Frage: Beikost und Verdauungsprobleme

Guten Abend Herr Doktor, meine Tochter (voll gestillt) ist fast 7 Monate. Vor ca. einem Monat haben wir mit der Beikost begonnen. (Mittags Pastinaken). Seit dem hat sie extreme Probleme mit der Verdauung. Und hat Nachts vor Bauchschmerzen geschrien. Daraufhin haben wir 2 Wochen Pause gemacht. Jetzt haben wir wieder angefangen mit reinem Kürbis und es ist nach wie vor so, dass sie nicht alleine Stuhlgang machen kann. Unser Kinderarzt hat uns zu der "Fieberthermometer Methode" geraten, die ich nicht sonderlich gut finde geraten. Nun quält sie sich schon seit einem Monat damit. Heute riet uns der Kinderarzt zu Milchzucker. Da ich aber selber eine Laktoseintolleranz habe und die Schmerzen kenne bei Unverträglichkeit möchte ich darauf auch verzichten. Haben Sie vielleicht einen Rat für uns? Unsere Tochter hat sehr viel Freude am essen. Meinen Sie wir können auch bald mit der Einführung von Fleisch beginnen?? - Kümmelzäpfchen, Bauchmassage, Öl im Gemüsebrei, Tee haben wir alles erfolglos versucht. Vielen Dank, Freundliche Grüße UmmSafiya

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 23:04



Antwort auf: Beikost und Verdauungsprobleme

Liebe U., dass es einige Zeit dauert bis sich der Darm an die neue ERnährung gewöhnt und dass es dabei auch ein wenig "Bäuchleinweh" gibt, ist normal. Keine Lösung ist es, ständig mit einem Gegenstand im After den Stuhl herauszulocken, denn so kann sich das ja nie selbständig einspielen. Warum Pastinaken und Kürbis und nicht die seit Jahrzehnten als erstes Gemüse bewährten Karotten? Außerdem dürfen Sie jetzt zusätzlich auch einen MIlchgetreidebrei am Abend einführen. Und haben Sie einfach ein wenig Geduld, das spielt sich ein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verdauungsprobleme nach erster beikost

unsere tochter (5 monate) wurde bisher voll gestillt. seit monatg dieser woche haben wir mit wenigen löffeln frühkarotten als beikost begonnen. sie ißt sehr gerne vom löffel, jedoch beeinträchtigt die neue nahrung offensichtlich ihre verdauung: seit montagvormittag kein stuhlgang mehr (sonst immer 1x täglich). sie hat im laufe der woche insgesamt e...


Verdauungsprobleme nach Beikost

Lieber Herr Dr. Busse! Meine Tochter (6 Monate) bekommt seit vier Wochen mittags Beikost (2 Wochen Karotten und seit 2 Wochen Karotten mit Kartoffeln). Nun streikt erstmalig seit Einführung der Beikost ihre Verdauung seit drei Tagen. Muss ich etwas unternehmen oder wie lange kann sie ohne Verdauung sein? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Mit...


Beikost: Hafer- und Getreideflocken

Liebe Fr. Dr Althoff,  Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach...


4. Monat plötzliche Verdauungsprobleme Stillbaby

Hallo, meine Tochter (4 Monate) wird noch immer voll gestillt und leidet seit ein paar Tagen an Verdauungsproblemen. Sie kämpft, schreit und weint, aber nichts passiert. Ab und zu kommt ein Pups aber das war's. Dann meistens erst am nächsten Tag kann sie sich erleichtern, bis das ganze wieder von vorne beginnt. Wir versuchen sie mit Babymassage...


Wasser und Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, aktuell beschäftigt mich etwas was warsch. total unnötig ist. Seit 2 Wochen bekommt meine Tochter (seit kurzem 8 Monate) 3 Breimahlzeiten. Morgens wird sie ein oder zwei Mal je nachdem und abends vor dem Einschlafen (leider) und eben Nachts gestillt. Sie isst meist ganz gut, Mittags kommt es ein bisschen auf den T...


Bauchweh Verstopfung Beikost Verweigerung

Bauchweh, Verstopfung Beikost Verweigerung Hallo Ich habe einen neun Monate alten Sohn, wir haben folgende Problematik: Er hat immer noch sehr starke Bauchweh hat immer Verstopfung kann nicht Pupsen . Wir haben schon die Nahrung umgestellt auf Neocarte die trinkt er sehr gut. Dafür verweigert er alles andere an Beikost. Ich war diesbez...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Beikost

Hallo liebes Ärzte Team , mein Kind ist am 20. nov. 23 geboren. Ich stille voll. Ich hab in letzter Zeit das Gefühl, dass meine kleine nicht satt wird . Sie wird nachts so oft wach und hat richtig Hunger . Liegt das nun an der schlafregresion, oder reicht die Muttermilch nicht mehr ? Sollte ich mit beikost starten ? Ich hab gelesen das man 6 mon v...


Luft im Bauch/Starke Verdauungsprobleme

Hallo Herr Dr. Busse,   wir haben eine 3 Monate alte Tochter, die sehr viele Baustellen hat. Am Anfang möchte ich erwähnen, dass unsere Tochter, die Fehlbildung ARSA hat.  Dies ist aber nicht unser Problem.  Sie hat nach der Geburt ihr Mekonium ganz normal abgesondert. Danach hatte sie 8 Wochen keinen Stuhlgang von alleine. Wir mussten ...


Einstieg in die Beikost

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. Er wurde sechs Wochen gestillt und dann sind wir auf Pre Nahrung umgestiegen. Diese hat er inhaliert und nach jeder Flasche gab es Theater. Dann sind wir auf die Hipp Bio Combiotic 1er umgestiegen und es hielt eine Zeit lang gut an. Er entwickelt ein extremes Interesse am Essen seit e...