Dringend - Einnahme Penicillin Tabletten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Dringend - Einnahme Penicillin Tabletten

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (8) soll AB-Tabletten einnehmen und bekommt diese sehr schlecht runter. Kann ich diese auch bedenkenlos in etwas Fruchtsaft oder Wasser auflösen? Ich will und kann heute nicht mehr zu Arzt bzgl. eines anderen Rezeptes, weil ich noch einen 4 Monate alten Säugling habe. Zudem ist wieder einmal Wochenende... Vorab vielen Dank. Linda H.

von Linda H. am 12.04.2013, 06:44



Antwort auf: Dringend - Einnahme Penicillin Tabletten

Liebe L., für dringende Probleme ist dieses Forum nicht geeignet, denn es kann auch mal 1 Tag dauern bis ich antworten kann. Tabletten dürfen Sie nicht einfach auflösen, wenn es nicht ausdrücklich im Beipackzettel vermerkt ist und Sie sollten sich dann besser einen Saft mit dem selben Wirkstoff geben lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.04.2013



Antwort auf: Dringend - Einnahme Penicillin Tabletten

Hallo Herr Busse, trotzdem vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe meinen Sohn dann heute früh nochmal beim Arzt vorgestellt. Wir haben nun einen Saft bekommen. Netten Gruß

von Linda H. am 12.04.2013, 21:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Penicillin

Guten Tag Dr. Busse, ich habe in der Arztpraxis meines Sohnes erfahren, dass Penicilin so gut wie nicht mehr erhältlich ist. Gleichzeitig ist der Kindergarten des Kleinen gerade Ort einer aggressiven Scharlachwelle. Mich verunsichert das sehr. Natürlich gibt es Ausweichmedikamente, aber die sind laut Kinderärztin ,,Mittel der zweiten Wahl". Sind si...


7 Tage Penicillin bei Scharlach?

Guten Morgen Bei meinem 4 jähriger Sohn wurde Montag Scharlach diagnostiziert. Und soll 7 Tage Penicillin bekommen. Nun habe ich aber von 2 anderen Müttern gehört (die bei einem anderen Kinderarzt sind) ,dass die Kinder 10 Tage Penicillin bekommen. Können sie mir sagen ob es wirklich 10 Tage sein müssen egal wie die Dosierung ist?oder sind 7 Ta...


Azithromycin 250 mg Tabletten Einnahme kind

Hallo Herr Busse, mein Mann war heute Abend beim ärztlichen Notdienst mit unserer 6-jährigen Tochter (25 kg). Es wurde eine Mandelentzündung festgestellt und Azithromycin als Suspension verschrieben. Leider hatte die Notapotheke dies nicht vorrätig, daher wurde in Absprache mit der Ärztin meinem Mann Azithromycin 250 Tabletten mitgegeben. Diese so...


Heuschnupfen Tabletten nach FSME Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn wurde am Dienstag mit Encepur gegen FSME geimpft. Da er Allergiker ist, müßte er eigentlich Cetirizin Tabletten nehmen. Darf er dies einnehmen nach so einer Impfung? Die Apothekerin hat mir gesagt, dass ich mindestens 4 Tage damit warten soll, da die Impfung eventuell nicht richtig wirken würde. Auch von...


Penicillin. Wieviel Gaben täglich?

Guten Morgen.  Meine Tochter (30. Kilo) wird im Februar 10. Jahre alt und hat nun das 2x innerhalb 3. Wochen Scharlach. Sie hat vom Kinderarzt Penicillin Saft verordnet bekommen. Dieser war leider nicht lieferbar. Als Alternative bekam sie Tabletten. Penicillin V Stada 1,2 mega. Der Apotheker sagte uns, sie müsse alle 6 Stunden eine halbe Ta...


Strep.A Infektion innerhalb 4 Wochen das zweite mal Penicillin

Hallo. Mein Kind 6 J. hat innerhalb von 4 Wochen das 2. Mal Strep.A positiv. Bei erster Angina Penicillin bekommen. Jetzt soll sie wieder Penicillin nehmen. Habe Angst wegen Ihrem Darm aufgrund der kurz hintereinander folgenden Einnahme. Was ist in so einem Fall angezeigt? Lieber so aussitzen, weil zu viel Antibiotika in der kurzen Zeit auch nicht...


Vitamin D Tabletten erst ab dem 18ten Lebenstag gegeben

Hallo Frau Althoff, Ich mache mir solche Vorwürfe. Ich habe mich auf den Rat meiner Hebamme verlassen, die meinte ich solle die vitamin d Tabletten nicht geben, sondern mir bei der u3 die Tropfen geben lassen. Bis dahin würde das mit dem vitamin d noch reichen. Jetzt habe ich mir das Thema genauer angesehen und war geschockt. Ich hätte späteste...


Antibiotika Tabletten

Guten Tag Herr Busse,   Meine Tochter hat heute Amoxicicillin Aristo 1000 mg als Tabletten bekommen. Sie hat eine Blasenentzündung und wohl eine beginnende Mandelentzündung. Uns wurde nur leider nicht mittgeteilt wieviel wir von diesen Tabletten geben sollen,  und wie oft. Die sind ja schon recht gross, kann ich sie, falls nötig  ze...


Penicillin-Saft einem Säugling geben?

Guten Tag,  mein Sohn (10 Monate) hat seit Samstag hohes Fieber und deshalb waren wir dann gestern in der kinderärztlichen Bereitschaftspraxis und dort wurde er positiv auf Streptokokken getestet und soll Penicillin-Saft bekommen.  Die erste Dosis gestern hat er noch überwiegend genommen, aber seither verweigert er es. Nachdem er den Löffel ...


Angina Penicillin und Cefaclor

Guten Tag, Meine Tochter hatte als kleines Kind häufiger Mittelohrentzündung die mit Antibiotika behandelt wurde. Jetzt Tochter mit 14 Jahren (50kg Körpergewicht) Angina mit Fieber und starke Halsschmerzen und Streptokokken A positiv. Gabe von Penicillin 1,5 Mio 2 mal täglich führte schnell zu Besserung. Insgesamt 5 Tage Einnahme. 5 Tage nac...