Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Botulismus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

ich habe heute in unserem Keller ganz hinten im Regal beim Aufräumen eine Konservendose gefunden, die am Deckel eine Wölbung hatte, also aufgebläht war. Das ist mir noch nie passiert, habe sie natürlich auch gleich entsorgt und mir sofort die Hände gewaschen. Reicht das aus? Hätte nicht gemerkt, dass sie irgendwo offen war. Nun mache ich mir diesbezüglich ein wenig Sorgen, da ich gelesen habe, dass Botulismus neben Honig auch durch Staub und über solche Inhalte aus Konservendosen übertragen werden kann. Welche Vorsichtsmaßnahmen muss ich einhalten? Heißt das, dass ich z.B. auf Inhalte aus Konservendosen für die Säuglingsnahrung besser verzichten sollte, wenn ich diese nicht erhitze (z.B. Obst)? Enthält jede aufgeblähte Dose automatisch diese Keime oder ist das nur ein Zeichen des Gärungsprozesses? Ist es richtig, dass vor allem Fleischkonserven betroffen sind?

Vielen Dank für Ihre Rückantwort!

von aines77 am 30.07.2017, 16:59 Uhr

Antwort:

Botulismus

Liebe A.,
das Thema ist keines und Sie dürfen es einfach zu den Akten legen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2017