Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Bueva test

Hallo, bei meinem Sohn 5 Jahre wird eine Störung der Körperwahrnehmung durch den KIGA vermutet. Ich habe jetzt zwei für mich wichtige Fragen: Ist ein BUEVA Test hierfür die richtige Vorgehensweise? Kann man Ergotherapie auch selbst bezahlen oder geht das nur auf Rezept? Vielen Dank

von Waswissenwill am 16.01.2014, 14:25 Uhr

Antwort:

Bueva test

Liebe W.,
welche Untersuchungen bei einem Verdacht auf eine Entwicklungsstörung sinnvoll sind, kann nur der Kinderarzt bestimmen, der Ihren Sohn untersucht und ja sicher auch schon längere Zeit kennt. Der BUEVA-Test ist ein guter Test, um die allgemeine Entwicklung eines Vorschulkindes zu beurteilen. Jede Therapie, auch Ergotherapie sollte nur dann gemacht werden, wenn eine entsprechende Krankheit oder Störung vorliegt. Dann bezahlt auch die Krankenkasse eine angemessene Therapie. Es kann vorkommen, dass man darüber hinaus mehr tun kann und das natürlich dann privat bezahlen kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.01.2014