Baby schlägt Oberkörper im Hochstuhl nach hinten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby schlägt Oberkörper im Hochstuhl nach hinten

Hallo Dr. Busse, nun ist es schon einige Male vorgekommen, dass mein Sohn (fast 9 Monate alt) beim Füttern, aufs Essen Warten oder wenn er nicht so recht essen mochte, sich kräftig und rhythmisch in seinem Hochstuhl mit dem Oberkörper nach hinten geschlagen hat. Mache mir Sorgen, ob er sich dabei verletzten könnte ähnlich wie bei einem Schütteltrauma, da der Kopf ja auch "mitgeht". Mein Mann beunruhigt das Verhalten zwar auch, meint aber, dass unser Sohn da ja selber aktiv ist, also seine Muskeln beansprucht und nicht wie bei einem Schütteltrauma passiv gerüttelt wird. Ich hoffe, dass er da Recht hat. Ist das eigentlich eine Verhaltensstörung oder eine Art "Körperwahrnehmungserfahrung"? MfG D.

von Delfinfreundin am 05.02.2011, 00:23



Antwort auf: Baby schlägt Oberkörper im Hochstuhl nach hinten

Liebe D., das ist ein neues "Spiel" und so lange harmlos wie der Hochstuhl nicht umkippen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag im Gesicht und Oberkörper

Hallo Herr Busse, Ich muss mich nochmal an Sie wenden. Immer noch im Thailandurlaub. Unser Sohn (13,5 Monate) hatte nach mehreren gesunden Tagen plötzlich wieder erhöhte Temperatur (-37,8). Am nächsten Tag 39,1. Am Tag drauf leichtes Fieber bis 38,7. Er hatte außer einer laufenden Nase keine Symptome, war sehr gut gelaunt, hat gegessen und getr...


Hochstuhl

Hallo Herr Dr. Busse, Darf man ein 7 Monate altes Baby zum Essen in den Hochstuhl setzen wenn es mit Unterstützung sitzen kann aber sich nicht selbstständig hinsetzen kann? Da gibt es viele gespaltene Meinungen, jetzt bin ich unsicher da wir mit Beikost angefangen haben und es auf dem Schoß doch ziemlich unpraktisch ist.


Hochstuhl

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter, 9,5 Monate alt, setzt sich alleine auf. Wie lange darf sie denn nun im Hochstuhl sitzen? Nur solange sie isst oder auch mal bei einem langen gemeinsamen Abendessen für 1 Stunde z.B. ? Darf sie nun im Kinderwagen für längere Zeit aufrecht sitzen? Lieben Dank im Voraus!


Oberkörper und Kopf nach hinten und vorne gefallen

Guten Abend, Ich habe mein Kind, 15 Wochen heute auf meinem Schoß gesetzt und ehe ich den Arm um den Rücken meines Kindes legen konnte um den Rücken im Sitzen zu stützen, fiel sie mit dem Rücken und dem UNGESTÜTZTEN Kopf rückwärts und zwar ein ziemliches Stück und dann wieder zurück hoch. Ich war total erschrocken. Kann da was passiert se...


Oberkörper nach hinten gekippt

Guten Abend,    mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Seinen Kopf muss ich nicht mehr stützen den kann er super halten allerdings ist sein Oberkörper noch sehr wackelig und ich stütze seinen Rücken. Leider ist es vorhin passiert das ich ihn mal kurz nicht gestützt habe und der Oberkörper nach hinten gekippt ist habe ihn dann noch in der Luft auf...


Baby an Finger gezogen, zurück geworfen mit Oberkörper

Guten Morgen, Meine Tochter ist ein halbes Jahr alt und lag vorhin in meiner Armbeuge. Sie hebt sich da aber immer schon ab mit dem Oberkörper weil sie raumschauen will. Sie hatte die ganze Zeit meinen Zeigefinger richtig fest mit ihrer einen Hand umklammert und als ich dies lösen wollte war ich scheinbar etwas ruckartig, löste ihre Hand von me...


Sitzen/Hochstuhl

Guten Morgen,   meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt und bis auf zum schlafen ist liegen ein absolutes no go geworden. Sobald wir versuchen sie hinzulegen ist das Geschreibe riesig und sie versucht sich selber ins sitzen zu bringen (aktuell noch nicht mit Erfolg) Sie hält ihren Kopf selbstständig oben, der Rücken ist meist gerade, sel...


Baby 3 Monate mit Oberkörper nach hinten gekippt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich hatte gestern meine Tochter (3 Monate) auf dem Arm. Da sie ihren Kopf bereits sehr gut halten kann, hatte ich sie nur am Po und ganz leicht am Rücken gehalten. Am Weg in die Küche bin ich auf dem Ball meines 2,5 Jahre alten Sohnes ausgerutscht und konnte zum Glück einen Sturz abfangen. Meine Tochter ist jedoch...


Baby 3 Monate mit Oberkörper nach hinten gekippt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich hatte gestern meine Tochter (3 Monate) auf dem Arm. Da sie ihren Kopf bereits sehr gut halten kann, hatte ich sie nur am Po und ganz leicht am Rücken gehalten. Am Weg in die Küche bin ich auf dem Ball meines 2,5 Jahre alten Sohnes ausgerutscht und konnte zum Glück einen Sturz abfangen. Meine Tochter ist jedoch...


Ab wann zum Essen in den Hochstuhl?

Hallo Herr Dr. Busse, unser jüngerer Sohn ist 4,5 Monate alt und bekommt seit einer Woche Beikost, laut Kinderärztin sind alle Beikostreifezeichen erfüllt und er isst auch mit Begeisterung. Beim größeren Bruder haben wir die ersten Wochen auf dem Schoß gefüttert, dann als das durch zu viel zappeln nur noch zu zweit ging in der Wippe und mit 7 M...