Frage: Brandblase offen abheilen lassen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn 18 Mon. hat sich vor 3 Tagen an einer Lampe an der Fingerkuppe verbrannt. Wir waren gleich beim KiA, der sagte, dass man nichts machen sollte, solange die Blase zu bleibt (max. 0,5cm x 1cm groß). Wenn sie aufgeht, dann sollen wir sie mit Fucidine Creme versorgen. Problem: Heute ging die Blase auf, die Haut noch dran, nur Flüssigkeit raus. Aber wir bekommen beim besten Willen kein Pflaster oder Kompresse festgemacht, da unser Sohn schreit und zappelt wie am Spieß und sich alles wieder runter reißt. Er scheint keine starken Schmerzen zu haben, beißt (zahnt gerade) auch auf dem Finger herum. KiA ist bis Montag weg, Vertretungsarzt war nicht zu erreichen. Müssen wir die Blase im Krankenhaus versorgen lassen? Sieht eigentlich völlig harmlos aus, wir haben nur Sorge, dass das unhygienisch sein könnte. Anzeichen für wunde Haut sehen wir nicht, haben nur Sorge, dass beim Spielen die Haut einreißt. Aber vielleicht ist die Haut unter der Blase nun schon fit genug? Können wir unseren Sohn so weiter auf Fußböden krabbeln lassen? Da er ein Schreikind war / ist und durch eine größere OP vermutlich traumatisiert, würden wir ihm und uns Krankenhaus und Verband gern ersparen. Können Sie dazu aus der Ferne etwas sagen? Vielen Dank! Viele Grüße Hummel

Mitglied inaktiv - 02.10.2014, 14:37



Antwort auf: Brandblase offen abheilen lassen?

Liebe H., Blasenbildung bedeutet auf jeden Fall 2.gradige Verbrennung und unter der Blase ist noch keine intakte Haut, sodass Infektionsgefahr besteht. Bitte lassen Sie die Verbrennungswunde fachmännisch versorgen beim KIndernotdienst, in einer Kinderchirurgie oder sonstigen chirurgischen Ambulanz. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finger verbrannt - Brandblase offen

Guten Tag, mein Sohn 6 Monate hat sich 2 Finger verbrannt (Brei). Die Brandblasen sind geplatzt und jetzt ist meine Frage was ich am besten machen soll? Verbinden oder offen lassen? Er ist noch nicht geimpft deshalb habe ich Angst und habe die beiden Finger in Mullbinde verbunden. Ist das gut oder eher nicht? soll ich Salbe drauf tun wenn ja...


Nachtrag Brandblase

Sehr geehrter Herr Dr. , ich habe vergessen zu schreiben, dass die Blase auf der Fingeekuppe ist, ca. 0,5-1cm und intakt. Ich desinfiziere es öfters mit Octanisept und habe Inotyol Salbe aufgetragen. Ich habe versucht ein Pflaster darauf zu geben, sie hat es aber runtergenommen. Ich habe es dann gelassen weil ich mir gadacht habe dass durch den ...


Zweite Meinung Brandblase

Sehr geehrter Herr Dr., meine Tochter hat sich wie bereits erwähnt ihre Fingerkuppe verbrannt. Leider ist die Brandblase vor ein paar Minuten geplatzt. Ich habe es mit Octanisept desinfiziert sofort abgeklebt und bin sofort mit Ihr Hausarzt gefahren. Der Arzt hat sich das angeschaut aber nur kurz Octanisept darauf gesprüht und ein normales Pflas...


Hirsebrei zu lange offen ?

Hallo dr Busse, Ich habe eine Frage und zwar geben wir unserem Baby 8 Monate seit gestern, Hirsebrei mit Obst… Wir rühren die Hirse Flocken die man von dm ab 5 Monaten geben kann in Wasser ein was so ca. 38 grad hat. Ich war heute früh beim Arzt und mein Mann hat das Frühstück mit den Kindern übernommen. Wir hatten leider ein pack der schon 3 Wo...


Brandblase Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser 2 jährigen Sohn hat sich leider heute den Fuß verbrannt. Es is sofort eine Brandblase gekommen welche nun mit Flüssigkeit gefüllt ist. Sie ist leider auch nicht unbedingt klein, ca die hälfte seiner handfläche von der größe her. Bin mir nun total unsicher ob wir nun zum Arzt sollten bzw ins Spital, da jetzt ke...


Brandblase Kleinkind Fußsohle

Lieber Herr Busse, Gestern ist unsere Tochter (gerade 5 geworden) leider barfuß auf ein glühendes Stück Kohle getreten. Wir haben den Fuß gekühlt in laukaltem Wasser für ca 10-15 Minuten. Danach haben wir es abgetrocknet und so belassen. Es wirkte nicht offen, auch wenn wir keine Ärzte sind. Sie hatte den Abend noch Schmerzen, wenn nicht gekühl...


Mund offen/Schleimiger Husten

Hallo, Meine Tochter, 17 Monate alt, hat seit ca 7 Wochen schleimigen Husten. Wobei man eigentlich nicht von Husten reden kann. Eher hört man, dass sie im Hals Schleim hat, weil es röchelt und wenn es zu viel Schleim ist hustet sie dann ist er erstmal wieder weg. Am stärksten ist es nachts und morgens. Heute Nacht hat sie den Schleim ausgesp...


Während des Schlafens ein Auge leicht offen

Hallo Herr Doktor Busse, Meine Tochter (5,5 Monate) hat im Schlaf meistens das linke Auge noch leicht geöffnet meistens ist noch ein kleiner Schlitz sichtbar, das scheint sie nicht immer zuhaben aber es kommt oft vor. Woran könnte dies liegen und muss man das abklären lassen ?    Dankeschön im voraus. 


Kleine brandblase kleinkind

Guten Tag.  mein Kind ist 2 jahre alt und hat gestern leider von der pfanne ölspritzer abbekommen. Es ist gott sei dank so nichts schlimmes passiert. Nur hat er an der stirn eine mini brandblase die wirklich nur oberflächlich ist. Die hat er sich nun aufgekratzt.. ist das schlimm ? Sollten wir was machen? Oberhalb am auge ist auch noch eine sehr ...


Offene Brandblase

Hallo Herr Dr. Bügel, Meine 4 jährige Tochter hat sich ungeklärt am rechten Daumen außen beim Daumennagel verbrannt. Sie kam erst, als sich schon eine Brandblase gebildet hatte. Nun ist diese im Kindergarten aufgerissen. Ich habe die Wunde mit Octenisept gereinigt und dann steril verbunden. Der Finger schaut jedoch jetzt sehr rot aus. Kinderärz...