Frage: Beikost und Verdauungsprobleme

Guten Abend Herr Doktor, meine Tochter (voll gestillt) ist fast 7 Monate. Vor ca. einem Monat haben wir mit der Beikost begonnen. (Mittags Pastinaken). Seit dem hat sie extreme Probleme mit der Verdauung. Und hat Nachts vor Bauchschmerzen geschrien. Daraufhin haben wir 2 Wochen Pause gemacht. Jetzt haben wir wieder angefangen mit reinem Kürbis und es ist nach wie vor so, dass sie nicht alleine Stuhlgang machen kann. Unser Kinderarzt hat uns zu der "Fieberthermometer Methode" geraten, die ich nicht sonderlich gut finde geraten. Nun quält sie sich schon seit einem Monat damit. Heute riet uns der Kinderarzt zu Milchzucker. Da ich aber selber eine Laktoseintolleranz habe und die Schmerzen kenne bei Unverträglichkeit möchte ich darauf auch verzichten. Haben Sie vielleicht einen Rat für uns? Unsere Tochter hat sehr viel Freude am essen. Meinen Sie wir können auch bald mit der Einführung von Fleisch beginnen?? - Kümmelzäpfchen, Bauchmassage, Öl im Gemüsebrei, Tee haben wir alles erfolglos versucht. Vielen Dank, Freundliche Grüße UmmSafiya

Antwort auf: Beikost und Verdauungsprobleme

Liebe U., dass es einige Zeit dauert bis sich der Darm an die neue ERnährung gewöhnt und dass es dabei auch ein wenig "Bäuchleinweh" gibt, ist normal. Keine Lösung ist es, ständig mit einem Gegenstand im After den Stuhl herauszulocken, denn so kann sich das ja nie selbständig einspielen. Warum Pastinaken und Kürbis und nicht die seit Jahrzehnten als erstes Gemüse bewährten Karotten? Außerdem dürfen Sie jetzt zusätzlich auch einen MIlchgetreidebrei am Abend einführen. Und haben Sie einfach ein wenig Geduld, das spielt sich ein. Alles Gute!