Wie kann ich meinem Kind helfen trocken zu werden

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann ich meinem Kind helfen trocken zu werden

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe schon viele nützliche Anregungen in diesem Forum erhalten, daher wende ich mich heute mit meinem Anliegen an Sie. Mein Sohn wird bald 6 Jahre alt. Tagsüber ist er in der Regel trocken, nachts trägt er noch einen Windel, welche auch immer voll (sehr voll!) ist. Wenn er jedoch wegen etwas aufgeregt ist (Urlaub, Fest oder bevorstehndes Ereignis), passieren ihm regelmäßig tagsüber noch Unfälle. Hier kommt es auch vor, dass er gerade auf der Toilette war und 10 Minuten später ist die Hose nass. Wir hatten jetzt die Schulanmeldung, die komplette Woche danach hat er auch tagsüber eingenässt. Jetzt kommt Ostern und schon ist die Hose tagsüber wieder nass. Ich habe große Bedenken, wenn er bis zum Schulbeginn nicht trocken ist, dass wir dann einen kompletten Rückfall haben werden. Mit dem Kinderarzt habe ich schon 2x gesprochen, hier wurde mir nur geraten, mit dem Wecker Toilettentraining zu machen. Haben Sie einen Rat für uns? Vielen Dank und bereits an dieser Stelle schöne Ostern für Sie.

von Erike0805 am 06.04.2023, 10:19



Antwort auf: Wie kann ich meinem Kind helfen trocken zu werden

Liebe E., wenden Sie sich doch bitte an einen Kinderurologen, denn es gibt noch Dinge, die man tun kann, um Ihrem Sohn zu helfen. Von "Klingelhose" oder Medikament für die Nacht bis spezielles Training und/oder Medikament für den Tag. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.04.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

enzyme helfen beim trocken werden??

hallo! meine große tochter wird im april 5 jahre alt und ist schon länger am tag trocken. wir haben uns mit nachts zeit gelassen, denn die nachtwindel war morgens immer ordentlich voll. jetzt könnte es aber auch langsam nachts los gehen, so dachten wir und haben einen versuch gestartet. wenn ich sie nicht 2 x in der nacht geweckt und zur ...


Wie kann ich unserer Tochter helfen trocken zu werden?

Unesere Tochter ist 6 Jahre alt und,kommt in diesem Jahr zur Schule. Sie war noch nie wirklich trocken. Oft passiert es mehrmals am Tag das sie nass ist. Sie sagt, dass sie es nicht merkt und wenn ist es zu spät. Wir waren schon deswegen beim Arzt aber am Anfang hiess es immer sie hat noch Zeit und jetzt die Aussage sie will es nicht. Das hilft u...


Wie Kind helfen nachts trocken zu werden

Hallo Herr Dr. Busse, Es geht um meinen 4 3/4 Jahre alten Sohn. Er trägt seit 1 1/2 Jahren tagsüber keine Windel mehr und bis auf ein paar Ausrutscher klappt das auch prima. Vor 6 Monaten wollte er von jetzt auf gleich auch nachts keine Windel mehr, was wir auch direkt umgesetzt hatten und zu unserem Erstaunen auch 14 Tage ohne nasses Bett klap...


Trocken werden mit 3,5

Guten Morgen, gern möcte ich noch eine Frage stellen: unser Sohn ist noch nicht trocken. Die Kita und die Kinderärztin sehen das nicht problematisch und sind der Meinung, dass sich das von allein gibt. Nun sind besonders meine Schwiegereltern der Auffassung, dass dies sehr unnatürlich sei, es ist eigentlich immer Thema und er wird mit anderen E...


Trocken werden

Hallo! Meine Tochter ist 4 Jahre und noch nicht trocken. Wir haben ihr die Windel so lange gelassen, weil sie eine chronische Verstopfung hatte/hat, die wir aber mittlerweile mit Macrogol gut im Griff haben. Wir haben nun damit angefangen ihr tagsüber keine Windel mehr zu geben. Sie bevorzugt am Morgen sogar eine Unterhose, geht meistens ger...


Kind - 5 jahre - wird nicht trocken

Sehr geehrte Damen und Herren,  ich möchte gerne auf diesem Weg Rat suchen, da unser kinderarzt meint, mein Sohn sei noch nicht so weit und ich solle ihm noch Zeit geben. Auch der Kindergarten ist entspannt.  Also, mein Sohn ist 5 Jahre alt und noch überhaupt nicht trocken, also weder Tags, noch nachts, weder beim großen noch kleinen Geschäf...


Trocken werden mit bald 4

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Jahre und 9 Monate alt und noch nicht trocken (bzw. geht er nur fürs große Geschäft auf Toilette - trägt aber ansonsten den ganzen Tag eine Windel).  Ab welchem Alter muss man organisch abklären lassen, ob alles in Ordnung ist? Ab 4 oder später? Unsere Kinderärztin meinte bereits, als er 3,5 Jahr...


Stuhlgang trocken

Hallo, meine Tochter (5) hat schon immer eher trockenen und etwas härteren bzw festeren Stuhlgang gehabt. Letztes Jahr wurde bei ihr der Stuhl untersucht und sie hatte teilweise zu wenig gute Darmbakterien, Omni lactis 6 genommen. Der Stuhlgang ist aber trotzdem immer mal zeitweise gut und dann wieder phasenweise sehr trocken und fällt in Kötte...


Vorhaut, Trocken werden

Mein Sohn ist 19 Monate und im Sommer gehen wir langsam und ohne Stress das Trocken werden Training an. Das seine Vorhaut mit der Eichel noch verklebt ist, stellt hier keine Einschränkung dar? Ich hab gelesen man soll ca bis zum 3 oder 4LJ warten bis sie vorsichtig zurück schiebt. Ist das korrekt? Ich nehme an er kann ganz normal aufs Töpfchen geh...


Kind nachts nicht trocken

Hallo,  mein Sohn ist 5 und nachts wird er einfach nicht trocken. Er pinkelt sogar so viel, dass die Windel ausläuft. Vor ca einem Jahr ging mein Sohn fur ca 2 Monate nicht in den Kindergarten. Da schlief er dann einige Zeit plötzlich durch und pinkelte auch nachts dadurch nicht ins Bett. Aber er verarbeitet scheinbar so viel durch den Kinderga...