babyschlaf u.atmung-!!! BITTE HELFEN!!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: babyschlaf u.atmung-!!! BITTE HELFEN!!!

hallo, meine anouk,13 wochen, schläft manchmal so fest,dass ich sie weder durch ansprechen noch anpusten oder sanftes rütteln wachkriege.sie atmet rhythmisch u.normal,aber man hört nichts u. es ist eine ganz flache atmung,eben in sehr !! tiefem schlaf-nachts oder im tragetuch,wenn sie sehr gut schläft (nachtws ca. 8-9 stunden am stück) wir haben den angel care (ja ich weiß es gibt viele gegner,aber der ac gehört nicht zu meiner frage.. ;0) ) u. der zeigte gestern orange an für zu leichte bewegungen ... bin natürlich gleich gucken gerannt und musste sie aus dem bettchen heben u. auf dem arm ein wenig "durchrütteln" bis sie ein wenig lauter atmete u.kurz schnüffte,aber weiterschlief.wieder wachte sie nicht durch pusten oder lautes ansprechen auf.sowas hatte ich schonmal,dass zwar alles io ist,aber ich sie einfach nicht wach kriege! ist das denn normal?? bei dr. posth habe ich mal gelesen,dass babys in den ersten 3 monaten sowieso nicht so fest schlafen... aber anouk macht das schon immer!!! werde es demnächst auch nochmnal bei unserem kiarzt ansprechen (U4),wollte aber vorher ihre erfahrungen hören!! ansonsten ist sie kerngesund und war auch kein frühchen oder so... lg pitti

Antwort auf: babyschlaf u.atmung-!!! BITTE HELFEN!!!

Liebe P., das sollten Sie doch sicherheitshalber mit ihrem Kinderarzt besprechen. Im Zweifelsfall wäre eine Nacht an einem genauen Vitalmonitor in der Klinik sinnvoll. Alles Gute!

Antwort auf: babyschlaf u.atmung-!!! BITTE HELFEN!!!

Mein Sohn hat in den ersten Monaten so fest geschlafen, dass er sogar beim ultraschallscreening, die komplette Prozedur vom Rausnehmen aus dem Tragetuch, Ausziehen bis zum kühlen Gel und wieder Anziehen und zurück ins Tuch komplett verpennt hat. Der Orthopäder war schwer stolz, denn dem ist der Säuglingsschlaf heilig und er hat wohl einen Ehrgeiz schlafende Kinder nicht zu wecken. Ich an Deiner Stelle würde mein kind nicht wachpusten oder Rütteln. Wenn Du Dich wirklich sorgst oder das Gerät einen Fehlalarm abgibt, setz Dich neben Dein kind und leg die hand auf seinen körper, dann kannst Du doch alles erfühlen. Ich finde solche Weckversuche sollte man vermeiden. Mit 13 Wochen haben sie ja noch keinen richtigen Rhythmus, den müssen sie erst finden. Wie gesagt, mein Sohn schlief immer tief - sogar heute noch kann ich ihn aus dem Auto schlafend ins Bett tragen und komplett ausziehen (er wird bald 6) und er schläft weiter. Meine Tochter wachte schon iimmer bei der kleinsten Störung auf (hat aber keine Schlafprobleme oder so), also Kinder sind da auch einfach verschieden. Versuche Dich mal von Deiner Panik etwas zu befreien. Gruß TinaI.