Welche weiteren Maßnahmen helfen gegen die verstopfte Nase?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welche weiteren Maßnahmen helfen gegen die verstopfte Nase?

Lieber Herr Dr. Busse, unser kleiner Sohn wird jetzt 11 Wochen alt und seit über 2 Wochen hat er durchgängig Schnupfen. Zwischendrin hatte er sogar eine Erkältung, so dass es 2 Nächte ganz besonders schlimm war. Unser Kinderarzt meinte, dass das zum Großteil durch die mechanisch noch nicht voll entwickelten Nasengänge verursacht wird. Als Hilfsmittel hat er uns Kochsalzlösung für die Nase und für den Notfall Nasivin für Babys empfohlen, wobei wir für das Nasivin nach 3 Tagen eine Pause einlegen sollen. Außerdem soll der Kleine hochgelagert schlafen. Die Mittel helfen zwar, die Kochsalzlösung aber nur recht begrenzt und das Nasivin dürfen wir eben nicht so exzessiv benutzen (inzwischen benutzen wir es entgegen dem ärztlichen Rat schon 1 Woche durchgängig, wobei nur einmal am Tag vorm Schlafen und oft auch nur ein Nasenloch). Ohne das hochgelagerte Schlafen geht es sowieso schon ganz und gar nicht mehr. Jede Nacht schlafen wir wegen der Nase halb sitzend mit dem Kind auf der Brust. Zusätzlich haben wir 2 verschiedene Nasensauger probiert, die aber ganz und gar nicht geholfen haben (es kam nur die Kochsalzlösung wieder raus, die wir vorher reingetan haben). Auch haben wir schon probiert Muttermilch statt Kochsalz zu nehmen. Wenn man möchte, kann man sich vorstellen, dass das ein wenig besser hilft. Von unserer Hebamme kam der Vorschlag Engelswurzbalsam auf die Nasenflügel. Das haben wir auch erfolglos probiert und dann wegen der ätherischen Öle in dem Balsam sowieso ganz schnell wieder sein lassen. Ach ja, einen Luftbefeuchter haben wir auch schon aufgestellt. Wir sind jetzt ein wenig mit unserem Latein am Ende. Der Kinderarzt hat keine weiteren Tipps, das Kind leidet und wacht häufig weinend auf, weil die Nase zu ist. Und der Prozess von Kochsalzlösung in die Nase ist für den Kleinen natürlich auch sehr unangenehm. Ich mache mir besonders Sorgen, weil es ja auch heißt, dass Kinder in dem Alter noch gar nicht durch den Mund atmen gelernt haben. Was passiert, wenn die Nase mal ganz zu geht? Gibt es weitere Maßnahmen und wann können wir erwarten, dass sich das Problem von alleine gibt, wenn es durch die noch nicht voll entwickelten Nasengänge verursacht wird? Beste Grüße und vielen Dank, Benjamin Kambs

von BeKa am 12.01.2023, 09:48

Antwort auf: Welche weiteren Maßnahmen helfen gegen die verstopfte Nase?

Liebe B., bitte akzeptieren Sie den Schnupfen einfach als etwas zwar lästiges aber normales und harmloses. Und vertrauen dem Rat Ihres Kinderarztes, der Ihnen genau die richtigen Dinge empfohlen hat. Hochgelagert schlafen bedeutet aber bitte nicht, dass Ihr Baby auf Ihnen schlafen soll und Sie dann gar keine Ruhe finden oder einschlafen und dann Ihr Baby gefährden. Erhöhen Sie einfach die Matratze am Kopfteil ein wenig. Ansonsten Kochsalz- und selten abschwellende Nasentropfen, kühles Schlafklima und viel frische Luft draußen. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

Antwort auf: Welche weiteren Maßnahmen helfen gegen die verstopfte Nase?

Die Nasen Tropfen soll man wegen der Gewöhnung so selten geben... Sonst hat er irgendwann eine verstopfte Nase einfach weil er die Tropfen mittlerweile benötigt und ohne die Schleimhäute zuschwellen.

von E.M.M.A am 12.01.2023, 15:25