Frage: Brandblase offen abheilen lassen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn 18 Mon. hat sich vor 3 Tagen an einer Lampe an der Fingerkuppe verbrannt. Wir waren gleich beim KiA, der sagte, dass man nichts machen sollte, solange die Blase zu bleibt (max. 0,5cm x 1cm groß). Wenn sie aufgeht, dann sollen wir sie mit Fucidine Creme versorgen. Problem: Heute ging die Blase auf, die Haut noch dran, nur Flüssigkeit raus. Aber wir bekommen beim besten Willen kein Pflaster oder Kompresse festgemacht, da unser Sohn schreit und zappelt wie am Spieß und sich alles wieder runter reißt. Er scheint keine starken Schmerzen zu haben, beißt (zahnt gerade) auch auf dem Finger herum. KiA ist bis Montag weg, Vertretungsarzt war nicht zu erreichen. Müssen wir die Blase im Krankenhaus versorgen lassen? Sieht eigentlich völlig harmlos aus, wir haben nur Sorge, dass das unhygienisch sein könnte. Anzeichen für wunde Haut sehen wir nicht, haben nur Sorge, dass beim Spielen die Haut einreißt. Aber vielleicht ist die Haut unter der Blase nun schon fit genug? Können wir unseren Sohn so weiter auf Fußböden krabbeln lassen? Da er ein Schreikind war / ist und durch eine größere OP vermutlich traumatisiert, würden wir ihm und uns Krankenhaus und Verband gern ersparen. Können Sie dazu aus der Ferne etwas sagen? Vielen Dank! Viele Grüße Hummel

Antwort auf: Brandblase offen abheilen lassen?

Liebe H., Blasenbildung bedeutet auf jeden Fall 2.gradige Verbrennung und unter der Blase ist noch keine intakte Haut, sodass Infektionsgefahr besteht. Bitte lassen Sie die Verbrennungswunde fachmännisch versorgen beim KIndernotdienst, in einer Kinderchirurgie oder sonstigen chirurgischen Ambulanz. Alles Gute!