Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Cortison Zäpfchen

Guten Tag, ich habe gelesen, dass bei einem Pseudokrupp Anfall Cortison Zäpfchen als Erstmassnahme helfen und wollte diese über unseren Kinderarzt beziehen. Wir wohnen in der Schweiz und anscheinend gibt es in der Schweiz nur die Tablettenform welche im Wasser aufgelöst wird und oral verabreicht wird. Da wir aber Nahe an der Grenze zu Deutschland wohnen würde mir unser Arzt ein Rezept ausstellen, welches ich in Deutschland einlösen kann.
Nun hatte er aber etwas Bedenken bezüglich der Dosis der Zäpfchen, ist das korrekt, dass diese 100mg sind? Unser Arzt meinte, vielleicht sei die Potenz (ich glaube so wird die Wirkstärke bezeichnet) gering. Können Sie mir da nähere Auskunft geben oder Cortison Zäpfchen empfehlen welche in Deutschland für den Pseudokrupp abgegeben werden?

Beste Grüsse
Michaela

von Mi_cha_ela am 10.08.2021, 10:23 Uhr

 

Antwort:

Cortison Zäpfchen

Liebe M.,
das Mittel der ersten Wahl bei Pseudokrupp ist Gelassenheit und Ruhe der Eltern, die sich positiv auf das kranke Kind auswirken. Außerdem wirkt kühle frische Luft am besten draußen auf dem Balkon oft Wunder. Und wenn die Beschwerden erheblich anhalten, dann sollte ein Kind immer aktuell vom Kinderarzt untersucht werden, um auch eine klare Diagnose zu stellen. Der behandelnde Arzt wird dann auch das passende Medikament verordnen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.08.2021

Antwort:

Cortison Zäpfchen

Rectodelt 100 ist das Mittel unserer Wahl. Leider hatte damals ewiges Sitzen in kalter Nachtluft nichts gebracht und wir bräuchten einfach etwas für den Notfall. Jetzt ist er 5 und der letzte Herbst/Winter war ohne Anfall. Alles Gute euch. Ich weiß wie belastend das sein kann

von BahnerMami am 11.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Was, wenn das Baby das Cortison Zäpfchen wieder raus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 3 Monate alter Sohn leidet seit einer Woche an starkem Husten und Schnupfen. Wir waren gleich am ersten Tag bei der Kinderärztin, da eh eine Impfung ins Haus stand, die aber meinte, dass alles okay sei. Da er zeitweise richtig Hustenanfälle ...

von Christin1988 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zäpfchen, Cortison

Cortison Zäpfchen bei Pseudo-Krupp

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wird nächstes Jahr im Februar 4 Jahre alt. Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir schon einige Krupp-Husten-Anfälle hinter uns :-( Seit zwei Tagen hat mein Sohn Schnupfen und vor gut einer Stunde wachte er von seinem Schläfchen auf, musste ...

von Missi678 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zäpfchen, Cortison

Mindestabstand bei Paracetamol Zäpfchen nicht eingehalten

Hallo Dr. Busse, Meine einjährige Tochter hat heute Fieber bekommen. Ab 39 Grad habe ich ihr Paracetamol gegeben. Ich habe dabei auf die Höchsttagesdosis geachtet. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich den Mindestabstand von 6 Stunden nicht eingehalten habe. Ich habe ihr je ...

von Elena_B 30.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zäpfchen

Stillen während Cortison stoßtherapie 1000mg

Sehr geehrter Herr dr. Busse, Aufgrund eines ms Schubs erhalte ich drei Tage lang eine Cortison Stoßtherapie (Infusion mit 1000 mg) Meine Tochter ist 8 Monate alt, erhält beikost und wird noch gestillt, hauptsächlich nachts, tagsüber zwei mal. Mein Neurologe sieht kein ...

von FräuleinAni 28.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cortison

Mutter Cortison - Säugling Rotaviren-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein nun 20 Wochen junger Säugling hat letzte Woche seine 2. Rotaviren-Impfung erhalten mit Rotarix. Seitdem ist er sehr Reizbar, weint häufig, hat Schmerzen. Ich war schon bei der Kinderärztin, sie meinte Ben u Ron geben, Infekt ...

von Hujuju 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cortison

Betaisodona Zäpfchen und Schilddrüsenüberfunktion

Sehr geehrter Dr. Busse, ich mache mir gerade große Sorgen, weil ich erst nach der Anwendung von einem Betaisodona Zäpfchen gelesen habe, dass diese bei Schilddrüsenüberfunktion nicht angewendet werden sollen. Ich habe eigentlich eine latente Schilddrüsenunterfunktion, aber ...

von Dani1990ela 22.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zäpfchen

man Durchfall und Appetitlosigkeit nach 125mg Zäpfchen Nurofen

Hallo Dr. Busse, seit gestern hat mein Sohn, 17 Monate starke Zahnungsbeschwerden. Gestern habe ich ihm, in Beachtung der Abstände, zwei 60mg Nurofen Zäpfchen gegeben. Die Nacht hat es leider so gut wie garnicht geholfen. Daher habe ich auf sein Gewicht von 15kg vertraut und ...

von Erkan 12.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zäpfchen

Noscapin Zäpfchen für 10 Monate altes Baby

Hallo Hr. Dr. Busse! Mein 10 Monate alter Sohn hat Husten und Schnupfen. Der Kinderarzt hat Nasiben Nasentropfen, Engelwurzbalsam und Noscapin Zäpfchen verschrieben. Nun habe ich gelesen, dass Noscapin Zäpfchen nicht für Babys geeignet sind und mache mir Sorgen, weil ich ...

von Mama von Nick 12.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zäpfchen

Abbau Zäpfchen

Guten Abend Herr Busse, Bei beginnenden Infekten gebe ich meinem Sohn, wird im Oktober 4 Jahre, gerne homöopathische Zäpfchen. Damit habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch bei Fieber, Schmerzen sind Paracetamol Zäpfchen bei uns zuhause das Mittel der Wahl, ...

von Oktober-Mami17 07.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zäpfchen

Cortison

Guten Tag Herr Dr med Busse , ich muss wegen einem großflächigen Ekzem auf den Händen eine Cortison Lösung auftragen , wie schnell dauert es dass die Lösung eingezogen ist, dass ich mein Baby wieder anfassen kann? Momencutan Lösung. Grüße ...

von Hami2021 29.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cortison

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.