Frage: Durchfall, aber nur in der Kita...

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 13 Monate und geht jetzt schon etwas mehr als 2 Monate in die Kita. Sie hatte sehr sehr große Probleme damit und wir haben 5 Wochen eingewöhnen gebraucht. Sie schrie jedes mal wie am Spieß, extrem laut und ließ sich nicht beruhigen. Nun klappt es endlich. Jetzt hat sie aber seit 3 Wochen immer in der Kita Durchfall, oft wie Wasser. Nachmittags zuhause hat sie keinen Stuhlgang mehr und am Wochenende normal festen. Sie bekommt keine neuen Lebensmittel. Und der Durchfall ist auch meist innerhalb der ersten Stunde in der Kita. Unser Kinderarzt möchte jetzt den Stuhl untersuchen. Kann es aber auch psychische Bedingt sein? Ganz liebe Grüße!

von LilienK am 06.11.2012, 06:09



Antwort auf: Durchfall, aber nur in der Kita...

Liebe L:, von Ihrer Beschreibung her drängt sich der Verdacht ja wirklich auf, dass die vorher schon beschriebene Panik beim Besuch der KITA sich jetzt nur noch in Darmsymptomen äußert. Wenn Sie nicht unbedingt Ihr KInd abgeben müssen, wäre sicher zu überlegen, ob man ihm nicht noch eine Zeit zuhause gönnt. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind hat Durchfall in der Kita!

Guten Morgen! Meine Tochter ( 2 Jahre u. 10 Monate alt ) soll gestern im Kindergarten Durchfall gehabt haben und das wohl richtig dünn. Naja, nun sollte ich sie ja abholen was ich getan habe. Ich bin zum Arzt und der Bauch war aber weich und nichts auffälliges. Bei uns hatte sie zu Hause bis abends und in der Nacht nicht einmal Durchfall gehabt....


Durchfall NACH Kita

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit ca sechs Wochen geht mein 1,5 Jahre alter Sohn in die Kita. Scheinbar geht er auch sehr gerne hin. Er schnappt sich morgens seine Kita-Tasche und steht strahlend vor der Tür, wenn ich mich verabschiede heult er nicht mehr und letzte Woche wollte er nicht mit mir nach Hause, sondern lieber weiterspielen. Seit dr...


Meine Tochter hat Durchfall nur in der Kita

Guten tag. Meine tochter wird bald 2 jahre und ist knapp ein jahr in der Kita.es gab nie probleme, nicht beim abgeben oder holen und auch nicht bei der eingewöhnung. Dann war sie krank und eine woche zu hause. Seit dem hat sie nur in der kita durchfall zu hause ist alles bestens. Letzte woche war sie dann nicht in der kita und da war sie gesund....


Durchfall in Kita

Hallo Dr. Busse, mein 2jähriger Sohn musste letzte Woche Donnerstag und gestern von der Kita abgeholt werden und dann jeweils 48 Stunden zu Hause sein, da er jeweils zweimal weichen übelriechenden Stuhl, der "übergelaufen sei", gehabt habe. Zu Hause war er die ganze Zeit total unauffällig. Kein Fieber, gut gegessen, keinen auffälligen oder häufige...


Immer Durchfall nach Kita

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit unser Sohn (2,5) in die Kita geht, hat er nachmittags mit einem geschwollenen Bauch und weichem Stuhl/feuchten Gasen zu kämpfen. Anfangs dachten wir an einen Infekt, den hat der Kinderarzt allerdings durch Stuhlprobe ausgeschlossen. Da er die Beschwerden ausschließlich in der Kita hat, ist eine Fruktoseunverträ...


Ist das Durchfall

Hallo  Ich bin mir nicht sicher ob unser kleiner Durchfall hat. Er ist 8 wochen alt und hat sehr oft Stuhl in der Windel. Ich schätz so zwischen 8 und 11 mal. Konsistenz und Farbe ist immer unterschiedlich. Einmal war der Stuhl jetzt eher hellgelb ansonsten hätt ich gesagt Acker Färbung. Sonst ist er eigentlich fitt. Trinkt und hat kein Fieber....


Immer mal wieder Durchfall

Hallo Herr Doktor Busse, mein Sohn 9 Jahre alt hat schon immer einen recht nervösen Magen er bekommt auch schnell mal Bauchschmerzen genauso auch bei Stress. Nun ist es so das er immer mal wieder einmal Durchfall bekommt er ruft mich dann meistens und erzählt mir das. Das kommt vielleicht alle paar Tage mal vor, ist sowas gleich Abklärungs bedürft...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Kind 2 1/2 Jahre seit 6 Tagen Durchfall

Hallo, Mein Kleiner hat seit Dienstag, also seit 6 Tagen, Durchfall. Anfangs waren es 6-8 flüssige Windeln, seit 1-2 Tagen sind es so ca 4 Windeln am Tag. Freitag waren wir schon beim Kinderarzt und der meinte erstmal sei alles okay, solange er dabei gut drauf ist. Er isst und trinkt normal ( bekommt aber jetzt Schonkost).  Mich besorgt es et...