Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Durchfall - Kleinkind 22 Monate

Hallo Herr Dr. Busse,

mein Sohn hat seit fast zwei Wochen "Durchfall" - in der Regel einmal am Tag, nachmittags. Ansonsten geht es ihm gut. Die Krippe nimmt es jedoch zum Anlass, ihn abholen zu lassen. Wir lassen ihn dann zuhause, er hat wieder normalen/leicht weichen Stuhlgang, zurück in die Krippe, wieder Durchfall.

So geht es jetzt schon seit 2 Wochen, immer ist er 1-2 Tage zuhause, 1-2 Tage in der Krippe. Da beide Elternteile voll berufstätig sind, können wir es uns nicht leisten, die Hälfte unserer Zeit mit einem komplett fitten Kind zuhause rumzusitzen.

Kinderärzte sind angesichts der Beschreibung auch wenig begeistert davon, ihn sich auch nur anzuschauen, da er ja offensichtlich kein Notfall ist. Kinderkranktage gibt es somit auch nicht. Ich habe mit großem Betteln und Bitten jetzt endlich einen Termin Ende der Woche bekommen.

Was können wir noch tun, damit er wieder Normalstuhl hat? Könnte es eventuell eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein?

Vielen Dank und viele Grüße

blablug

von blablug am 26.07.2021, 16:34 Uhr

 

Antwort:

"Durchfall" - Kleinkind 22 Monate

Liebe B.,
überlegen Sie doch mal, ob eine zu "flüssigkeitslastige" Ernährung ganz normal auch weichen Stuhl verursacht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.07.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kleinkind Durchfall

Meine Tochter 16 Monte hat seit 6 Wochen Durchfall. Es war eine kurze Pause von einer Woche. Wir waren oft bei der Kinderärztin im Stuhl waren keine Bakterien oder Viren. Sie bekam Milchsäurebakterien,die haben bedingt geholfen. Was könnte sie haben? Die Kinderärztin ...

von Waumau 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinkind Durchfall

Durchfall Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (17 Monate) hat seit gestern Durchfall. Gestern war der Stuhl zunächst breiig, dann zweimal flüssig und leicht grünlich. In der Nacht war nichts in der Windel. Heute ist er wieder breiig, allerdings kommt bei jeder Faltulenz auch ...

von Kikiwi89 22.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinkind Durchfall

Durchfall bei 23 Monate altem Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Enkelsohn ist 23 Monate und ich mache mir sehr große Sorgen. Er hat seit Samstag Durchfall, hat keinen Appetit und trinkt sehr wenig. Er wiegt 11 kg bei einer Größe von 86 cm und hat in 3 Wochen 180 g abgenommen. Er isst sonst auch wie ...

von attuj 12.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinkind Durchfall

Durchfall Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (20 Monate alt) hat seit Mittwoch Durchfall, kein Fieber oder sonstige Symptome. Nachts steht sie 1x auf weint kurz evtl. kurz Bauchkrämpfe, dann Durchfall, dann schläft sie nach dem Wickeln wieder. Ich habe die Ernährung seit ...

von Loredana2018_ 14.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinkind Durchfall

Durchfall Kleinkind 20 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Kind, 20 Monate alt, hat seit Sonntag Abend (4 Tage) Durchfall. Angefangen hat es mit sehr häufigen, breiig bis dünnflüssigen Darmentleerungen (4x Abends und 2x Nachts). Seit dem wird generell wenig gegessen und getrunken. Ernährung wurde ...

von EsiB 16.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinkind Durchfall

Durchfall Kleinkind

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (wird am 07.12. 2 Jahre alt) hat seit einigen Tagen Durchfall. Sie hat mindestens 3 Mal am Tag Stuhlgang, dieser ist breiig, aber nicht wässrig. Leider mag sie kein Tee trinken. Auch sowas wie Zwieback, geriebener Apfel oder ...

von Mom from Medina 03.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinkind Durchfall

Durchfall, Fieber Kleinkind

Hallo dr. Busse, ich möchte Sie gerne um eine Einschätzung bitten. Meine Tochter (1,2 Jahre) hatte zunächst 2 Tage dünnen Stuhl (1-2 mal täglich). seit dem 3. Tag schon deutlich häufiger (6 mal) und heute (es ist erst früher Abend bereits 8 mal). Seit heute morgen ist ...

von Bernina30 15.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinkind Durchfall

Durchfall Kleinkind 2 Jahre

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist 26 Monate alt und stillt noch.Ich bin in der 7. Woche schwanger und nehme Famenita 200 eine Kapsel täglich ein. Seit über einer Woche hat er Durchfall nicht täglich aber wenn,dann wirklich dünn wie Wasser und ne große Menge.Da er sonst ...

von 089dani 26.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinkind Durchfall

Kleinkind Erbrechen und Durchfall

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (2,5 Jahre) hat sich heute Nacht zweimal übergeben. Danach ging es ihr den gesamten Vormittag gut, sie hat eine halbe Brezel gegessen und ein bisschen Wasser getrunken (ca 150-200 ml). Nun hat sie Durchfall bekommen. Meine Frage ist: ...

von Svetje27 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinkind Durchfall

Kleinkind erst verstopfung und dann Durchfall

Guten Abend Dr. Busse, Meine Kleine (2,5 Jahre ) hatte vor ein paar Tagen echte Probleme beim Stuhlgang . Sie musste stark dran arbeiten (drücken ) das was kam und dann war es richtig fest und relativ wenig :-( Daraufhin hab ich ihr 2 Tage hintereinander Birne und Apfel ...

von JaneLando 15.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinkind Durchfall

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.