Frage: Durchfall, Scharlach

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe Ihnen gestern bereits wegen meiner Tochter geschrieben, die am Dienstag Scharlach diagnostiziert bekommen hat. Seit Dienstag nimmt sie auch das Antibiotikum. Unser Sohn (14 Monate) hat seit Donnerstag breiigen Durchfall. Zu diesem Zeitpunkt war es aber noch relativ normal und nur eine Windel pro Tag. Deswegen dachten wir da noch, dass es mit dem Zahnen zusammenhängt, da er aktuell ganz schön mit dem Zahndurchbruch zu kämpfen hat. Seit heute hat er aber extrem wässrigen Durchfall und das mehrfach. Er hat kein Fieber, keinen Ausschlag, keine belegte oder rote Zunge. Ob er Halsschmerzen hat, weiß ich nicht, aber er macht einen fitten Eindruck. Er isst und trinkt auch weiterhin gut. Ich würde jetzt annehmen, dass der Durchfall eventuell durch das zahnen in Kombination mit einem Infekt auftritt. Wäre es aber eventuell möglich, dass er Scharlach von der großen Schwester ohne andere Begleitsymptome hat oder ist das eher ausgeschlossen? Vielen Dank

von DePünktchen am 14.04.2019, 19:28



Antwort auf: Durchfall, Scharlach

Liebe D., Durchfall hat sicher nichts mit Scharlach zu tun. Und nur wenn es dem Kleinen nicht gut ginge, müssten Sie bitte zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung, durchfall und scharlach?

Hallo! gestern war ich bei unserer Kinderärztin, weil meine zwilinge beide eine starke erkältung haben, mit vereiterten mandeln, starkem husten(würgereiz), schnupfen. wir bekamen eine menge säfte, die auch vor 3 wochen schonmal bekommen haben(haben gut geholfen). jetzt sind sie genau 3 wochen im kiga und schon die erste erkältung. gestern abend d...


Durchfall bei Scharlach-Ansteckung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte letztes WE leichten Durchfall, hat einmal erbrochen. Kein Fieber, er war recht fit, aber etwas quengelig. Am Mo war der Durchfall weg, er war jedoch weiter quengelig. Mittwoch bekam er Fieber (40 Grad), am Do auch Ausschlag. Arzt diagnostizierte Scharlach. Meine Frage: Gehörten die Magen-Darm-Symtome berei...


Kann man bei Scharlach Durchfall als rinziges Symotom haben?

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter hat seit 5 Tagen Scharlach und nimmt seit 4 Tagen ein Antibiotikum. Jetzt habe ich seit heute Nachmittag Durchfall und Bauchschmerzen. Kann sich so eine Ansteckung äußern und sollte ich jetzt einen Arzt aufsuchen oder kann ich noch abwarten. Lieben Dank und viele Grüße!


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Kind 2 1/2 Jahre seit 6 Tagen Durchfall

Hallo, Mein Kleiner hat seit Dienstag, also seit 6 Tagen, Durchfall. Anfangs waren es 6-8 flüssige Windeln, seit 1-2 Tagen sind es so ca 4 Windeln am Tag. Freitag waren wir schon beim Kinderarzt und der meinte erstmal sei alles okay, solange er dabei gut drauf ist. Er isst und trinkt normal ( bekommt aber jetzt Schonkost).  Mich besorgt es et...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...


Ringelröteln oder scharlach

GutenTag, Mein Sohn hat drei Tagen einen ausschlag.  Mein erster Verdacht war ringelröteln da dies gerade in seiner Klasse umgeht. Da aber dann halsschmerzen dazu kamen gingen wir zum arzt. (Mein Sohn hatte letztes Jahr 7 mal eine eitrige mandelentzündung)   Sie sagte gleich er hat Scharlach und hat ein antibiotika,  amocillin, v...


Indoorspielplatz nach Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr  Busse,  ich war mit meiner Tochter (7 Jahre) am Freitag beim Kinderarzt. Es wurde Scharlach diagnostiziert (Ausschlag, vergrößerte Lymphknoten, Halsschmerzen, Temperatur 38,3) - es wurde kein Abstrich gemacht) und sie nimmt seit Freitag das Antibiotikum Infectobiccilin 750 für 7 Tage- also noch bis Freitag früh. Nun wollen ...


Scharlach

Sg. Hr. Dr. Busse & Team, unser Sohnemann (5) hatte vor kurzem Scharlach. Strepto im Abstrich nachgewiesen, CRP 80, Leukos 20k, ein Ohr leicht gerötet. An einem DO ab Mittag Halsschmerzen, Abends begann dann auch Fieber bis 39/40. Freitags waren wir dann beim Arzt, der uns gleich AB verschrieb. Freitags war er wirklich schlapp, nur geschlafen. ...


Antibiotikum bei Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn musste seit Septemper mehrfach Antibiotika nehmen. Im September bestand der Verdacht auf Borrrelliose, daher hat er eine Woche lang Amoxicillin genommen, bekam dann allerdings Ausschlag am ganzen Körper (nicht juckende, kleine Flecken vom Haaransatz bis inkl. Fußsohle), sodass er in der zweiten...