Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

chronische Verstopfung

Hallo Herr Dr. Busse,
ich bin total verzweifelt. Meine Tochter (im Juli 3) ist seit Oktober 2007 ständig verstopft.Angefangen hat alles mit dem "Sauberkeitstraining" in der KITA.Danach behielt sie ständig den Stuhl ein.Nun geht gar nichts mehr und sie erhält jeden 3. Tag ein Microklysma, wobei der erste Stuhlballen so hart ist, das sie Schmerzen hat.Die ganze Prozedur ist kaum mitanzusehen.Leider haben auch keine Abführmittel, wie Lactulose oder Macrogol oder eine entsprechende Ernährung geholfen.Unsere Kinderärztin ist mit ihrem Latein am Ende und möchte uns stationär einweisen,was ich aber vermeiden möchte.Kann man das nicht auch ambulant behandeln ?Können Sie einen Kindergastroenterologen im Bereich Hamburg/Berlin empfehlen oder können Sie mir sagen, wo ich das nachlesen kann? Vielen Dank F.

von Fratzel am 17.05.2008, 15:13 Uhr

Antwort:

chronische Verstopfung

Liebe F.,
nach so langer Leidenszeit kann ich Ihnen nur raten, das im Rahmen eines stationären Aufenthalts endlich richtig abklären und behandeln zu lassen. Das macht wirklich Sinn, weil dabei die Ärzte und Schestern alles genau beobachten können und Sie entlastet werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2008