babyschlaf u.atmung-!!! BITTE HELFEN!!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: babyschlaf u.atmung-!!! BITTE HELFEN!!!

hallo, meine anouk,13 wochen, schläft manchmal so fest,dass ich sie weder durch ansprechen noch anpusten oder sanftes rütteln wachkriege.sie atmet rhythmisch u.normal,aber man hört nichts u. es ist eine ganz flache atmung,eben in sehr !! tiefem schlaf-nachts oder im tragetuch,wenn sie sehr gut schläft (nachtws ca. 8-9 stunden am stück) wir haben den angel care (ja ich weiß es gibt viele gegner,aber der ac gehört nicht zu meiner frage.. ;0) ) u. der zeigte gestern orange an für zu leichte bewegungen ... bin natürlich gleich gucken gerannt und musste sie aus dem bettchen heben u. auf dem arm ein wenig "durchrütteln" bis sie ein wenig lauter atmete u.kurz schnüffte,aber weiterschlief.wieder wachte sie nicht durch pusten oder lautes ansprechen auf.sowas hatte ich schonmal,dass zwar alles io ist,aber ich sie einfach nicht wach kriege! ist das denn normal?? bei dr. posth habe ich mal gelesen,dass babys in den ersten 3 monaten sowieso nicht so fest schlafen... aber anouk macht das schon immer!!! werde es demnächst auch nochmnal bei unserem kiarzt ansprechen (U4),wollte aber vorher ihre erfahrungen hören!! ansonsten ist sie kerngesund und war auch kein frühchen oder so... lg pitti

Mitglied inaktiv - 23.10.2005, 11:24



Antwort auf: babyschlaf u.atmung-!!! BITTE HELFEN!!!

Liebe P., das sollten Sie doch sicherheitshalber mit ihrem Kinderarzt besprechen. Im Zweifelsfall wäre eine Nacht an einem genauen Vitalmonitor in der Klinik sinnvoll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.10.2005



Antwort auf: babyschlaf u.atmung-!!! BITTE HELFEN!!!

Mein Sohn hat in den ersten Monaten so fest geschlafen, dass er sogar beim ultraschallscreening, die komplette Prozedur vom Rausnehmen aus dem Tragetuch, Ausziehen bis zum kühlen Gel und wieder Anziehen und zurück ins Tuch komplett verpennt hat. Der Orthopäder war schwer stolz, denn dem ist der Säuglingsschlaf heilig und er hat wohl einen Ehrgeiz schlafende Kinder nicht zu wecken. Ich an Deiner Stelle würde mein kind nicht wachpusten oder Rütteln. Wenn Du Dich wirklich sorgst oder das Gerät einen Fehlalarm abgibt, setz Dich neben Dein kind und leg die hand auf seinen körper, dann kannst Du doch alles erfühlen. Ich finde solche Weckversuche sollte man vermeiden. Mit 13 Wochen haben sie ja noch keinen richtigen Rhythmus, den müssen sie erst finden. Wie gesagt, mein Sohn schlief immer tief - sogar heute noch kann ich ihn aus dem Auto schlafend ins Bett tragen und komplett ausziehen (er wird bald 6) und er schläft weiter. Meine Tochter wachte schon iimmer bei der kleinsten Störung auf (hat aber keine Schlafprobleme oder so), also Kinder sind da auch einfach verschieden. Versuche Dich mal von Deiner Panik etwas zu befreien. Gruß TinaI.

Mitglied inaktiv - 23.10.2005, 22:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche weiteren Maßnahmen helfen gegen die verstopfte Nase?

Lieber Herr Dr. Busse, unser kleiner Sohn wird jetzt 11 Wochen alt und seit über 2 Wochen hat er durchgängig Schnupfen. Zwischendrin hatte er sogar eine Erkältung, so dass es 2 Nächte ganz besonders schlimm war. Unser Kinderarzt meinte, dass das zum Großteil durch die mechanisch noch nicht voll entwickelten Nasengänge verursacht wird. Als Hil...


otriven nasentropen helfen nicht

Hallo Dr Busse, Mein Sohn, 3 Jahre alt hat den Krupphusten der mit einer komplett verstopften Nase einhergeht. Für die Nase lief ich mit Otriven eigentlich immer ganz gut. Nur diesmal ist die Nase so arg zu, dass die Tropfen die er kriegt auf einem Nasenloch (egal wie lange er liegenbleibt) komplett wieder abfließen. Schniefen klappt auf einer Sei...


Wie unser Tochter helfen bei: Enteritis, Lympadentis mes.Cystitis,Vulvovaginitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir waren mit unserer Tochter im Krankenhaus zum Ultraschall, weil unsere Kinderärztin dafür keine Zeit hatte. Die Diagnos lautet: Enteritis, Lympadentis mes. Cystitis, Vulvovaginitis Sie meinte es sei eine Entzündung an der Darmwand, Scheide gerötet und leichte Entzündung der Blase. Es kann bis zu 6 Wochen da...


Baby beim abhusten helfen ?

Hallo Herr Dr Busse, Meine 5Monate alte Tochter ist leicht erkältet. Nichts schlimmes, ihre Ärztin hat sie schon mehrmals gesehen und nichts ist in den Bronchien. Sie konnte sogar am Mittwoch ohne Problem ihre Impfung bekommen. Sie ist auch gut drauf und trinkt ganz gut. Nur der Schleim steckt immer wieder fest, ich höre das röchel-Geräusch und...


Wie kann ich meinem Kind helfen trocken zu werden

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe schon viele nützliche Anregungen in diesem Forum erhalten, daher wende ich mich heute mit meinem Anliegen an Sie. Mein Sohn wird bald 6 Jahre alt. Tagsüber ist er in der Regel trocken, nachts trägt er noch einen Windel, welche auch immer voll (sehr voll!) ist. Wenn er jedoch wegen etwas aufgeregt ist (Urla...


Babyschlaf

Hallo Herr Dr.  vielleicht können sie mir aus ihren eigenen Erfahrungen helfen. Meine Tochter ist 9 Monate. Sie schläft seit 4 Wochen tagsüber nur noch in der trage. So bald ich sie ins Bett lege , schafft sie gerade mal 20-30 Minuten zu schlafen, auch wenn ich bei ihr liege. In der Trage wacht sie zwar auch auf, aber schläft sofort fest ein. ...


Babyschlaf

Guten Tag Herr Dr Busse, meine Tochter ist nun etwas über 9 Monate alt und ich mache mir große Sorgen bezüglich ihres Schlafverhaltens. Meine Tochter wacht immer um ca 6 Uhr auf. Im Anschluss daran wird gemeinsam in den Tag gestartet und oft gespielt, dann ein kurzer Spaziergang gemacht. Ich lege sie dann ca um 9 Uhr zum schlafen. Sie schläf...


Babyschlaf

Hallo  wollte mal fragen Mein kleiner hatte jetzt 2x im schlaf komische "hicks" Geräusche gemacht und der brustkorb hat sich stark auf und ab bewegt. Wie wenn er weinen würde. Hab ihn dann geweckt er hat dann kurz geweint und dann war alles wieder normal. Hatte das schon mal jemand? Sollte ich es dem Arzt sagen / zeigen oder ist das normal?  ...


Ich weis mir nicht mehr zu helfen…

Hallo. Meine zwei kids sind 8 Monate und 3 Jahre. Es herrscht leider so oft Eifersucht.  die große schmeißt ihren kleinen Bruder so oft um. Sobald er irgendwo sitzt geht sie hin und schubst ihm um, sodass er mit dem Kopf am Boden landet. Aus dem nichts. Er tut nicht mal was. Ich weis nicht was ich noch machen soll. Ich bin alleinerziehend und sch...


Babyschlaf

Hallo, Unsere Tochter bald 12 Monate wacht jeden Morgen gegen 5 uhr oder 5:30 Uhr auf. Heute sogar 4:40 Uhr und findet nicht mehr trotz tragen in den Schlaf. Nachts braucht sie die Flasche 2-4 mal zum weiter schlafen. Phasenweise auch tragen in der Nacht. Durch das frühe erwachen machen wir immer 3 Schläfchen am Tag.  Unser Tagesablauf war ...