Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Drehen

Lieber Dr. Busse,

ich hätte eine Frage bezüglich des Drehens eines Babys. Ist es von so großer Bedeutung, dass ein Kind sich dreht, wenn es ansonsten topfit ist?
Unser Kleiner ist knapp sieben Monate alt und ein zufriedenes, lustiges, aufmerksames Baby, das sich bisher vielleicht jeweils 5x vom Rücken auf den Bauch und vom Bauch auf den Rücken gedreht hat. Aber halt nicht mehr und nicht weniger. Er isst gut, schläft gut, lacht den ganzen Tag, spielt sehr filigran mit seinen Fingerchen und Spielzeug in seinen Händen, gibt Spielzeug von einer Hand in die andere, versucht in Bauchlage ein Fliegerchen zu machen und den Popo nach oben zu bewegen wie zum Krabbeln, lutscht an seinem großen Zeh, wirft Spielzeug bewusst nach unten, um dann zu lachen bis wir es ihm wieder aufheben usw.
Aber Drehen tut er sich halt nur, wenn er echt oberneugierig auf irgendetwas ist und das kommt eben nicht so häufig vor.
Wir haben Bekannte, da hat sich der Kleine erst mit neun Monaten gedreht und andere, da hat sich der Kleine nie gedreht. Er ist heute ein gesunder 11-Jähriger, der sehr sportlich und kognitiv sehr weit entwickelt ist.
Können Sie mir meine Sorge nehmen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Sabine

von Neuro am 27.05.2010, 10:55 Uhr

 

Antwort:

Drehen

Liebe S.,
da haben Sie etwas missverstanden:; es geht bei der Beurteilung der Entwicklung nicht darum, wie oft ein Kind etwas tut, sondern darum dass es sich wie in ihrem Fall selbständig umdrehen kann. 1 mal "reicht".
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.05.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Drehen auch an alle

Ab wann müssen sich Babys drehen? Meine Tochter 5 Monate, 4 wochen zu früh; macht noch keine Anstalten sich zu drehen! Sie ist sonst total fit, greift, lacht u.s.w aber nur zur Seite und so will sie sich nicht drehen!! Bei der U4 war alles in ...

von Meike86 11.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

drehen!!!!

hallo!! meine jana ist jetzt knapp sieben monate alt und dreht sich bis jetzt nur vom rücken auf den bauch aber zurück schafft sie es nicht.auch dreht sie sich immer nur auf die gleiche seite. ist das noch im normalbereich das sie sich nur vom rücken auf den buach dreht ...

von babsi75 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Nochmal zum sich noch nicht drehen

Wie ich ja schon geschrieben habe dreht sich unsere 6 monate alte Tochter noch nicht, jedoch schläft sie von je her auf dem Bauch. Wenn wir sie auf den Rücken legen und die beine auf die Seite legen dann dreht sie sich mit jedoch nicht von alleine was sie aber durchaus in der ...

von Sab.1811 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

nur einseitiges Drehen

Hallo Herr Dr. Busse, Mit ca. 3-4 Wochen hat unser Sohn immer nur nach rechts geschaut, wenn er schlief oder sich abgewendet hat. Der Kinderarzt sagte dazu nichts. Da meine Nichte eine Hemiparese hat, waren wir trotzdem sehr verunsichert. Bei meiner Nichte war das das erste ...

von danihabank 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

drehen

Hallo,Hr.Dr.Busse, mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt und er dreht sich immer noch nicht!Er geht nur zur Seite und zurück wieder in die Mitte.Was soll ich machen!Bitte geben Sie mir einen Rat!Hat er noch Zeit oder sollte ich mal zum Kinderarzt ...

von fato 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Drehen

Mein Sohn wird nächste Woche acht Monate alt. Er dreht sich ständig vom Bauch auf den Rücken, aber nur sehr selten umgekehrt vom Rücken auf den Bauch. Wir haben deswegen schon Krankengymnastik gemacht. DAs hat aber auch nichts geändert. Kann das normal sein oder sollte ich ...

von mausi7779 02.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Drehen

Hallo Hr.Dr.Busse, mein Sohn ist 7 Monate alt und er dreht sich noch nicht!Kann ich ihm irgendwie dabei helfen das zu schaffen.Ich mache mir bisschen Gedanken ehrlich gesagt.Meine zweite Frage ist,er bekommt mittags immer Kartoffel-Fleisch-Brei,kann ich auch ab und zu nur pur ...

von fato 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Drehen

Mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt und dreht sich immer noch nicht. Er hat es erst zwei Mal gemacht, danach nie wieder. Er dreht sich lediglich zur Seite und vom Bauch auf den Rücken, aber nicht umgekehrt. Wir sind nun beider Krankengym. Sie meint, mein Sohn mache sich steif. ...

von mausi7779 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Trinken und Drehen

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate alt und dreht sich immer noch nicht, dh. er hat sich genau genommen 2 x gedreht und dann nie wieder. Er zeigt auch kein Interesse daran. Ist das normal? Meine zweite Frage bezieht sich aufs Trinken. Mein Sohn hat noch 3 ...

von mausi7779 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Motorische Entwicklung - sich drehen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter, nun knappe 8 Monate dreht sich noch nicht, weder vom Bauch auf den Rücken noch anders herum. Sie hält Ihre Füße fest, steckt diese in den Mund und dreht sich mit festgehaltenen Füßen auf die Seiten. Sie hält es recht lange in Bauchlage aus, ...

von katti874 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.