Beikostverweigerung/ Eisenmangel? - gerne auch alle -

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Beikostverweigerung/ Eisenmangel? - gerne auch alle -

Hallo Herr Dr. Busse, seit dem mein Sohn 5 1/2 Monate ist, bekommt er Brei, d.h. wir haben Mittags mit Pastinake begonnen und innerhalb von zwei Wochen dann kleine Mengen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei eingeführt. So mit ca. 6 1/2 Monaten hat er dann ca. 200 gr GKF -Brei Mittags zu sich genommen. Anschließend haben wir abends mit Milch-Getreidebrei angefangen (allerdings hat er meistens nur 50-100 gr geschafft). Ansonsten stillen ich noch. Seit 1 1/2 Wochen verweigert er nun seinen Brei komplett. Er kneift die Lippen zusammen und fängt das weinen an! Also stille ich nun - ungeplant- wieder voll...Er ist jetzt 7 Monate und 3 Wochen alt...Nun habe ich folgende Fragen: 1. Welche Ursachen kann die plötzliche Verweigerung haben? 2. Kann er jetzt (nach 1 1/2 Wochen) schon Eisenmangel haben? 3. Als er noch Brei zu sich genommen hat, habe ich meist eine halbe Stunde nach der Mittagsmahlzeit noch zusätzlich gestillt. Kann es sein, das dann durch die Milch das Eisen aus dem Brei erst garnicht aufgenommen wurde? 4. Ich habe am 10.03. sowieso einen Termin beim Kinderarzt. Sollte ich besser vorher schon einen Termin machen und das Blut kontrollieren lassen? 5. Haben Sie einen Tipp, wie ich den Brei für meinen Sohn wieder "schmackhaft" machen kann? Vielrn Dank im Voraus!

Mitglied inaktiv - 28.02.2010, 01:21



Antwort auf: Beikostverweigerung/ Eisenmangel? - gerne auch alle -

Liebe B., das dürfen Sie sehr gelassen sehen, ein Mangel entsteht nicht in wenigen Wochen. Und viele Babys verweigern z.B. bei heftigem Zahnen vorübergehnend feste Kost. Setzen SIe ihren Kleinen mit an den FAmilientisch, wenn SIe essen und bieten weiterhin sein Menu an, auch wenn er nur wenige Löffel davon nimmt. Es geht um die Gewohnheit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.03.2010



Antwort auf: Beikostverweigerung/ Eisenmangel? - gerne auch alle -

hallo, die beikostverweigerung kenne ich von meinen kindern auch beim zahnen. teilweise haben sie wirklich den mund zugekniffen, so daß gar nix mehr ging. ich würde es auch immer wieder mit ein paar löffeln versuchen (vielleicht ist obstbrei auch grade besser als was "festeres" zum beißen) und ansonsten halt vorübergehend stillen. aus meiner erfahrung machen sie bei obst schneller den mund auf als bei anderen sachen, weil es eben süß ist. wenn unsere kleine (11 mon.) nicht weiteressen will, tunke ich den breilöffel vorne etwas in obstbrei und beim "anstupsen" an den mund geht der dann sofort wieder auf....... (man muß nur alle tricks beherrschen.... ;-) ach ja: du solltest trotz allem streß versuchen, ruhig zu bleiben - DAS hab ich bei 2 kindern gelernt, die mich manchmal auch ganz schön gestreßt haben...!!! je gelassener du bleibst, desto schneller geht das theater vorbei! gruß, Ela

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 14:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenmangel kontrollieren lassen?

Hallo Herr Dr. Busse,   meine Tochter ist rundum gesund und am ET mit 3800g per Kaiserschnitt geboren. Meine Eisenwerte waren gegen Ende der Schwangerschaft trotz Eisentabletten schlecht (HB einstellig,  leider nicht im Mutterpass eingetragen, ich weiß es  leider auch nicht mehr auswendig).    Ich stille sie voll. Ich bemühe mich um...


Eisenmangel während der SS Wachstumsminderung?

Hallo Herr Dr.    meine Tochter ist kleinwüchsig. Sie ist über 3 Jahre alt  knappe 78 cm. Weit unter der 3. Perzentile sie fällt unten raus.    Hormone ok extreme Eisenmangel hat sie. meine Kinderärztin war eigentlich bis jetzt immer locker bis ich auf diese Proben bestand.  ich hatte während ihrer Schwangerschaft einen HB von 6,5 und e...


Eisenmangel & Schilddrüse

Ich bin mit meiner 16jährigen Tochter beim Hausarzt und wollte nochmal die Erfahrung eines Kinderarztes einholen.  Sie ist einfach nicht fit. Müde, ängstlich, Kopfschmerzen, Schlafstörungen. Sie hat einen TSH-Wert von 4,96 µU/ml FT3 2,91 pg/ml FT4 1,01 ng/dl Ferritin 26 ng/ml Ich habe sie laut Hausärztin ca. drei Monate lang m...


Eisenreiche Säfte gegen Eisenmangel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist genau ein Jahr alt und hat einen leichten Eisenmangel (Hb 9.8) ohne klinische Symptome. Aufgefallen ist es Anfang November im Krankenhaus (Aufenthalt zur Infusionsgabe wegen starkem Durchfall), heute wurde der Wert nochmal bestätigt. Der Kinderarzt sagt, wir sollen zunächst eisenreiche Säfte geben...


Blässe und/oder Eisenmangel?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind hat ca. 3 Monaten wiederkehrende Luftwegsinfekte, zweimal davon mit Fieber, der letzte ein wenig heftiger mit Fieber, Husten, alles was dazu gehört. Seit ca 1 Monat fällt mir auf, wie blass er ist. Er ist ein sehr heller Hauttyp aber nun haben sich auch so bläuliche Ringe unter den Augen gebildet. Er w...


V.a. Eisenmangel (U4) - Vorgehen?

Bei der U4 empfahl unser Kinderarzt angesichts blasser Lippen des Kindes einen baldigen Beikoststart, ab 4 Monaten. Ich still voll. Ich war leider zu überrascht, um nachzufragen: - Wann ist eine Hb-Bestimmung sinnvoll, auch um alternative Ursachen auszuschließen? Und um beim Beikoststart entspannt zu sein (s.u.)... - Ab welchem Hb-Wert wü...


Eksikkose, Eisenmangel, Tachykardie..

Sehr geehrte Frau Althoff, mein Sohn kam letzte Woche ins KH, da er nach Gastroenteritis nichts mehr trinken wollte - starke Anzeichen einer Dehydrierung.  Dort wurde Blut abgenommen und die Exsikkose bestätigt, 1 Nacht mit Infusionen, am nächsten Tag war es viel besser, Blut wieder in Ordnung.   Am Entlassungsbrief waren die Blutwerte, ...


Eisenmangel

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 9 Monate alt. Er ist ständig müde, schläft aber auch nachts schlecht. Er isst zudem nichts und wird noch voll gestillt. Ansonsten entwickelt er sich gut, ist nicht schlapp. Er schläft auch, trotz Müdigkeit, nicht mehr als sonst. Ist aber nach einem Schläfchen von 2 Stunden tagsüber quasi direkt wieder müde.  ...


Eisenmangel 16M

Hallo! Mein Sohn (16 Monate) nimmt seit über zwei Monaten auf ärztliche Verordnung ein Eisenpräparat. Der hb-Wert war erniedrigt und die roten Blutkörperchen zu klein. Zusätzlich achten wir auf ausgewogene Ernährung, er isst am Familientisch mit und wir kochen fast immer frisch. Er liebt Spinat, aber auch anderes Gemüse. Seit der Diagnose versu...


Eisenmangel?

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter wird am 20.02. 7 Monate.  Wir wollten mit 6 Monaten mit Brei starten, da sie sich da aber einen ziemlich hartnäckigen Atemwegsinfekt mit Fieber eingefangen hat, haben wir erstmal weiter voll gestillt. Jetzt bekommt sie seit 3 Tagen zwischen 3-5 löffel Karottenbrei, je nach Lust:) Der Kinderarzt meinte j...