Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

darf mein sohn trotz ausschlag erdbeeren essen?

mein sohn 15mte hat auf dem bauch einen leichten, aber grossflächigen ausschlag, der nicht juckt oder brennt. ich behandle ihn mit zinksalbe. nun vermute ich, dass er den ausschlag vom verzehr frischer erdbeeren bekommen hat. darf ich ihm weiter erdbeeren geben (er mag sie eben sehr) und gegebenenfalls einfach den ausschlag behandeln? oder sollte er besser darauf verzichten?

von juho am 27.03.2014, 20:10 Uhr

Antwort:

Liebe J.,
wenn Sie schon selber der Meinung sind, dass der Ausschlag bei Ihrem Sohn von Erdbeeren kommt, dann dürfen Sie ihm natürlich keine mehr geben. Außerdem sollten Sie auch lieber Obst der Saison anbieten und nicht frühreifes wie Erdbeeren aus südlichen Ländern, die oft auch sehr behandelt sind mit Dünger etc.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.03.2014

Antwort:

Hallo
Ich würde die erdbeeren erst einmal weglassen und schauen ob der Ausschlag weggeht.dann würde ich wieder einen versuch machen,wenn er wieder Ausschlag bekommt ,würde ich die Erdbeeren weglassen.Ich kenne einige Leute die auf die ausländischen Erdbeeren reagieren (Spritzmittel,Schimmelmittel,...).Wenn dann im Sommer die Erdbeeren bei uns reif sind(Garten?) würde ic h es erneut versuchen,vielleicht verträgt er die dann ja.
Ich hoffe ich konnte ihnen etwas helfen

von charlotte120805 am 27.03.2014