Frage: colum elongatum

Hallo Dr. Busse ! Habe vor ein paar wochen schon mal nachgfragt wegen blut im Stuhl und ewigen durchfalls. Nun haben wir unsere diagnose und es ist ein zu langer Darm und eine daraus resultierende verstopfung,die, wie ich lesen konnte, sehr üblich dabei ist. Nun haben wir Zeit bis Sep./okt. das sich alles durch entsprechende diät, Lactulose und viel trinken regulieren soll. Was ,wenn nicht? muss sie nun auf ewig mit dieser entsprechenden Ernährung leben( also z.b. nie mehr im Leben Schokolade o.weißmehlprodukte?) was kann schlimmstenfalls passieren wenn wir das nicht in den griff bekommen? Stünde dann wirklich eine OP an um den Darm zu kürzen? oft las ich bei Erwachsenen das dann alles entfernt wurde und es zu einem künstlichen Darmausgang kam. sind während der diät auch vollkornbutterkekse ok, enthalten ja vollkorn aber auch zucker?? vielen Dank für ihren Rat, gruß katja

Antwort auf: colum elongatum

Liebe S.,+ ich bin etwas unglücklich mit dieser sehr ungewöhnlichen Diagnose für ein Kind und würde Ihnen auf jeden Fall empfehlen, das mit einem speziellen Kindergastroenterologen zu besprechen. Alles Gute!

Antwort auf: colum elongatum

Hallo! Es würde mich interessieren warum sie unglücklich über diese Diagnose sind? Der Befund wurde durch eine Kontrastmittelröntgenuntersuchung festgestellt und der Ki-chirurg stellte es eigentlich als soweit unproblematisch dar, bis halt auf die verstopfung die vermieden werden sollte. Ist dem auch so oder kommt es früher oder später doch zu problemen, wenn nicht jetzt dann im erwachsenenalter? Leider weiß ich nicht ob in unserer Nähe ein spezieller Kindergastroenterologe ist, an den ich mich wenden könnte. soll ich mal wieder rücksprache mit unseren Kinderarzt halten, der ja auch den Bericht von der Klinik bekommen hat? vielen dank nochmals gruß katja