Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Bauchlage

Hallo Dr. Busse,

mein Sohn ist 5 Wochen alt und wir waren am Montag waren bei U3. Dort wurde festgestellt dass er asymmetrischen Schädel und Asymmetrie wegen seiner Lieblingsseite (rechts) hat.
Mir wurde geraten ihn im Bettchen so zu lagern dass er nach links schaut, Das mache ich indem ich seinen Rücken mit dem Stillkissen stütze, soweit ok.
Weiterhin wurde mir geraten ihn tagsüber UNTER AUFSICHT auf den Bauch zu legen. Das habe ich auch probiert, aber er war schon vorher etwas weinerlich so dass die Experimentierung und etwas neues nicht wirklich angebracht war. Nur: ich bin mir unsicher wie er sich eigentlich verhalten soll?! Soll er ruhig liegen und sein Köpfchen wahlweise nach rechts oder links legen? Oder soll er sich abstützen und den Kopf heben? Bei unserem misslungenen Versuch hat er versucht, sich mit den Beinchen nach vorne zu schieben. Ich habe ihn auf dem Boden auf die Erlebnis- / Krabbeldecke gelegt.

Wie soll sein Verhalten in der Bauchlage aussehen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Irena

von irena36 am 02.04.2009, 18:57 Uhr

 

Antwort:

Bauchlage

Liebe I.,
er darf in Bauchlage sich so bewegen wie er mag. Sinnvoll ist es, wenn Sie ihn motivieren, sich auf seine Ellbogen zu stützen und den Kopf zu heben und nach vorne zu schauen, weil es da etwas interesantes zu sehen gibt. Zwischen Arme und Brust können Sie eine Handtuchrolle durchschieben und das so unterstützen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.04.2009

Antwort:

Bauchlage

Hallo,
entschuldige, dass ich antworte, obwohl ich nicht Dr. Busse bin. Meine Tochter hatte die gleichen Probleme. Ich ging mit ihr zum Osteopathen, der Blockaden in der Halswirbelsäule und im Beckenbereich feststellte. Er hat sie 4x behandelt, seitdem hat sie keine Lieblingsseite mehr und die Schädelasymmetrie hat sich komplett zurückgebildet innerhalb von nur 4 Monaten! Ich kann dir einen Besuch bei einem guten Osteopathen wirklich nur empfehlen!
Lieben Gruß,
Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 03.04.2009

Antwort:

Bauchlage

hallo pia-lotta,

vielen dank für deine erfahrung!!! uns hat der kinderarzt einen kollegen empfohlen, der auf solche fälle spezialisiert ist. am montag haben wir einen termin.
ich bin mir halt unsicher da es viele widersprüchliche meinungen zum kiss syndrom gibt. und jeder will für seinen sonnenschein nur das beste.

liebe grüsse.
irena

ps: die grossen buchstaben sind nicht "machbar" da ich 4 kg auf dem arm halten muss ;-)

von irena36 am 03.04.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schlafen in Bauchlage mit 5 1/2 Monaten

Guten Abend Dr.Busse, unser Sohn ist nun 5 1/2 Monate alt und blitzschnell mit Drehungen auf den Bauch und auch auf den Rücken zurück.Er dreht sich nun während der Nacht immer wieder in Bauchlage.Ist dies weiterhin so gefährlich wie in den ersten Lebensmonaten? Herzlichen ...

von sirilines 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Bauchlage bei einem acht Monate alten Kind

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Mein Sohn ist jetzt acht Monate alt und dreht sich nachts jetzt ständig auf dem Bauch! Meine Frage und Sorge ist, wie sieht es mit den Kindstod aus? Ist er noch stark gefährdet? Wir können ihn ständig drehen. Keine 5 min. und er liegt wieder ...

von Yvi+Fabio 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Schlafen in Bauchlage

Hallo, unsere Tochter ist noch nicht ganz acht Monate alt. Sie dreht sich seit einigen Wochen von Rücken- in Bauchlage und umgekehrt. Nun macht sie das seit neustem auch nachts im Schlaf. Da das Schlafen in Bauchlage unseres Wissens zu den Hauptrisikofaktoren des plötzlichen ...

von miggi1410 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Schlafen in Bauchlage???

Hallo, meine Tochter Wiebke (6,5 Monate) schläft 'normalerweise' auf dem Rücken. Seit neuestem dreht sie sich auch auf die Seite. Ich denke das ist klein Problem. Wenn sie sich aber bisher nachts auf den Bauch gedreht hatte, schrie sie und wollte wieder umgedreht werden. ...

von susanne_und_wiebke 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn 6 Monate dreht sich in der Nacht immer auf den Bauch bzw. auf die Seite. Da ich gehört habe man soll darauf achten, das nicht in der Bauchlage geschlafen werden soll, möchte ich Sie fragen, ob ich mein Stillkissen um ihn herum legen ...

von mime 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Bauchlage

hallo, ich hab mal eine frage. unser stinker ist jetzt 7 wochen alt, schlaeft nachts nur bei mir im arm. und hasst die rueckenlage. sie schlaeft gut und fest, sobald ich sie auf den ruecken lege wird sie wach! ich hab sie auch in ihr bettchen gelegt, sie war noch wach und ...

von mamaof3stinker 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Bauchlage

Lieber Herr Busse, mir ist aufgefallen, wenn ich meine Kleine (fünfundhalbmonate) auf den Bauch lege, nach ein paar Minuten verdreht sie die linke Hand. D.H. sie schiebt die Hand auf die Seite, dann der Ellenbogen kommt nach unten und so stürzt sie darauf. Ist das so Ok. ...

von effi 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Bauchlage+Spucken

Hallo Dr.Busse, leider habe ich im Forum-Archiv noch nichts dazu gefunden. Immer dann wenn ich meinen Sohn (7Wo) in Bauchlage bringe kommt nach einer Minute wieder Milch hoch (auch mehr als einen Mund voll). Muss ich mehr Zeit zwischen stillen und Bauchlage lassen (ca ...

von Sternum 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Bauchlage.......gern an alle

Meine kleine wird nächste woche 5 monate alt und dreht sich seit einer woche fleissig vom rücken auf dem bauch , das macht sie den ganzen lieben tag , nur meine befürchtung..........seitdem macht sie auch nachts , bisher lag der kopf immer auf der seite , ich lege sie immer ...

von Joleen-Timea 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Bauchlage

Hallo, meine Kleine (9 Wochen) schläft sehr gerne in Bauchlage ,natürlich legen wir sie Nachts aber auf den Rücken! Nur Tagsüber macht sie immer ein riesen Theater wenn sie die ganze Zeit auf dem Rücken liegt ,lege ich sie dann auf den Bauch schläft sie innerhalb von 5 min ein ...

von steinchen81 08.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.