Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Brustdrüsenschwellung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

meine Tochter knapp 1.5 Jahre, immer noch gestillt, hat seit mehreren Monaten eine Brustdrüsenschwellung. Heute waren wir nochmals beim Kinderarzt und er hat uns in die Chirurgie überwiesen zum Ultraschall. Er fand es ungewöhnlich, da diese rechts ist und es eindeutig Drüsengewebe ist. Die Brust wird aber auch nicht größer, sondern ist gleichbleibend unterschiedlich. Er hat auch nichts von vorzeitiger Pubertät gesagt etc, da das Brustwachstum links beginnt?
Ansonsten gibt es auch keine Anzeichen für eine vorzeitige Pubertät. Er hat aber auch nicht gesagt, was es sonst sein könnte. Das einzig sonderbare war für ihn eben, dass es auf der rechten Seite ist.
Ist dies wirklich so außergewöhnlich?

Und spricht ein einseitiges Wachstum eher gegen ein hormonelles Problem, als wenn beide Brüste betroffen wären?

Herzlichen Dank für Ihren Rat aus der Ferne!

von Flessifee am 05.05.2021, 22:10 Uhr

Antwort:

Brustdrüsenschwellung

Liebe F.,
aus der Ferne kann ich die Situation leider nicht beurteilen. Bitte vertrauen Sie dem Rat Ihres Kinderarztes.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.05.2021