Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Cortison Zäpfchen

Guten Tag, ich habe gelesen, dass bei einem Pseudokrupp Anfall Cortison Zäpfchen als Erstmassnahme helfen und wollte diese über unseren Kinderarzt beziehen. Wir wohnen in der Schweiz und anscheinend gibt es in der Schweiz nur die Tablettenform welche im Wasser aufgelöst wird und oral verabreicht wird. Da wir aber Nahe an der Grenze zu Deutschland wohnen würde mir unser Arzt ein Rezept ausstellen, welches ich in Deutschland einlösen kann.
Nun hatte er aber etwas Bedenken bezüglich der Dosis der Zäpfchen, ist das korrekt, dass diese 100mg sind? Unser Arzt meinte, vielleicht sei die Potenz (ich glaube so wird die Wirkstärke bezeichnet) gering. Können Sie mir da nähere Auskunft geben oder Cortison Zäpfchen empfehlen welche in Deutschland für den Pseudokrupp abgegeben werden?

Beste Grüsse
Michaela

von Mi_cha_ela am 10.08.2021, 10:23 Uhr

Antwort:

Cortison Zäpfchen

Liebe M.,
das Mittel der ersten Wahl bei Pseudokrupp ist Gelassenheit und Ruhe der Eltern, die sich positiv auf das kranke Kind auswirken. Außerdem wirkt kühle frische Luft am besten draußen auf dem Balkon oft Wunder. Und wenn die Beschwerden erheblich anhalten, dann sollte ein Kind immer aktuell vom Kinderarzt untersucht werden, um auch eine klare Diagnose zu stellen. Der behandelnde Arzt wird dann auch das passende Medikament verordnen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.08.2021

Antwort:

Cortison Zäpfchen

Rectodelt 100 ist das Mittel unserer Wahl. Leider hatte damals ewiges Sitzen in kalter Nachtluft nichts gebracht und wir bräuchten einfach etwas für den Notfall. Jetzt ist er 5 und der letzte Herbst/Winter war ohne Anfall. Alles Gute euch. Ich weiß wie belastend das sein kann

von BahnerMami am 11.08.2021