Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Durchfall, Fieber Kleinkind

Hallo dr. Busse,

ich möchte Sie gerne um eine Einschätzung bitten.

Meine Tochter (1,2 Jahre) hatte zunächst 2 Tage dünnen Stuhl (1-2 mal täglich). seit dem 3. Tag schon deutlich häufiger (6 mal) und heute (es ist erst früher Abend bereits 8 mal). Seit heute morgen ist auch Fieber dabei (39 grad) und sie ist sehr schlapp und schläfrig, quengelig und weinerlich.
Ich stille sie noch, aber ich merke, dass sie mehr nuckelt, als trinkt. Das was sie an Wasser mal trinkt, führt binnen kürzester Zeit wieder zu wässrigem Stuhl. Alles (kleines Stück Banane, oder Kartoffel) was sie zu sich nimmt, führt sofort zu Durchfall.
Ich weiß, dass Durchfall bei kleinen Kindern, recht schnell gefährlich werden kann. Sie wirkt auf mich schon sehr mitgenommen. Was kann ich tun und sollte ich am Wochenende deshalb zum Arzt, bzw. Das haben wir hier gar nicht, so weit ich weiß ist nur das Krankenhaus Anlaufstelle am Wochenende?! Heute ist Tag 4.

von Bernina30 am 15.06.2019, 18:24 Uhr

Antwort:

Liebe B.,
es macht keinen Sinn, angesichts eines so akut kranken und möglicherweise bedrohten Kindes hier eine Frage zu stellen, statt umgehend zum Kindernotdienst zu gehen. Denn weder kann ich ein Kind aus der Ferne untersuchen noch sofort antworten. So steht das doch auch im Vorwort hier!!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.06.2019

Antwort:

Du solltest lang beim Arzt gewesen sein, statt hier auf eine Antwort zu warten. Sorry, aber in solchen Fällen lieber mal zu viel als zu wenig geschaut. Ein Elektrolytverlust kann sehr schnell gefährlich werden und zum austrocknen führen, zudem verstärkt Fieber,dann zählt jede Minute, deswegen fahre bitte zum Doc! Dr Busse wird dir wahrscheinlich auch nichts anderes sagen, wie auch, solch eine Verantwortung kann niemand in einem onlineforum auf sich nehmen. Und Fieber deutet fast immer auf einen Infekt hin! Am besten fährst du heute Nacht noch mit ihr in die Kinderklinik bzw ein KH mit Kinderstation. Alles gute!

von Annaleiiiin am 16.06.2019