kleiner hat seit Dienstag, also seit 6 Tagen, Durchfall. Anfangs waren es 6-8 flüssige Windeln, seit 1-2 Tagen sind es so ca 4 Windeln am Tag. Freitag waren wir schon beim Kinderarzt und der meinte erstmal sei alles okay, solange er dabei gut drauf ist. Er isst und trinkt normal ( bekommt aber jetzt Schonkost).  Mich besorgt es et...


Durchfall 4 Monate altes Baby

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank erstmal für die Zeit die Sie sich hier im Forum nehmen. Mein Sohn ist 4 Monate alt und hat sich wohl von seiner Schwester mit Magen Darm angesteckt. Er hat wässrigen Durchfall. Fieber hat er nicht. Nach Rücksprache mit dem Krankenhaus hieß es, das man nichts dagegen machen kann. Solange er trinkt und kein Fi...


Grippaler Infekt fast immer mit Durchfall

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (2) hat seit Freitag letzter Woche einen Infekt: 2 Tage Fieber, dann leichter Schnupfen & Husten, jetzt nur noch Husten, dafür nachts stärker. Am ersten Fiebertag war er etwas schlapp, sonst geht's ihm super. An sich nichts Ungewöhnliches, aber seit Beginn des Infektes hat er zudem Durchfall. Nicht jede Windel, a...


Wann mit Durchfall zum Arzt? Kleinkind, 20 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hat sich am Samstag heftig übergeben und seit Sonntag Durchfall (4-5 mal am Tag, komplett flüssig, gelb bis grünlich und so viel, dass die Windel ausläuft). Am Sonntag hatte sie auch Fieber, 39°. Seit Montagmorgen ist sie fieberfrei, hat aber immer noch in derselben Frequenz und Menge Durchfall. Sie trinkt...