Re: Darm Streptokokken kommen immer wieder!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Re: Darm Streptokokken kommen immer wieder!

Guten Abend, Ich habe eine dringende Frage: Ich habe einen 2 jährigen Sohn, der seit fast 1 Jahr immer wieder Streptokokken perianal hat. Er hat starke Probleme trotz 2 Beutel Movicol täglich Stuhlgang abzusetzen. (Stuhl kommt oft trotz täglicher Movicolgabe erst Tage später). Wir bemerken oft eine starke Rötung am Po- gehen zum Kinderarzt und er testet mit einem Abstrich am Po auf Streptokokken (Schnelltest oder ab und zu wird der Abstrich auch ins Labor geschickt) Sobald wir das Penicillin geben, kann er nahezu problemlos Stuhl absetzen (natürlich mit weiterer Gabe von 2 Beutel Movicol täglich). Ohne Antobiotikum kann er wie gesagt nicht täglich gehen. Wir nehmen das Antibiotikum "Infectobicillin" bereits zum 8.Mal! Wir nehmen bereits die doppelte Dosis, doch leider kamen die Streptokokken diesmal während der 10 Tage Antibiotikumgabe wieder. Ich hatte nur gemerkt, dass er sich am Po juckt (er hatte nichtmal eine Rötung am Po) und dass er trotz Antibiotikum Probleme aufzeigt aufs Klo zu gehen (was sonst nicht der Fall ist, wenn er AB bekommt). Nun müssen wir ein stärkeres Antibiotikum "Clindamycin/Sobelin" nehmen. Mein Sohn spricht gut und kann sich gut verständigen. Er sagt NICHT, dass es ihm wehtut. Der Kinderarzt vermutet aber oft eine Proktitis mit Streptokokkenbefall, da er immer eine Rötung am Po aufzeigt und Juckreiz hat und eben nicht mehr so gut Stuhl absetzen kann. Ist da die Gabe eines Antibiotikums gerechtfertigt? Er sagt immer dass wir sofort AB nehmen sollen, da die Streptokokken auf Herz und Niere gehen können. Mir tut mein Sohn aber total leid, weil er so oft AB nehmen muss. Ist es wirklich nötig bei einem roten Po und Juckreiz (mit Nachweis auf Streotokokken A) sofort AB zu nehmen? (Als Hintergrundinfo: Mein Sohn hatte mit Einführung von Brei Probleme mit Verstopfung bekommen. Im Ultraschall ist aber längst kein Stuhlverhalt mehr zu sehen. Der Stuhl ist seit fast 1 Jahr durch Movicol dünnflüssig bis breiig. Er setzt sich gerne aufs Töpfchen bzw. Klo- nur kommt halt selten etwas raus, sobald er das AB nicht nimmt und die Streptokokken wieder kommen. Mein Mann und ich haben uns auch testen lassen und haben keine Streptokokken)

von Sorgen89 am 18.01.2019, 21:50



Antwort auf: Re: Darm Streptokokken kommen immer wieder!

Liebe S., eine gewisse Menge Streptokokken A kann man auch bei Gesunden auf Haut und Schleimhaut finden. Behandelt werden sollte nur eine echte Entzündung und Infektion, je nach Befund auch nur lokal. Entscheidend ist bei Ihrem Sohn aber sicher, zu klären, was die Verstopfung verursacht - Einhalten wegen zu frühem "Töpfchentraining", Ernährung,..... - und so konsequent mit entsprechender Ernährung, vielleicht eher Höschenwindel und bei Bedarf dem Quellmittel dagegen anzugehen, dass schmerzfreier und "reizloser" Stuhlgang funktioniert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.01.2019



Antwort auf: Re: Darm Streptokokken kommen immer wieder!

Hallo. Ich würde erstmal beim Kinderarzt (notfalls Zweitmeinung) nach nem Mittel zur Darmsanierung anfragen. Der kleine Darm ist wahrscheinlich schon ziemlich angegriffen durch die vielen Antibiosen und nimmt demzufolge gerne jeden doofen Keim mit. Mit 2 Jahren geht das. LG

von Amphibia am 19.01.2019, 11:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken im Darm

Lieber Dr. Busse, mein fast 5-Jähriger klagt seit einiger Zeit über starke Bauchschmerzen (schubweise auftretend) und über Juckreiz am After. Eine Stuhlprobe beim Kinderarzt ergab nichts - somit auch keine Würmer. Gestern wurde nochmal ein Abstrich am After vorgenommen und auf Streptokokken untersucht. Dieser war deutlich positiv. Unsere Kinderä...


Streptokokken Darm / Mandeln

Hallo Dr. Busse, unser 6 Jähriger Sohn leidet seit etwa 7 Monaten an einer immer wiederkehrenden Proktitis die (durch Abstriche bestätigt) durch Streptokokken verursacht wird. Nach Absetzen des Antibiotikums tritt die Proktitis nach etwa 7 Tage erneut auf. Die Folgen sind Juckreiz, Blutungen. Weiterhin leidet er ebenfalls häufig an Mandelentz...


Darm Streptokokken kommen immer wieder!

Hallo! Zwei meiner drei Kinder bekommen seit 3-4 Monaten immer wieder Streptokokken am Darmausgang. Sie hatten gerade zum dritten Mal Antibiotika bekommen und zwei Tage vor Ende der 10-tägigen Einnahme hatte meine Tochter (8) wieder die Streptokokken an Scheide und Po. Ich hab' ihr das Antibiotikum dann noch zu Ende gegeben. Seit gestern hat mei...


Tochter mit Streptokokken im Darm

Hallo! bei meiner Tochter 3 Jahre wurden Streptokokken im DArm festgestellt. Nun nach 10 Tagen Cefaclor war es eig besser, sie klagte nicht mehr übers jucken. Nun Sagt sie wieder es juckt...sind die etwa immernoch da? Penicillin hat sie leider nicht vertragen...


Streptokokken A im Darm

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, bei meiner 2 jährigen Tochter wurden diese Woche Streptokokken A im Darm nachgewiesen. Sie wird seit 7 Monaten gegen Verstopfung behandelt ( Movicol) - am Anfang war auch Blut im Stuhl - eine Stuhlprobe wurde durchgeführt. Da die Beschwerden nicht besser wurden, wurde jetzt ein Streptokokken-Abstrich durchgeführt. ...


Tochter 13 Monate Magen-Darm

Liebe Herr Doktor,   meine Tochter ist 13 Monate alt und hat vor 5 Tagen einen Infekt entwickelt, klassische Erkältung mit Mittelohrentzündung. Ca 5 Tage später kam MagenDarmGrippe dazu. Erst hatte es ihr Papa, 2 Tage später ich als Mama und paar Std nach mir ging es bei ihr los. Sie hat bisher 3x erbrochen und 2x Durchfall gehabt. Sie hat a...


Magen Darm?

Hallo. Kann es noch normal sein, wenn ein 6jähriger innerhalb von zwei Wochen dreimal erbrechen musste und Durchfall und erhöhte Temperatur bis 38 Grad hatte? Immer in der Nacht und am Folgetag. Danach wieder gut und zwischenzeitlich Probleme mit Verstopfung. Geschwisterkinder nicht angesteckt, was bei Magendarminfekten hier eher ungewöhnlich ist....


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...


Vermox bei Magen-Darm-Infekt?

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben gerade folgende ungünstige Situation. Vor 13 Tagen haben wir alle die Vermox-Tablette genommen, da wir bei unserer Tochter einen Wurmbefall festgestellt hatten. Nun müssten wir ja morgen die zweite Tablette nehmen, aber die Kleine hat ausgerechnet seit heute einen leichten Magen-Darm-Infekt (bisher kein Erbrec...


Magen Darm Infekt und Mundsoor

Liebe Frau Althoff, vielen Dank für Ihre Arbeit. Meine Zwillinge (16 Monate) hatten kürzlich Mundsoor, der mit einer entsprechenden Paste weg zu sein schien. Nun habe ich bei einer der beiden gesehen, dass der Pilz zurück zu sein scheint. Leider haben beide derzeit noch einen Magen Darm Infekt,  insbesondere Durchfall. Sollte ich den Mundsoor d...