Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Beikost

Hallo, ich bin etwas verwirrt mein Sohn 5 Monate alt bekommt jetzt Gemüse/Fleischgläschen. Jetzt sollte ich langsam Anfangen ihm sein Abendfläschen mit einem Getreidebrei zuersetzen. Habe da einen gekauft wo aber die Zubereitung mit 100ml Vollmilch & 100ml Wasser erfolgen soll. Ich dachte das man Babys noch keine Kuhmilch geben darf. Auch in einigen Gemüsse / Fleischgläschen n.d.4.Monat ist zum teil auch etwas Kuhmilch oder Sahne drin.Hatte auch bei den Herstellern nach gefragt wo ich die Antwort bekamm das es unbedenklich sei da ich ja die Milch nicht in Reiner Form gebe. Was stimmt denn jetzt.Würde mich über eine Antwort freuen. Lg

von bkcq am 06.04.2010, 14:50 Uhr

Antwort:

Beikost

Liebe B.,
das ist so korrekt, der Brei darf wie vorgesehen mit normaler Milch angerührt werden. Nur als Flaschenmilch eignet sich die normale Kuhmilch nicht.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 07.04.2010

Antwort:

Beikost

Hallo,

ich stand auch so da. Ich habe dann drauf geachtet, dass ich milchfreie Getreidebreie kaufe und habe dann meine Dosis selber gefunden. Sophia hat abends dann immer eine Breischüssel basierend auf ca. 250 ml abgekochtes Wasser mit 4 Löffeln Milasan bekommen. Den Brei habe ich dann immer nach Bedarf reingeschüttet, so dass es eine gute Konsistenz hatte. Ich habe mir bei Zeiten abgewöhnt, nach den Angaben der jeweiligen Breihersteller den Brei zuzubereiten, sondern bin auf die Bedürfnisse meiner Tochter übergegangen. Milch würde ich nicht unter 1 Jahr geben, so hat es mir auch meine KÄ bestätigt. Laß dich nicht unterkriegen von der Vielzahl von Herstellungsmöglichkeiten und verdaue da auch mal auf dein Bauchgefühl, denn spätestens dein Sohn wird dir dann zu verstehen geben schmeckt oder schmeckt nicht.

von stupsimaus am 06.04.2010

Antwort:

Beikost

Hallo,

Ich gebe meinem Zwerg Pomps kindergrieß den ich Anfangs Halb Wasser halb Milch angeführt habe und jetzt nur mit Milch. Milch soll man im ersten Lebensjahr nur nicht in reiner Form geben.

LG

von americangirl am 06.04.2010

Antwort:

Beikost

Den Pomp Kindergrieß würde ich nicht geben. Das ist da drin:
Weichweizengrieß, Zucker, Eisen, Niacin, Vitamin E, Zimt, Calcium-D-Pantothenat,
Vitamin B6, Vitamin B2, Vitamin B1, Vitamin A, Folsäure, Kaliumjodid
Pomps® Kindergrieß ist glutenhaltig.
Also nicht so das optimale..

Kuhmilch würde ich jetzt auch noch nicht geben. Mit 10/11 Monaten habe ich mit Halb-Milch, danach fettarme Bio-Kuhlich begonnen. Vorher sah der Milchbrei so aus:
200ml Pre-Milch mit
20 g Schmelz-Flocken (anfangs Hirse, Reis, später Hafer, Dinkel, Grieß) verrühren,
20g Obstmus dazu, fertig!
LG

von marado am 06.04.2010

Antwort:

NACHTRAG!

Habe gestern die falschen Mengenangaben gemacht :-(
Es wird natürlich nur mit 180 ml Pre-Milch gemacht!!
LG

von Marado am 07.04.2010

Antwort:

Beikost

Hallo marado,danke hast mir sehr weiter geholffen. Lg bkcq

von bkcq am 07.04.2010

Antwort:

Beikost

Hallo stupsimaus , auch dir vielen Dank hast mir gut weiter geholfen.Lg

von bkcq am 07.04.2010

Antwort:

Beikost

Dein Sohn ist ja noch sehr jung, da würde ich noch gar nichts mit Kuhmilch geben. Ich habe direkt mit Abendbrei angefangen und zwar mit einen Grießbrei, den man mit Wasser anrühren kann.

Du kannst aber auch Getreideflocken kaufen und den Brei mit der Flaschenmilch anrühren. Etwas Obst rein, fertig.

Ich würds lieber lassen mit der Kuhmilch.

Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und bekommt ab und an mal einen Naturjoghurt mit zerdrückter Banane. Hab aber vorher den KiA gefragt und er meinte, wenn sie es verträgt, dann wäre das ok.

von Terrorzicke am 07.04.2010