Frage: Bauchschmerzen und Spucken

Mein Sohn (jetzt 5 Wochen alt) hat immer so Bauchschmerzen, ich denke tatsächlich diese 3 Monatsbauchschmerzen- sie werden nämlich immer mehr, auf jeden Fall nach allen Mahlzeiten aber auch zwischendurch. Ich meine auch zu beobachten, dass er insgesamt weniger isst.- alle 2 Stunden zwar aber weniger als sonst. Und er spuckt immer mal wieder- das hat er schon immer getan, so einen kleinen weißen Milchfaden- aber es ist häufiger geworden und auch ein bisschen mehr (also wie so 2 Schlucke Milch oder so). Das Bauchweh kommt immer in Wellen und er weint fürchterlich, der Bauch ist stark gebläht . - trotz Sabtropfen (wie oft darf man die denn geben, wir geben sie nach jeder Mahlzeit, 15 mit dem Löffel und ab und zu mal einen Tropfen auf den Schnuller?), Kirschkernkissen, 4 Windeöl, Massagen, herumtragen, auf den Bauch legen- sehen wir nur ganz wenig Linderung und nur kurzfristig. Ist das alles noch im Rahmen oder müssen wir gleich zum Kinderarzt? Nächste Woche ist die U3 - ist das zu spät? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 03.12.2008, 14:13



Antwort auf: Bauchschmerzen und Spucken

Liebe I., Sie sollten vielleicht doch bald zum Kinderarzt gehen und mit ihm besprechen, ob das wirklich "Bauchbeschwerden" sind. Meistens sieht das nämlich nur so aus, denn das wirkliche Problem vieler junger Babys besteht darin, dass sie nicht abschalten können und damit nicht zur Ruhe finden. Die vielfältigen "Bauch-Maßnahmen" können also nicht helfen bzw. heizen das überreizte Nervenkostüm mit Schaukeln und Herumtragen eher noch mehr auf. Sie helfen Ihrem Kind am besten, wenn Sie es konsequent dann sofort in sein Bett kuscheln, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden. Und dann nur leise redend oder singend neben dem Bett sitzen bleiben - sonst nichts, egal wie lange es dauert. Das kann anfangs mühsam sein, aber es funktioniert auf Dauer! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchschmerzen/Blähungen/Spucken

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn Jannis (3,5 Monate) leidet seit seiner Geburt unter Bauchweh und Blähungen. Meist treten die Beschwerden 1,5 Stunden nach dem Stillbeginn auf. Manchmal sind die Blähungen so stark, dass er sehr schlecht trinkt. Er schreit dann und ist nachher am Jammern und Wimmern. Diese Symptome treten immer wieder auf. Manchma...


Bauchschmerzen, Spucken

Hallo, mein Sohn 4 1/2 Monate hat seit ca. 3 Wochen extremes Bauchdrücken und spuckt nach dem Essen jedoch auch zwischendurch ziemlich viel. Wir haben vor 3 Wochen mit dem Medikament Ceclor begonnen, gleichzeitig mit dem Zufüttern von Karotten begonnen sowie neben dem Stillen mit Milumil 1 Flasche am Abend. Kann es sein, dass es zuviel für d...


Antibiotikum nach Harnweginfekt/Bauchschmerzen, Spucken

Hallo Dr. Busse, mein Sohn hatte einen Harnweginfekt und bekommt das Antibiotikum vorbeugend. Am Freitag haben wir einen neuen Termin auf der Klinik, in der Nierensprechstunde, wo dann nochmals genau untersucht wird, warum der Infekt aufgetreten ist. Die bisherigen Untersuchungen haben ergeben, dass der Abfluss beider Nieren nicht zu 100% fun...


Bauchschmerzen, verstopfungen, Kolliken?

Sehr geehrter Herr Dr., meine Tochter wurde Mitte Februar geboren. Seit einiger Zeit weint sie häufiger und man sieht richtig das sie sich sehr anstrengend zu drücken. Manchmal hört man auch einen kleinen Pups. Diesen Mini pups hat sie aber über Stunden und extrem lautstark rausgedrückt. Mittlerweile macht ihr Bauch auch blubber Geräusche. Es w...


Blass-bläuliches Munddreieck und häufiges Spucken

Lieber Dr Busse,   vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten. Sie haben mich schon oft beruhigt.   Mein 12 Wochen altes Baby hat hin und wieder tagsüber ein blasses, bläuliches Munddreieck sowie bläuliche Augenringe. Mein Baby ist auch seit Wochen mal mehr, mal weniger verschnupft. Außerdem spukt es hin und wieder bereits quarkige ...


Bauchschmerzen nach Probiotika

Guten Morgen, mein Sohn 9 Jahre hat seit 1 Woche Bauchschmerzen um den Bauchnabel herum. Der Arzt konnte nicht finden und hat stuhlprobe gemacht (warten noch auf das Ergebnis). Vor Monaten hatte er da auch schon, da wurde Ultraschall gemacht, nichts gefunden. 1 - 2 Monate später wieder  nichts gefunden, sollte buscopan nehmen. Bisher ließen sch...


2jähriger Bauchschmerzen und Mundgeruch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser 2jähriger Sohn berichtet seit mehreren Tagen von Bauchschmerzen und deutet immer wieder zum Bauch. Seit Freitag hat er sich 3mal übergeben und hat seit heute morgen Fieber. Seit gestern hat er Mundgeruch, der irgendwie säuerlich riecht (bin aber nicht 100%ig sicher ob es wirklich sauer oder nach etwas anderem...


Bauchschmerzen seit 1,5 Wochen

Hallo,  ich habe ein dringendes Anliegen. Meine Tochter (7 Jahre) war ca. 1,5 Wochen lang mit einem fiebrigen Infekt krank, inklusive Husten und Schnupfen. Direkt im Anschluss hat sie Bauchschmerzen bekommen. Diese halten nun auch schon über eine Woche an. Sie hat kein Durchfall oder Erbrechen, isst und trinkt gut. Allerdings kann sie nur liege...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...


Kind 3 Jahre mit hohem Fieber und Bauchschmerzen

Guten Tag, unser Sohn (3 Jahre) hat Donnerstag Nachmittag über Bauchschmerzen geklagt. In der Nacht hat er dann hohes Fieber 40,5 grad bekommen. Freitag Nachmittag hat er sich 2x übergeben müssen. Seitdem weiterhin hohes Fieber über 40 grad und er sagt immer, dass er Bauchschmerzen hat. Paracetamol wirkungslos. Ibuprofen hilft ganz gut (für etw...