Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Bueva test

Hallo, bei meinem Sohn 5 Jahre wird eine Störung der Körperwahrnehmung durch den KIGA vermutet. Ich habe jetzt zwei für mich wichtige Fragen: Ist ein BUEVA Test hierfür die richtige Vorgehensweise? Kann man Ergotherapie auch selbst bezahlen oder geht das nur auf Rezept? Vielen Dank

von Waswissenwill am 16.01.2014, 14:25 Uhr

 

Antwort:

Bueva test

Liebe W.,
welche Untersuchungen bei einem Verdacht auf eine Entwicklungsstörung sinnvoll sind, kann nur der Kinderarzt bestimmen, der Ihren Sohn untersucht und ja sicher auch schon längere Zeit kennt. Der BUEVA-Test ist ein guter Test, um die allgemeine Entwicklung eines Vorschulkindes zu beurteilen. Jede Therapie, auch Ergotherapie sollte nur dann gemacht werden, wenn eine entsprechende Krankheit oder Störung vorliegt. Dann bezahlt auch die Krankenkasse eine angemessene Therapie. Es kann vorkommen, dass man darüber hinaus mehr tun kann und das natürlich dann privat bezahlen kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.01.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Welche Tests für meine Tochter ?

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter (8 Jahre) besucht zurzeit die 2. Klasse in einer Grundschule. Leider hat Sie Probleme bezüglich ihrer schulischen Leistungen, da sie sehr langsam und auch vergesslich ist. Sie kann einfach mit dem Lerntempo in der Schule nicht mithalten, ...

von estell79 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Kann der kinderarzt bei einem normalen Untersuch die Wahrnehmung testen?

Hallo, meine Tochter ist viereinhalb Jahre alt. Sie geht bereits ein halbes Jahr in den Kindergarten und hat viel Spass daran. Sie geht den Weg alleine mit dem Velo und ist auch sonst sehr selbständig. Da sie aber gerne den anderen Kindern zuschaut und dann ab und zu selber ...

von Seppli16 30.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Mein fast 5 jähriger Sohn hat dickere pickel am po? Testosteronschub?

Hallo! Ich habe folgendes Problem, oder viel mehr mein Sohn.. Er wird demnächst 5 Jahre alt und hat seit ein paar Wochen immer wieder dicke "unterirdische" Pickel am Popo, die ihm auch sehr wehtun. Hatte unseren Kinderarzt dies auch einmal gezeigt, er meinte die gehen von ...

von ulrike.haenschen@freenet.de 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Welches Testergebnis stimmt denn nun? IQ-Test

Hallo, ich versuche mich kurz zu fassen. Meine Tochter wurde mit 4,5 Jahren in einem sonderpädagogischen Zentrum getestet, heraus kam eine Hochbegabung mit einem IQ zwischen 130 und 140. Sie geht mittlerweile mit 6,2 Jahren in die zweite Klasse, hat lerntechnisch keine ...

von schnuff1974 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Bei Husten der Mutter auf Keuchhusten testen lassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vor 6 Wochen ist mein 2. Kind auf die Welt gekommen und bei Überprüfung meines Impfstatus habe ich erschrocken festgestellt, dass ich bei meiner letzten Auffrischungsimpfung 2005 nur gegen Diphterie und Tetanus geimpft worden bin (leider ...

von cat74 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Mekonium Test

Hallo Dr. Busse, ich habe heute zufälligerweise mein eigenes U-Heft in die Hand bekommen. Hab da mal so verglichen, was "damals" und heute alles untersucht wird. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei mir (bin 1982 geboren) ein Mekonium Test durchgeführt wurde (negativ). Was ...

von stepi1982 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Sind Streptokokken ohne Test diagnostizierbar?

Hallo Dr. Busse, heute war ich mit meiner 2jährigen Tochter beim Kinderarzt (Vertretungsarzt) und dieser diagnostizierte bei ihr Streptokokken aufgrund einer eitrigen Blase im Mund und einer veränderten Zunge. Nun les ich, dass üblicherweise ein Schnelltest gemacht und ...

von misspeff 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Test auf Mukoviszidose?

Hallo, habe da mal eine Frage, die mich schon lange quält. Tochter ist im März 2013 geboren worden. 1 1/2 Wochen später obstruktive Bronchitis durch RS Virus (stationär). Danach alles ok. Vor 4 Wochen wieder 3 Tage stationär wegen schlimmen Husten (Kinderklinikärzte ...

von bianca_1981 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Streptokokken Test

Guten Tag Herr Busse, meine knapp 4-jährige Tochter hatte während unserem Kroatien-Urlaub 5 Tage Fieber (8.8.-12.8.). 2 Tage knapp 40 Grad und 3 Tage ca. 39 Grad. Wir waren dort beim Kinderarzt. Dieser hat jedoch keinen Streptokokken-Abstrich gemacht und ein Antibiotika hat ...

von Gorengle 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Zeckenbiss - Zecke testen lassen?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist von einer kleinen Zecke gebissen worden, die ich ihr max. 12 Stunden nach dem Biss entfernt habe. Habe sie heute morgen beim Wickeln am Bein entdeckt. Macht es Sinn, die Zecke auf FSME/Borreliose testen zu lassen? Es gibt ja Labore, ...

von km_8615 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.