Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Draußen spielen

Hallo Dr Busse,

aktuell haben wir sehr niedrige Temperaturen -5 Grad. Meinen Sohn 3J geht aktuell ins Kinderkinder, heute sind die Kinder über 2 Stunden draußen gewesen. Es ist sehr gut gekleidet, er hat dicke Mütze, Schall, eine wasserfesten Skianzug, Handschuhe und wasserfeste Stiefel. Die Kleidung hält gut warm, was mir Sorgen macht ist, dass er schnell am Kopf schwitz. Wie schlimm bzw. Ist es gefährlich, wenn die drin gespielt haben und er nasse Haare hatte und dann draußen gegangen sind und er aber die Mütze drauf hatte bei den Temperaturen. Er ist auch sehr aktiv, er rennt pausenlos, wenn wir draußen sind.

Viele Grüße
Tanja

von TanjaDi am 10.02.2021, 18:18 Uhr

 

Antwort:

Draußen spielen

Liebe T.,
statt sich unnötig Sorgen zu machen, sollten Sie den Erzieherinnen, die auch bei diesem Wetter den Kindern die Gelegenheit geben, sich draußen auszutoben, ein Dankeschön sagen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Beim spielen „schütteln“

Huhu Ich stelle mir immer wieder die Frage ob es beim toben gefährlich für mein Zwerg ist wenn man ihn „schüttelt“ zb beim „Flugzeug fliegen „ oder „Achterbahn „simulieren . Ich habe ihn oft auf dem Arm und er fliegt gerne oder man dreht ihn beim spielen in der Luft . Ich ...

von Magdamarie 19.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielen

Corona babys miteinander spielen lassen

Hallo Dr Busse, Nächste Woche möchte ich meine Freundin wieder treffen. Auch sie hat einen sechsmonatigen Sohn. Soweit ich das beurteilen kann halten wir beide die Abstandsregelungen sehr streng ein bzw sehen kaum Leute außer die eigene Familie. Ist es unter diesem Szenario ...

von Mom2bedec2019 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielen

Madenwürmer, anstecken beim Spielen?

Guten Abend, Ich hab eine Frage Zweck Wurm Befall. Bei meiner Nichte waren sehr viele Würmer im Stuhl sichtbar. Man weiß nicht wie lange sie das schon hat, hat heute dann das Mittel pyrcon eingenommen. Meine Tochter hat in letzter Zeit viel mit ihr gespielt auch heute ...

von Jay2008 02.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielen

Sohn 4.5 jahre möchte nackt spielen

Hallo dr busse, mein sohn 4,5 jahre habe ich schon paar mal mit seiner besten freundin beim spielen im kinderzimmer nackt erwischt. Die ziehen sich aus er geht dann auf sie rauf oder sie auf ihn ( nur oberkörper nackt). Wenn ich reinkommen hören die auf. Ich habe dann ...

von Talin 27.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielen

Keine Lust zu spielen

Guten Tag, mein Kind ist 4 Jahre alt und schafft es seit ein paar Wochen nicht mehr sich alleine zu beschäftigen. Er klebt regelrecht an mir. Er will permanent beschäftigt werden. Er ist sehr kreativ, bastelt gerne und hat tolle Ideen. Diese will er aber nur mit mir ...

von Pusteblume1611 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielen

Baby wild spielen

Hallo Herr Dr. Busse, Beruflich weiß ich welche fatalen Folgen ein Schütteltrauma haben kann. Nur leider weiß ich wenig über die Ursache bzw. Darüber wie viel Schütteln dazu führt. Sie schreiben in Ihren Antworten, dass wildes Spiel mit Flieger fliegen etc. Ok ...

von Anie2019 22.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielen

Gemeinsames Spielen

Hallo, mein Kleiner (fast 9 Monate) liebt es wenn wir zur Krabbelgruppe gehen und er dort mit anderen Kindern zusammen ist. Dabei entdeckt er jedes Mal etwas Neues. Natürlich kann man nicht verhindern dass er Sachen in den Mund nimmt. Manchmal tauschen sie auch Spielzeug ...

von JHJH 16.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielen

Kopfschütteln Spielen

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine Tochter I. (fast 2) schüttelt seit einigen Tagen den Kopf sehr sehr stark hin und her. Dieses neue Spiel scheint ihr zu gefallen. Sie lacht dabei und sagt auch dass ihr schwindelig wäre. Das kann doch nicht gut sein für ihr Köpfchen? ich ...

von Blümesep 17.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielen

Schütteltrauma beim Spielen?

Sehr geehrter Dr. Busse ich habe gerade ziemliche Panik wegen folgender Situation... Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und liebt es, wenn man sie unter den Armen hochhebt. Nun haben wir das gespielt und zweimal habe ich sie oben noch kurz hochhopsen lassen .Ich spreche nicht ...

von solalalala 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielen

Mein Sohn möchte nicht mit Kindern spielen

Hallo liebes Team. Mein Sohn 14 Monate, geht seit 4 Monaten zu einer Tagesmutter(TM), ich bin alleinerziehend und habe angefangen zu arbeiten (25 Std/Woche) Mein Sohn war dort von Anfang an zurückhaltend, er hat sich oft aus der Ferne oder aus dem Buggy heraus die Kinder beim ...

von Birumo 10.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.