Beikostverweigerung/ Eisenmangel? - gerne auch alle -

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Beikostverweigerung/ Eisenmangel? - gerne auch alle -

Hallo Herr Dr. Busse, seit dem mein Sohn 5 1/2 Monate ist, bekommt er Brei, d.h. wir haben Mittags mit Pastinake begonnen und innerhalb von zwei Wochen dann kleine Mengen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei eingeführt. So mit ca. 6 1/2 Monaten hat er dann ca. 200 gr GKF -Brei Mittags zu sich genommen. Anschließend haben wir abends mit Milch-Getreidebrei angefangen (allerdings hat er meistens nur 50-100 gr geschafft). Ansonsten stillen ich noch. Seit 1 1/2 Wochen verweigert er nun seinen Brei komplett. Er kneift die Lippen zusammen und fängt das weinen an! Also stille ich nun - ungeplant- wieder voll...Er ist jetzt 7 Monate und 3 Wochen alt...Nun habe ich folgende Fragen: 1. Welche Ursachen kann die plötzliche Verweigerung haben? 2. Kann er jetzt (nach 1 1/2 Wochen) schon Eisenmangel haben? 3. Als er noch Brei zu sich genommen hat, habe ich meist eine halbe Stunde nach der Mittagsmahlzeit noch zusätzlich gestillt. Kann es sein, das dann durch die Milch das Eisen aus dem Brei erst garnicht aufgenommen wurde? 4. Ich habe am 10.03. sowieso einen Termin beim Kinderarzt. Sollte ich besser vorher schon einen Termin machen und das Blut kontrollieren lassen? 5. Haben Sie einen Tipp, wie ich den Brei für meinen Sohn wieder "schmackhaft" machen kann? Vielrn Dank im Voraus!

Antwort auf: Beikostverweigerung/ Eisenmangel? - gerne auch alle -

Liebe B., das dürfen Sie sehr gelassen sehen, ein Mangel entsteht nicht in wenigen Wochen. Und viele Babys verweigern z.B. bei heftigem Zahnen vorübergehnend feste Kost. Setzen SIe ihren Kleinen mit an den FAmilientisch, wenn SIe essen und bieten weiterhin sein Menu an, auch wenn er nur wenige Löffel davon nimmt. Es geht um die Gewohnheit. Alles Gute!

Antwort auf: Beikostverweigerung/ Eisenmangel? - gerne auch alle -

hallo, die beikostverweigerung kenne ich von meinen kindern auch beim zahnen. teilweise haben sie wirklich den mund zugekniffen, so daß gar nix mehr ging. ich würde es auch immer wieder mit ein paar löffeln versuchen (vielleicht ist obstbrei auch grade besser als was "festeres" zum beißen) und ansonsten halt vorübergehend stillen. aus meiner erfahrung machen sie bei obst schneller den mund auf als bei anderen sachen, weil es eben süß ist. wenn unsere kleine (11 mon.) nicht weiteressen will, tunke ich den breilöffel vorne etwas in obstbrei und beim "anstupsen" an den mund geht der dann sofort wieder auf....... (man muß nur alle tricks beherrschen.... ;-) ach ja: du solltest trotz allem streß versuchen, ruhig zu bleiben - DAS hab ich bei 2 kindern gelernt, die mich manchmal auch ganz schön gestreßt haben...!!! je gelassener du bleibst, desto schneller geht das theater vorbei! gruß, Ela