Baby schlägt Oberkörper im Hochstuhl nach hinten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby schlägt Oberkörper im Hochstuhl nach hinten

Hallo Dr. Busse, nun ist es schon einige Male vorgekommen, dass mein Sohn (fast 9 Monate alt) beim Füttern, aufs Essen Warten oder wenn er nicht so recht essen mochte, sich kräftig und rhythmisch in seinem Hochstuhl mit dem Oberkörper nach hinten geschlagen hat. Mache mir Sorgen, ob er sich dabei verletzten könnte ähnlich wie bei einem Schütteltrauma, da der Kopf ja auch "mitgeht". Mein Mann beunruhigt das Verhalten zwar auch, meint aber, dass unser Sohn da ja selber aktiv ist, also seine Muskeln beansprucht und nicht wie bei einem Schütteltrauma passiv gerüttelt wird. Ich hoffe, dass er da Recht hat. Ist das eigentlich eine Verhaltensstörung oder eine Art "Körperwahrnehmungserfahrung"? MfG D.

von Delfinfreundin am 05.02.2011, 00:23

Antwort auf: Baby schlägt Oberkörper im Hochstuhl nach hinten

Liebe D., das ist ein neues "Spiel" und so lange harmlos wie der Hochstuhl nicht umkippen kann. Alles Gute!