Re: Darm Streptokokken kommen immer wieder!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Re: Darm Streptokokken kommen immer wieder!

Guten Abend, Ich habe eine dringende Frage: Ich habe einen 2 jährigen Sohn, der seit fast 1 Jahr immer wieder Streptokokken perianal hat. Er hat starke Probleme trotz 2 Beutel Movicol täglich Stuhlgang abzusetzen. (Stuhl kommt oft trotz täglicher Movicolgabe erst Tage später). Wir bemerken oft eine starke Rötung am Po- gehen zum Kinderarzt und er testet mit einem Abstrich am Po auf Streptokokken (Schnelltest oder ab und zu wird der Abstrich auch ins Labor geschickt) Sobald wir das Penicillin geben, kann er nahezu problemlos Stuhl absetzen (natürlich mit weiterer Gabe von 2 Beutel Movicol täglich). Ohne Antobiotikum kann er wie gesagt nicht täglich gehen. Wir nehmen das Antibiotikum "Infectobicillin" bereits zum 8.Mal! Wir nehmen bereits die doppelte Dosis, doch leider kamen die Streptokokken diesmal während der 10 Tage Antibiotikumgabe wieder. Ich hatte nur gemerkt, dass er sich am Po juckt (er hatte nichtmal eine Rötung am Po) und dass er trotz Antibiotikum Probleme aufzeigt aufs Klo zu gehen (was sonst nicht der Fall ist, wenn er AB bekommt). Nun müssen wir ein stärkeres Antibiotikum "Clindamycin/Sobelin" nehmen. Mein Sohn spricht gut und kann sich gut verständigen. Er sagt NICHT, dass es ihm wehtut. Der Kinderarzt vermutet aber oft eine Proktitis mit Streptokokkenbefall, da er immer eine Rötung am Po aufzeigt und Juckreiz hat und eben nicht mehr so gut Stuhl absetzen kann. Ist da die Gabe eines Antibiotikums gerechtfertigt? Er sagt immer dass wir sofort AB nehmen sollen, da die Streptokokken auf Herz und Niere gehen können. Mir tut mein Sohn aber total leid, weil er so oft AB nehmen muss. Ist es wirklich nötig bei einem roten Po und Juckreiz (mit Nachweis auf Streotokokken A) sofort AB zu nehmen? (Als Hintergrundinfo: Mein Sohn hatte mit Einführung von Brei Probleme mit Verstopfung bekommen. Im Ultraschall ist aber längst kein Stuhlverhalt mehr zu sehen. Der Stuhl ist seit fast 1 Jahr durch Movicol dünnflüssig bis breiig. Er setzt sich gerne aufs Töpfchen bzw. Klo- nur kommt halt selten etwas raus, sobald er das AB nicht nimmt und die Streptokokken wieder kommen. Mein Mann und ich haben uns auch testen lassen und haben keine Streptokokken)

von Sorgen89 am 18.01.2019, 21:50

Antwort auf: Re: Darm Streptokokken kommen immer wieder!

Liebe S., eine gewisse Menge Streptokokken A kann man auch bei Gesunden auf Haut und Schleimhaut finden. Behandelt werden sollte nur eine echte Entzündung und Infektion, je nach Befund auch nur lokal. Entscheidend ist bei Ihrem Sohn aber sicher, zu klären, was die Verstopfung verursacht - Einhalten wegen zu frühem "Töpfchentraining", Ernährung,..... - und so konsequent mit entsprechender Ernährung, vielleicht eher Höschenwindel und bei Bedarf dem Quellmittel dagegen anzugehen, dass schmerzfreier und "reizloser" Stuhlgang funktioniert. Alles Gute!

Antwort auf: Re: Darm Streptokokken kommen immer wieder!

Hallo. Ich würde erstmal beim Kinderarzt (notfalls Zweitmeinung) nach nem Mittel zur Darmsanierung anfragen. Der kleine Darm ist wahrscheinlich schon ziemlich angegriffen durch die vielen Antibiosen und nimmt demzufolge gerne jeden doofen Keim mit. Mit 2 Jahren geht das. LG

von Amphibia am 19.01.2019, 11:11