Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Durchfall im Kinderhort

Hallo, Herr Dr. Busse,

heute war mein Sohn (7Jahre) mit seiner Ferienhortgruppe im Freibad. Schon die letzten 2 Tage wurde im Hort geplantscht. Nun hustet und schnupft Maximilian etwas rum, weil er natürlich wieder nicht aus dem Wasser raus kam. Ein anderes Kind fühlte sich auf dem Weg zum Bad nicht gut und klagte über Bauchweh. Beim Schwimmbad plötzlich bekam er Durchfall und es lief ihm alles an den Beinen runter. Ich kann mich nur auf die Erzählungen meines Sohnes verlassen. Jedenfalls wurde besagter Junge dann abgeholt. Nun wollte ich wissen, wie es da mit der Ansteckung ist? Mein Sohn sagte, das sich alle Kinder sofort von dem besagten Kind fern gehalten haben, aber er war ja auch gestern im Hort und sicher schon ansteckend. Es könnte sich nun ja auch um die neue Grippe handeln, die ja bei Kindern häufig auch mit Durchfall und Erbrechen einhergeht. Wir wollen morgen weg fahren zur Oma für eine Woche.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Jutta

von Jutta7 am 07.08.2009, 20:01 Uhr

Antwort:

Durchfall im Kinderhort

Liebe J.,
wo viele Kinder beieinander sind, da stecken sich auch viele KInder gegenseitig an. DAs war schon immer so und wird auch so bleiben. Deshalb sollte man das sicher gelassen sehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.08.2009