Frage: Druckerschwärze giftig?

Hallo! Mitunter wird ja als preiswertes und einfaches "Spielzeug" für Babys empfohlen, ihnen einfach eine Zeitung/Werbeblättchen zu geben, weil ihnen das Rascheln des Papiers so gefalle. Ich frage mich aber (weil Babys doch alles in den Mund stecken): ist die Druckerschwärze nicht giftig?

Antwort auf: Druckerschwärze giftig?

Liebe P., zum Spielen für junge Babys, die sofort alles in den Mund stecken, sollten Sie lieber kein bedrucktes Material nehmen sondern einfaches Seidenpapier. Wenn allerdings mal ein Stück Zeitung verspeist wird, ist das kein Grund zur Panik. Nur ständig sollte das nicht passieren. Alles Gute!

Antwort auf: Druckerschwärze giftig?

Ich bin zwar nicht Dr. Busse, antworte aber trotzdem mal, wenn ich darf ;-) Nein, heutzutage ist Druckertinte bzw. -toner nicht mehr giftig. Es ist zwar trotzdem nichts, was in Baby's Magen was verloren hat, aber wenn's bei winzigen Mengen bleibt, passiert da nichts. Wenn man solche Spielmaterialien geben möchte, dann am besten Zeitung. Schwarzer Toner braucht keine Farbpigmente, die noch zusätzliche chemische Stoffe (für die versch. Farben) beinhalten. Außerdem benötigt ein Text viel weniger Toner auf dem Papier als ein komplett farbig bedrucktes Blatt (klar, oder?).

Antwort auf: Druckerschwärze giftig?

Hallo, habe neulich in einer Elternzeitschrift gelesen, das es für Babys ungefährlich ist Flyer, Zeitungen selbst diese Hochglanzmagazine in den Mund zu stecken. LG Kati

Antwort auf: Druckerschwärze giftig?

Hallo, ich bin selbst Zeitungsredakteurin. Also, heute werden Zeitungen, Magazine und Broschüren im computergesteuerten Offset-Druckverfahren hergestellt, die gute alte Druckerschwärze (die sehr leicht abging und am Finger haften blieb) gibt es nicht mehr. Die heutigen Farben sind qualitativ viel hochwertiger und weitgehend abriebsfest. Allerdings eignen sie sich natürlich grundsätzlich nicht wirklich zum darauf Herumlutschen, sondern nur zum Rascheln und Spielen. Wenn aber mal ein Zipfel Papier in den Mund gerät, macht das nichts, die Farbe löst sich nicht so schnell. Ich habe meinen Kindern in diesem Alter auch ab und zu Zeitschriften zum Rascheln und Zerreißen gegeben. Ich bin aber dann daneben sitzen geblieben, um "ausartendes" Lutschen und Essen des Papiers zu verhindern. Grüßle, M.