Frage: Baneocin pro instillatione

Hallo Dr. Busse, bin heute mit meiner Kleinen beim KiA gewesen. Sie ist schwer verkühlt und hat zwischen 38 und 38,5Grad Fieber. Ich habe bis jetzt Kochsalzlösung für den Schnupfen gegeben. Jetzt hat er mir Zäpfchen für den Schleim und Nureflex gegeben. Dann hat er noch gemeint, dass ihr Sekret aus der Nase gelb ist und er mir etwas stärkeres als Kochsalzlösung verschreiben wird. Jetzt lies ich zu Hause dass es sich dabei um ein Antibiotikum handelt??? Ist das wirklich notwendig, vor allem ist die Verabreichung von ein bis zwei Tropfen ja gar nicht so einfach und ich habe auch ein bisschen Angst im Eifer des Gefechts zu viel zu verabreichen. Was würden Sie meinen? danke und lg

von Mavita am 03.01.2011, 19:10

Antwort auf: Baneocin pro instillatione

Liebe M., eine lokale antibotische Behandlung der Nasenschleimhaut mit einem Antibiotikum bei einem normalen Luftwegsinfekt ist eine sehr ungewöhnliche Behandlung. Alles Gute!

Antwort auf: Baneocin pro instillatione

Hallo Mavita, aus der Ferne kann man nicht immer so nachvollziehen, warum der eine oder andere eher dieses oder jenes Antibiotikum verschreibt. Da spielen natürlich auch Erfahrungswerte eine große Rolle. Das gilt auch für die Einschätzung der Notwendigkeit. Was der eine macht, muß der andere nicht gut finden, trotzdem kannn man auch nicht sagen, das ist richtig oder falsch. Inwiefern bei Ihrer Tochter ein lokal anzuwendendes Antibiotikum optimal ist, kann letztendlich nur Ihr Arzt beurteilen. Der, der untersucht und die Kleine kennt. Auf ein anderes Antibiotikum kann man jederzeit umstellen, wenn es denn nötig sein sollte. Die Dosierung kriegen Sie sicher hin. Lg SiMo