Wie kann ich meinem Kind helfen trocken zu werden

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann ich meinem Kind helfen trocken zu werden

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe schon viele nützliche Anregungen in diesem Forum erhalten, daher wende ich mich heute mit meinem Anliegen an Sie. Mein Sohn wird bald 6 Jahre alt. Tagsüber ist er in der Regel trocken, nachts trägt er noch einen Windel, welche auch immer voll (sehr voll!) ist. Wenn er jedoch wegen etwas aufgeregt ist (Urlaub, Fest oder bevorstehndes Ereignis), passieren ihm regelmäßig tagsüber noch Unfälle. Hier kommt es auch vor, dass er gerade auf der Toilette war und 10 Minuten später ist die Hose nass. Wir hatten jetzt die Schulanmeldung, die komplette Woche danach hat er auch tagsüber eingenässt. Jetzt kommt Ostern und schon ist die Hose tagsüber wieder nass. Ich habe große Bedenken, wenn er bis zum Schulbeginn nicht trocken ist, dass wir dann einen kompletten Rückfall haben werden. Mit dem Kinderarzt habe ich schon 2x gesprochen, hier wurde mir nur geraten, mit dem Wecker Toilettentraining zu machen. Haben Sie einen Rat für uns? Vielen Dank und bereits an dieser Stelle schöne Ostern für Sie.

von Erike0805 am 06.04.2023, 10:19

Antwort auf: Wie kann ich meinem Kind helfen trocken zu werden

Liebe E., wenden Sie sich doch bitte an einen Kinderurologen, denn es gibt noch Dinge, die man tun kann, um Ihrem Sohn zu helfen. Von "Klingelhose" oder Medikament für die Nacht bis spezielles Training und/oder Medikament für den Tag. Alles Gute!