Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

darf mein sohn trotz ausschlag erdbeeren essen?

mein sohn 15mte hat auf dem bauch einen leichten, aber grossflächigen ausschlag, der nicht juckt oder brennt. ich behandle ihn mit zinksalbe. nun vermute ich, dass er den ausschlag vom verzehr frischer erdbeeren bekommen hat. darf ich ihm weiter erdbeeren geben (er mag sie eben sehr) und gegebenenfalls einfach den ausschlag behandeln? oder sollte er besser darauf verzichten?

von juho am 27.03.2014, 20:10 Uhr

 

Antwort:

darf mein sohn trotz ausschlag erdbeeren essen?

Liebe J.,
wenn Sie schon selber der Meinung sind, dass der Ausschlag bei Ihrem Sohn von Erdbeeren kommt, dann dürfen Sie ihm natürlich keine mehr geben. Außerdem sollten Sie auch lieber Obst der Saison anbieten und nicht frühreifes wie Erdbeeren aus südlichen Ländern, die oft auch sehr behandelt sind mit Dünger etc.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.03.2014

Antwort:

darf mein sohn trotz ausschlag erdbeeren essen?

Hallo
Ich würde die erdbeeren erst einmal weglassen und schauen ob der Ausschlag weggeht.dann würde ich wieder einen versuch machen,wenn er wieder Ausschlag bekommt ,würde ich die Erdbeeren weglassen.Ich kenne einige Leute die auf die ausländischen Erdbeeren reagieren (Spritzmittel,Schimmelmittel,...).Wenn dann im Sommer die Erdbeeren bei uns reif sind(Garten?) würde ic h es erneut versuchen,vielleicht verträgt er die dann ja.
Ich hoffe ich konnte ihnen etwas helfen

von charlotte120805 am 27.03.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Essen

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn (10 Monate) hat seit 2 Tagen Schnupfen, er schläft schlecht, bekommt aber gut Luft. Ich denke dass dies am Zahnen liegt, da im Oberkiefer alles geschwollen ist, die ersten 4 vorderen Zähne. Das es normal ist, dass bei Infekten/Zahnen weniger ...

von LaCrema 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Feuerrote Hände / Wangen nach Essen - Allergie?

Guten Abend Herr Dr. Busse, vielleicht können Sie mir weiterhelfen bzw. mich etwas beruhigen... Als ich unsere 17 Monate alte Tochter heute von der Krippe abgeholt habe, teilte mir die Erzieherin mit, dass unsere Tochter plötzlich direkt nach dem Essen feuerrote Hände ...

von Gmermaid 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Gewichtseinschätzung und Essensplan

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Gerne hätte ich ihre Einschätzung zu meinen Fragen. Mein Sohn ist 10 Monate, Gewicht derzeit beträgt 7, 2 kg, geboren wurde er mit 2200 gr. Muss dazu sagen dass er vor gut Wochen stark erkältet war und einen Magen Darn Infekt hatte, fasst ...

von nicibanani 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

zeitung essen

blöde frage aber mir wurde gesagt dass kinder an papier ersticken könnten. meine tochter liebt es zeitschriften (also keine tageszeitung sondern so hochglanzzeitungen) zu zerreißen und natürlich nimmt sie immer wieder etwas in den mund. meist nehme ich es ihr raus - ist es ...

von Mi86 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

verstopfung trotz stuhlgang

Hallo, mein Sohn 1 Jahr alt hat ein gefüllten Darm obwohl er 4 bin s 5 mal am Tag stuhlgang hat und 2 Liter am tag trinkt. Er hat jetzt schon 6 einläufe bekommen und bekommt seit 4 tagen movicol. Der Ultraschall hat heute wieder gesagt Darm voll. Aber der Darm ist doch immer ...

von manu2704 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Fütterungsstörung ! Essen lutschen ???

Hallo, Ich bräuchte mal eine unabhängige Meinung Ist es normal das ein Kind 3,5 Jahre alt bei einer Fütterungsstörung, von der Mutter gesagt bekommt dass, das Kind das Essen nur lutschen soll ? Der Junge ist in der 25 SSW geboren, nach der geburt wurde eine ...

von Hanne1157 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Plötzliche Essensverweigerung!

Guten Abend Herr Dr.Busse! Ich bin seit paar Tagen am verzweifeln und weiß mir nicht zu helfen:-( Meine Tochter knapp 11.5 Monate verweigert plötzlich jegliches Essen! Es fing erst damit an,dass sie nach ein paar Löffelchen Brei meine Hand mit dem Löffel hektisch zur Seite ...

von strampelbaby13 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Antibiotikum weiter geben trotz Appetitlosigkeit

Hallo, mein Kind 2Jahre hat Scharlach. Seit Montag gebe ich Antibiotika ( Infecto Cillin 500). Leider isst und trinkt mein Kind nicht viel. Soll ich das Antibiotikum trotzdem weiter geben ? Schadet es meinem Kind ? Lieben Gruß D. ...

von DNedess 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Essen

Hallo! Meine Tochter fast 6 Monate isst die Beikost nicht im bei sein von anderen, auch Oma und Opa! Auch beim stillen lässt sie sich sofort ablenken wenn ich daneben mit ihrem Papa spreche. Wobei es hier schon besser geworden ist und zB laute Stimmen ihr aus dem Raum daneben ...

von lena1986 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Impfen trotz Halsweh

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter (4 J.) hat vor 4 Wochen ihre erste Zeckenimpfung bekommen. Nun wäre diese Woche die zweite dran. Jetzt ist es aber so, dass sie gestern über Halsschmerzen klagte und allgemein einfach nicht ganz fit wirkt. Ich selbst bin auch richtig ...

von Schnuffelmausi 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.