Welche weiteren Maßnahmen helfen gegen die verstopfte Nase?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welche weiteren Maßnahmen helfen gegen die verstopfte Nase?

Lieber Herr Dr. Busse, unser kleiner Sohn wird jetzt 11 Wochen alt und seit über 2 Wochen hat er durchgängig Schnupfen. Zwischendrin hatte er sogar eine Erkältung, so dass es 2 Nächte ganz besonders schlimm war. Unser Kinderarzt meinte, dass das zum Großteil durch die mechanisch noch nicht voll entwickelten Nasengänge verursacht wird. Als Hilfsmittel hat er uns Kochsalzlösung für die Nase und für den Notfall Nasivin für Babys empfohlen, wobei wir für das Nasivin nach 3 Tagen eine Pause einlegen sollen. Außerdem soll der Kleine hochgelagert schlafen. Die Mittel helfen zwar, die Kochsalzlösung aber nur recht begrenzt und das Nasivin dürfen wir eben nicht so exzessiv benutzen (inzwischen benutzen wir es entgegen dem ärztlichen Rat schon 1 Woche durchgängig, wobei nur einmal am Tag vorm Schlafen und oft auch nur ein Nasenloch). Ohne das hochgelagerte Schlafen geht es sowieso schon ganz und gar nicht mehr. Jede Nacht schlafen wir wegen der Nase halb sitzend mit dem Kind auf der Brust. Zusätzlich haben wir 2 verschiedene Nasensauger probiert, die aber ganz und gar nicht geholfen haben (es kam nur die Kochsalzlösung wieder raus, die wir vorher reingetan haben). Auch haben wir schon probiert Muttermilch statt Kochsalz zu nehmen. Wenn man möchte, kann man sich vorstellen, dass das ein wenig besser hilft. Von unserer Hebamme kam der Vorschlag Engelswurzbalsam auf die Nasenflügel. Das haben wir auch erfolglos probiert und dann wegen der ätherischen Öle in dem Balsam sowieso ganz schnell wieder sein lassen. Ach ja, einen Luftbefeuchter haben wir auch schon aufgestellt. Wir sind jetzt ein wenig mit unserem Latein am Ende. Der Kinderarzt hat keine weiteren Tipps, das Kind leidet und wacht häufig weinend auf, weil die Nase zu ist. Und der Prozess von Kochsalzlösung in die Nase ist für den Kleinen natürlich auch sehr unangenehm. Ich mache mir besonders Sorgen, weil es ja auch heißt, dass Kinder in dem Alter noch gar nicht durch den Mund atmen gelernt haben. Was passiert, wenn die Nase mal ganz zu geht? Gibt es weitere Maßnahmen und wann können wir erwarten, dass sich das Problem von alleine gibt, wenn es durch die noch nicht voll entwickelten Nasengänge verursacht wird? Beste Grüße und vielen Dank, Benjamin Kambs

von BeKa am 12.01.2023, 09:48



Antwort auf: Welche weiteren Maßnahmen helfen gegen die verstopfte Nase?

Liebe B., bitte akzeptieren Sie den Schnupfen einfach als etwas zwar lästiges aber normales und harmloses. Und vertrauen dem Rat Ihres Kinderarztes, der Ihnen genau die richtigen Dinge empfohlen hat. Hochgelagert schlafen bedeutet aber bitte nicht, dass Ihr Baby auf Ihnen schlafen soll und Sie dann gar keine Ruhe finden oder einschlafen und dann Ihr Baby gefährden. Erhöhen Sie einfach die Matratze am Kopfteil ein wenig. Ansonsten Kochsalz- und selten abschwellende Nasentropfen, kühles Schlafklima und viel frische Luft draußen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 12.01.2023



Antwort auf: Welche weiteren Maßnahmen helfen gegen die verstopfte Nase?

Die Nasen Tropfen soll man wegen der Gewöhnung so selten geben... Sonst hat er irgendwann eine verstopfte Nase einfach weil er die Tropfen mittlerweile benötigt und ohne die Schleimhäute zuschwellen.

von E.M.M.A am 12.01.2023, 15:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfte Nase - wie helfen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn, 9 Monate, hat sich leider mit Windpocken infiziert und laboriert seit vergangenen Donnerstag daran. Die Windpocken selber scheinen ihn nicht so stark zu beeinträchtigen, die Begleitsymptomatik hingegen schon. Vor allem nachts macht ihm die verstopfte Nase sehr zu schaffen. Er schläft nur schlecht und wacht o...


Verstopfte Nase

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zunächst vielen Dank für Ihre Anregungen von meiner letzten Frage wir haben diese sofort umgesetzt. Nun mal eine ganz allgemeine Frage auch in Hinsicht auf die kommende kältere Jahreszeit mit ggf. echtem Schnupfen. Unsere Kleine hat nachts öfter mal einen trockenen Popel in der Nase (heute z.b. in beiden Nasenlö...


Verstopfte nase

Guten Tag, mein Sohn ist 17 Monate alt und seit ca einer Woche schnarcht er plötzlich, vor zwei Wochen hatte er einen tag und eine nacht fieber dann war wieder alles gut. Er ist nicht erkältet aber ich merke wenn ich ihn hinlege, dass er immer wieder durch den Mund atmet. Wenn er schnarcht hört es sich an als wäre er Verschleimt. Tagsüber wenn er ...


Verstopfte Nase

Lieber Herr Dr. Busse,  ich habe eine kurze Frage zu verstopften Rotznasen.. Meine Tochter ist nun 14 Monate alt und seit Kitabeginn (das ist nun etwa 4 Wochen her) total verschnupft. Tagsüber an einer frischen Luft geht es, nachts jedoch atmet sie schwer und schnarcht laut. Die Nächte sind daher kaum erholsam. Nasentropfen helfen nur kur...


Verstopfte Nase

Sehr geehrter Dr.Busse, meine Tochter,1 Jahr alt hat jetzt schon ein paar Tage die Nase verstopft, vor allem in der Nacht,also im Liegen. Wir kämpfen stark damit weil sie z.B sehr müde ist,will schlafen, kann aber deswegen nicht einschlafen. Sie dreht sich,atmet über den Mund und wirkt wirklich nervös. Habe ihr ein paar Mal, vor dem Schlafen ein T...


Dauerhaft verstopfte Nase

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (3 Jahre alt) hat immer eine verstopfte Nase (Nase läuft nicht). Als wir bzgl. Abklärung Polypen beim HNO waren, war es kurzzeitig (ca 3 Tage) besser. Er sagte wir sollen die Polypen mit einem Kortisonnasenspray behandeln. dann wurde es wieder schlechter und seitdem (das war vor 2,5 Wochen) hat sic...


19M: verstopfte Nase nachts tagsüber nichts was tun?

Hallo ich habe seit über 1,5 Wochen das Problem dass unser Sohn nachts schlecht Luft durch die Nase bekommt. So ca 2-3 Uhr nachts geht es los und er wird unruhig will stillen und schläft nur kurz (stillen da hört man dass die Nase zu ist) er reibt sich dann auch oft die Nasenpartie. wir schlafen bei 18 Grad, haben luftbefeuchter im Raum (>60...


Kleinkind verstopfte Nase

Hallo. Unser Sohn fast 3 Jahre alt hat jeden Tag verstopfte Nasenlöcher seit ca 3 Wochen. Man sieht den Schleim in den Nasenlöchern, die sind komplett zu. Gibt man etwas Salzwasserlösung in die Nase löst sich der Schleim/Rotz sofort und rinnt in den Rachen und er kann wieder frei durchatmen den ganzen Tag lang. Am nächsten Tag dasselbe Spiel. ...


Verstopfte Nase

Hallo Frau Althoff, meinen Kleinen (3 Monate) hat es erstmalig mit einer sehr verstopften Nase (nur nachts) erwischt. Was kann man da tun? NaCl habe ich bereits. Darf ich ihm beliebig oft täglich 1 Tropfen in jedes Nasenloch geben?  Und gibt es sonst irgendwelche Tipps? Vielen Dank! 


Baby hat dauernd verstopfte Nase

Hallo!    Mein zwei Monate altes Baby hat seit drei Wochen ständig eine verstopfte Nase. Erst kam noch Schleim raus und das Ganze war wie ein schnupfen, aber jetzt ist die Nase teilweise noch immer verstopft. Er verhält sich normal, lacht sehr viel, spielt, schläft und trinkt ausreichend. Nur vor allem nachts kann er kaum schlafen und atmen....