Frage: Bauchschmerzen und Spucken

Mein Sohn (jetzt 5 Wochen alt) hat immer so Bauchschmerzen, ich denke tatsächlich diese 3 Monatsbauchschmerzen- sie werden nämlich immer mehr, auf jeden Fall nach allen Mahlzeiten aber auch zwischendurch. Ich meine auch zu beobachten, dass er insgesamt weniger isst.- alle 2 Stunden zwar aber weniger als sonst. Und er spuckt immer mal wieder- das hat er schon immer getan, so einen kleinen weißen Milchfaden- aber es ist häufiger geworden und auch ein bisschen mehr (also wie so 2 Schlucke Milch oder so). Das Bauchweh kommt immer in Wellen und er weint fürchterlich, der Bauch ist stark gebläht . - trotz Sabtropfen (wie oft darf man die denn geben, wir geben sie nach jeder Mahlzeit, 15 mit dem Löffel und ab und zu mal einen Tropfen auf den Schnuller?), Kirschkernkissen, 4 Windeöl, Massagen, herumtragen, auf den Bauch legen- sehen wir nur ganz wenig Linderung und nur kurzfristig. Ist das alles noch im Rahmen oder müssen wir gleich zum Kinderarzt? Nächste Woche ist die U3 - ist das zu spät? Vielen Dank!

Antwort auf: Bauchschmerzen und Spucken

Liebe I., Sie sollten vielleicht doch bald zum Kinderarzt gehen und mit ihm besprechen, ob das wirklich "Bauchbeschwerden" sind. Meistens sieht das nämlich nur so aus, denn das wirkliche Problem vieler junger Babys besteht darin, dass sie nicht abschalten können und damit nicht zur Ruhe finden. Die vielfältigen "Bauch-Maßnahmen" können also nicht helfen bzw. heizen das überreizte Nervenkostüm mit Schaukeln und Herumtragen eher noch mehr auf. Sie helfen Ihrem Kind am besten, wenn Sie es konsequent dann sofort in sein Bett kuscheln, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden. Und dann nur leise redend oder singend neben dem Bett sitzen bleiben - sonst nichts, egal wie lange es dauert. Das kann anfangs mühsam sein, aber es funktioniert auf Dauer! Alles Gute!