Frage: Babyhängematte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in einigen Kulturen, so auch in der Türkei, wo ich lebe, sind Babyhängematten sehr beliebt; ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, ob es sich hierbei um genau dieselben Modelle handelt, die man unter dem dt Stichwort Babyhängematte im Internet findet ... die einfachste Version ist wohl ein als Hängematte aufgehängtes Tuch über dem Bett der Eltern, irgendwie wird das Kind darin wohl auch gesichert sein, soweit habe ich mich noch nicht damit beschäftigt. Mein Mann hat nun vorgeschlagen, eine solche zu benutzen für die Zeit, in der das Kind bei uns im Zimmer schläft - wir hätten beide Angst, das Kind vielleicht zu erdrücken, wenn es bei uns im Bett schläft... Meine Frage: sind solche Babyhängematten empfehlenswert? Man liest so viel über Kriterien zur Bettwahl - Wärme, orthopädische Matratze etc. - ist die Nutzung einer Babyhängematte in Bezug auf alle wichtigen Kriterien unbedenklich oder wirkt sich womöglich schlecht auf die Gesundheit des Kindes aus? Ist sie auch als Schlafplatz einsetzbar oder - wenn überhaupt - dann nur zum "Spielen"? Herzlichen Dank schonmal Sandra Köktas

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 18:18



Antwort auf: Babyhängematte

Liebe S., damit habe ich leider keine Erfahrung und weiß auch nicht, welche Erfahrungen man in ihrer Kultur damit hat. Hier bei uns wird das ausschließliche Schlafen eines Babys in seinem eigenen Bett im Elternschlafzimmer, nur mit Schlafack und nur auf dem Rücken empfohlen als beste Vorsorge gegen den plötzlichen KIndstod. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.07.2010



Antwort auf: Babyhängematte

Ich würde doch mein baby nicht in ner Hängematte schlafen lassen. Tags ab und an ok aber doch nicht so.

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 19:00



Antwort auf: Babyhängematte

Wir (mein Mann ist auch Türke, aber wir leben in Deutschland) hatten auch für tagsüber eine Babyhängematte, aber nachts hat unser kleiner im Bett bzw. in der Wiege geschlafen. Das halte ich für sicherer

Mitglied inaktiv - 22.07.2010, 12:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen in einer Babyhängematte

Ist es gesundheitlich bedenklich (Rücken), wenn unser Baby in den ersten Monaten in einer Babyhängematte schläft, oder ist unbedingt eine feste Matratze erforderlich?


Babyhängematte bedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben eine Babyhängematte f. unseren Sohn angeschafft, in der er tagsüber seine Schläfchen hält. Ich habe bzgl. seiner Lage in der Hängematte allerdings Bedenken, weil sein Kopf durch die gekrümmte Lage auf seiner Brust ruht. Könnte diese Liegehaltung seine Atmung/Schlucken beeinträchtigen?


Babyhängematte schädlich für Wirbelsäule?

Hallo Herr Dr. Busse, wir überlegen uns eine Babyhängematte oder Federwiege für unser Kleines anzuschaffen. Mein Mann äußerte jetzt Bedenken, ob diese nicht schädlich für die Wirbelsäule seien. Wir möchten die Babyhängematte bzw. Federwiege nur tagsüber nutzen, also unser Kind würde nicht stundenlang darin liegen. Sind die Zweifel berechtigt?