Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Durchfall beim Säugling und Angst beim KiA bei 3-Jährigem

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
ich habe folgende zwei Fragen:

1. Mein 10 Wochen alter Sohn hat Anfang der Woche eine Magen-Darm-Grippe mit Durchfall, etwas Erbrechen und mit erhöhter Temperatur bekommen (37,9). Wir waren dann natürlich gleich beim KiA vor Ort und er hat den Kleinen gründlich untersucht. Blutbild, Bakterientest Urin waren in Ordnung, auch die Stuhlprobe, die noch eingeschickt wurde brachte keinen Befund.
Woher dann die Magen-Darm-Grippe, mit der mein älterer Sohn und ich uns nun auch angesteckt haben, wenn im Stuhl nichts zu finden war?
Mittlerweile ist unser Kleiner wieder fröhlicher, trinkt auch wieder gut, aber er hat immer noch den grünlichen Stuhl, der Fäden zieht. Was können wir noch tun, damit er möglichst bald wieder gesund wird? Ich stille den Kleinen übrigens voll.

2. Wegen der Magen-Darm-Grippe bei unserem 3-Jährigen waren wir heute mit ihm beim KiA. Er hat wieder die totale Panik dort bekommen, sich nur gewunden und aus Leibeskräften geschrien. Es ist immer so beim KiA. Er war auch als Säugling schon so beim KiA. Mittlerweile haben wir den KiA gewechselt, aber es ändert sich nichts. Auch Bilderbücher zu dem Thema anschauen, Arztkoffer zuhause und Kuscheltiere untersuchen bringt nichts. Was können wir den noch tun, um ihm diese Panik beim KiA zu nehmen?

Danke und viele Grüße
Crissi

von crissip111 am 03.04.2009, 18:10 Uhr

 

Antwort:

Durchfall beim Säugling und Angst beim KiA bei 3-Jährigem

Liebe C.,
Muttermilch ist die beste Medizin bei Durchfall und mehr ist nicht zu tun. Da das meistens Virusinfekte sind, macht eine Stuhlprobe auch selten Sinn und hat keine Konsequenzen.
Was Ihren Älteren angeht, so ist es das wichtigste, dass Sie den Besuch beim Kinderarzt als etwas völlig selbstverständliches behandeln, selber ruhig bleiben und ihn auch nicht besonders "bemuttern" sondern eher mal etwas energisch klar machen, dass es keinen Grund für so einen Aufstand gibt und das jetzt einfach passiert.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.04.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Durchfall

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist 7 Wochen alt. Er hat seit 2 Tagen einmal am Tag einen sehr wässrigen Stuhlgang. Davor hat er 2 Tage keinen Stuhlgang gehabt. Bis dahin fand ich bei jedem Windelwechseln körnigen gelblichen Stuhlgang, welcher fester war und mir normal ...

von AndoY 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 8 Monate alt) hat seit Sonntag nachmittag nach jeder Stillmahlzeit Stuhlgang. Zunächst war er noch breiig, mittlerweile ist er flüssig (gelb-grünlich), allerdings immer recht wenig. Nachts hat sie keinen Stuhlgang gehabt, ...

von Miriam0606 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall

Guten Tag, meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie hat seit 3 Wochen Durchfall. Angefangen hat das sehr wässerig ungefähr 6 mal am Tag. Sie hatte dabei kein Fieber. Ich habe ihr 2 Tage Heilnahrung gegeben und bin dann zum Kinderarzt. Er hat 5 Tage Lacteol verordnet und gemeint, ...

von seelaus 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter (4,5 Jahre) hat seit Freitag Durchfall. Zuerst war er total flüssig, besserte sich aber in den letzen Tagen. Am Samstag hatte sie schlimme Bauchkrämpfe die genauso plötzlich wieder verschwanden wie sie gekommen waren! Letzen Frühling ...

von sonja33 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall - Heilnahrung

Hallo Dr. Busse, unser 5 Monate alter Sohn hat seit ca. 2 Wochen immer wieder Durchfall. Er bekam deshalb Heilnahrung. 2 Mal war alles wieder in Ordnung, als ich jedoch wieder auf seine normale Milch (Anfangsmilch 1) umgestellt hatte (innerhalb von 2-3 Tagen), ging der ...

von Ileni 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Zinkcreme: Erbrechen und Durchfall möglich?

Meine Tochter (fast 5), hatte eine Hautreizung um den Mundwinkel herum. Ich habe darum vor dem Zubettgehen die Stelle gereinigt und dünn eine Zinkcreme aufgetragen (Avène Cicalfate, enthält Zink- und Kupfersulfat, http://www.avene.de/cicalfateantibaktwundpflegecreme/). Von der ...

von schneeman 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall und Ernährung

Hallo, der Verdacht auf MOE hat sich bei unserem Sohn (korr. 7 1/2 Monate) laut KiA nicht bestätigt, das Fieber kommt wohl eher von einem Magen-Darm-Virus (hat neben dem Fieber seit gestern Durchfall). Die Frage ist nun, was ich ihm zum Essen geben kann. Er bekommt weiterhin ...

von Schnecke3 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall bei Säugling wie lange??

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 4 3/4 Monate alt, vollgestillt, wurde am Montag letzte Woche geimpft (dritte Sechfachimpfung) und hat nun seitdem (nunmehr 1 1/2 Wochen) Durchfall. Anfangs glaubte ich an eine Impfnebenwirkung und habe gar nichts gemacht. Da aber sich ...

von Ypsi66 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn, 16 Monate, hatte vor einer Woche sehr starken Durchfall- richtig wässrig. Beim KiA wurde dann eine Stuhlprobe entnommen ob es was bakterielles sein könnte. Es ist Gott seit Dank nichts, das Ergebnis hatte ich 3 Tage später bekommen. Ich habe ...

von MrsNapi 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall, wann zum Arzt?

Hallo, meine Tochter 19 Monate alt hatte erst eine Erkältung durchgemacht, Fieber hatte sie auch. Hatte jetzt nur noch schwach Husten ansonsten gings ihr gut. Seit gestern früh hatte sie Durchfall bekommen, ansonsten gehts ihr ganz gut, trinkt viel, aber ist kaum was. Kann ...

von Flamme 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.