Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Botulismus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

ich habe heute in unserem Keller ganz hinten im Regal beim Aufräumen eine Konservendose gefunden, die am Deckel eine Wölbung hatte, also aufgebläht war. Das ist mir noch nie passiert, habe sie natürlich auch gleich entsorgt und mir sofort die Hände gewaschen. Reicht das aus? Hätte nicht gemerkt, dass sie irgendwo offen war. Nun mache ich mir diesbezüglich ein wenig Sorgen, da ich gelesen habe, dass Botulismus neben Honig auch durch Staub und über solche Inhalte aus Konservendosen übertragen werden kann. Welche Vorsichtsmaßnahmen muss ich einhalten? Heißt das, dass ich z.B. auf Inhalte aus Konservendosen für die Säuglingsnahrung besser verzichten sollte, wenn ich diese nicht erhitze (z.B. Obst)? Enthält jede aufgeblähte Dose automatisch diese Keime oder ist das nur ein Zeichen des Gärungsprozesses? Ist es richtig, dass vor allem Fleischkonserven betroffen sind?

Vielen Dank für Ihre Rückantwort!

von aines77 am 30.07.2017, 16:59 Uhr

 

Antwort:

Botulismus

Liebe A.,
das Thema ist keines und Sie dürfen es einfach zu den Akten legen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Glukose-Fruktosesirup mit Botulismuserregern

Guten Tag, ist es richtig, dass Glukose-Fruktosesirup das gleiche ist wie Maissirup? Ich habe immer sehr darauf geachtet, dass in keinen Produkten, auch​ in keinem Produkt, das nur wir Erwachsenen verzehren, Honig enthalten ist. Dies aufgrund der Angst vor ...

von mona35 11.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Botulismus

Honig in Bodylotion / Botulismus Erreger abwaschbar?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Bodylotion, wo Bio-Honig als Inhaltsstoff aufgeführt wird. Wenn ich mich nun damit eincreme, besteht die Gefahr für Botulismus bei meinem Baby, wenn es mit dem Mund an meine eingecremte Haut kommt? Und wenn ich Honig an meinen ...

von Eisblume82 17.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Botulismus

Botulismus

Lieber Dr. Busse, Ich habe heute beim aufräumen unserer Speisekammer ein von unten zerplatzes Glas Apfelmus welches von meiner Schwiegermutter selbst gemacht war entdeckt. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht und die Kinder kamen auch in den geschlossenen Raum. Bei ...

von Hallo100 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Botulismus

Akazienfruchtextrakt Botulismusrisiko

Guten Tag, meine Babys nehmen des öfteren meine Finger in den Mund. Ich habe einige Pflegeprodukte (Naturkosmetik), die Akazienfruchtextrakt ( Acacia Victoriae Fruit Extract) enthalten, auch Handcreme. Kann ich diese weiterhin mit gutem Gewissen verwenden? Ich mache mir etwas ...

von mona35 06.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Botulismus

Verschimmelter Rohmilchkäse (2. Nachtrag) - Botulismus?

Nochmal zum Käse: Besteht auch die Gefahr von Botulismus? Ich lese jetzt Artikel im Internet darüber und mache mich wahrscheinlich unnötig verrückt, aber bin sehr beunruhigt da in vielen Artikeln steht, dass dieses Toxin nicht nur im Honig vorkommt, sondern auch in vielen ...

von ebs 05.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Botulismus

Botulismus auf Türklinken, Kleidung etc.?

Guten Tag Ich habe die ganze Nacht kein Auge zu getan weil ich so verängstigt bin. Mein Mann trinkt öfters Met (Honigwein) und isst auch Honig. Nun lässt sich nicht ausschließen das geringe Spuren von Honig an Türklinken, Lichtschaltern, Kleidung oder Bettwäsche sind. Bzw ...

von PanikPaula 23.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Botulismus

Propolis abgeschleckt - Botulismus?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir hatten Besuch und unsere 5-Monatige Tochter hat deren Finger abgeschleckt. Später erzählte die Bekannte uns, Sie habe Propolis (Kittharz) an den Fingern. Jetzt hab ich Angst wegen dem Säuglingsbotulismus weil das ja mit Honig zusammenhängt und ...

von Fisch08 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Botulismus

Kichererbsen - Botulismus o.ä.?

Guten Tag, meine Tochter (15 Monate) hat heute morgen beim gemeinsamen Kochen eine Kichererbse (aus dem Glas, Bio-Qualität) in den Mund gesteckt, aber auch gleich wieder ausgespuckt... Jetzt bin ich im Nachhinein in Sorge, ob durch dieses Ereignis Keime übertragen werden ...

von BirgitB 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Botulismus

Botulismus

Guten Morgen, unsere vierzehn Monate alte Tochter hat ein Stück verdorbene Schinkenwurst gegessen. Meine Eltern haben die Wurst auch gegessen, für sie war die noch ok, als ich sie gegessen habe, fiel mir auf, dass sie nicht mehr 100%tig war. Muss ich mich nun wegen Botulismus ...

von MJay 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Botulismus

Wieviel Bakterien führen zu Botulismus?

Hallo, ich weiss es ist eine etwas seltsame Frage, aber war für mich auch eine seltsame situation hatte sowas vorher noch nie. ich hatte an der Wickeltasche einen gelben Fleck... Habe dran geknibbelt und fand ihn komisch habe mir dabei aber nichts gedacht und habe mrin kind ...

von Lenabär 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Botulismus

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.