Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

COVID Impfung Stillen

Sehr geehrter Dr. med. Busse,

mein Baby hat letzten Donnerstag mit gut 8 Wochen die ersten Impfungen erhalten (6fach, Pneumokokken & Rota). Nun könnte ich mich diese Woche mit Biontech gegen COVID impfen lassen. Ich stille voll.
1) Sollte ich besser mit meiner Impfung noch etwas warten, da mein Baby selbst erst Ende letzter Woche geimpft wurde oder beeinflussen sich die Impfungen des Babys und die COVID-Impfung meinerseits via Stillen nicht?
2) Ist besser eine Stillpause angezeigt?

Ich bin maximal verunsichert, da eben noch keine Empfehlung seitens der STIKO vorliegt und möchte natürlich meinem voll gestilltem Baby mit meiner COVID-Impfung nicht schaden.

Vielen lieben Dank und viele Grüße.

von CharlotteL am 23.08.2021, 02:20 Uhr

Antwort:

COVID Impfung Stillen

Liebe C.,
es gibt die klare Botschaft aller Fachgremien, dass eine stillende Mutter sich unbedenklich gegen Covid-19 impfen lassen kann. Auch wenn das Kind gerade geimpft wurde.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.08.2021

Antwort:

COVID Impfung Stillen

Lt. Aktueller Studien gehen die mRNA Impfstoffe nicht in die Muttermilch über. Das hatte meine Ärztin bei der Impfung auch noch einmal bestätigt.

von E.M.M.A am 23.08.2021

Antwort:

COVID Impfung Stillen

Ah, habe auch gerade genau diese Frage gepostet! Bin auch total verunsichert, zumal meine Frauenärztin tatsächlich dagegen war. Ich werde mich jetzt aber trotzdem impfen lassen (zweite Dosis), es war lange genug für mich schwierig, überhaupt eine Entscheidung zu treffen.

von Margi001 am 24.08.2021