Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby schläft nicht duch

Guten Tag. Unser Sohn ist am 9.04 5 Monate alt geworden und trinkt immer noch 3 Mal in der Nacht. Wie kann ich unterstützen dass er weniger oft in der Nacht kommt? Er bekommt seit einer Woche Mittags ein paar Löffel Brei und seit ca. einem Monat habe ich abgestillt und er bekommt momentan Nestle Beba 1 als Nahrung. Ich wäre froh wenn ich gute Tipps bekommen könnte.
Vielen Dank im voraus!

von Ursimon am 17.04.2009, 22:10 Uhr

 

Antwort:

Baby schläft nicht duch

Liebe U.,
6 bis 8 Stunden kann ihr Sohn jetzt leicht ohne Nahrung auskommen. Bitte auch abends nicht mit sondern nach der Flasche und mit einem festen Ritual zu Bett legen und dann notfalls nur leise redend neben dem Bett sitzen bleiben. Und nachts eben auch nicht mit Flasche sondern genauso trösten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.04.2009

Antwort:

Baby schläft nicht duch

hallo ursimon,

es kann durchaus sein, dass dein sohn jetzt öfter in der nacht kommt. er lernt jetzt soviele neue dinge (neue eindrücke in der umwelt, drehen, vielleicht anfangen mit robben, krabbeln etc...) und das alles muss ja erstmal von diesem kleinen menschen verarbeitet werden. also meldet er sich eben verstärkt, will trinken, mutti`s nähe spüren all sowas eben. du kannst zwar brei etc. geben, aber das alleine funktioniert meist nicht, dass die kinder länger schlafen bzw. nachts seltener kommen. nahrungsmäßig würde ich dir auch ehr empfehlen eine pre-nahrung zu nehmen. die ist der mumi am nächsten und die kannst du immer nach bedarf füttern. ich schätze wegen des schlafens wirst du dich noch eine weile gedulden müssen, der rhythmus ändert sich noch viele male im leben des kleinen mannes. unser sohn ist jetzt 8,5 monate und kommt auch 2,3,4 mal in der gesamten nacht. dann wird er gestillt und dabei gekuschelt und dann geht`s wieder ab ins bett. es ist zugegeben momentan sehr anstrengend, aber flasche verweigert unser sohni gänzlich obwohl wir es immer wieder versuchen. vielleicht kann ja dein partner mal eine schicht übernehmen (zumindest am wochenende), damit du mal ein paar stunden schlaf am stück bekommst. oder du legst dich mit deinem kleinen hin, wenn er mittagsschlaf hält. das fand ich immer blöd, jetzt bin ich dankbar dafür.

alles liebe und viel kraft und durchhaltevermögen

claudia & ben

von claudia2406 am 18.04.2009

Antwort:

Baby schläft nicht duch

Meiner schläft auch noch nicht durch! Er wird morgen 10 Monate alt. What happens? Du kannst Dich mit Deinem Kleinen noch am Tag hinlegen, ich nicht. Mein großer ist 4 Jahre. Der schläft zwar in der Nacht durch, aber nicht mehr am Tag!

Irgendwann schlafen sie durch! Kinder lernen es bis zum 2. Lebensjahr durchzuschlafen. Davor ist es ein Lotteriespiel!

von Sfanie am 18.04.2009

Antwort:

Baby schläft nicht duch

machen kannst du garnix, ausser
- tagsüber ausreichend anbieten (also niemals kurz halten, weil irgendjemand meint, er trinkt zuviel oder so)
- nachts nur füttern, wenn du sicher bist, dass er hunger hat (und nicht etwa nur nähe sucht)
wenn er wirklich hunger hat, kannste nix machen. das kommt schon noch. (und meiner, der mit korrigierten 3 monaten schon mal 12 stunden durchschlief, kommt zur zeit ca 5 mal pro nacht, allerdings nicht aus hunger (trinkt auch nix), er weint einfach nach mir, und ich muss ihn nur kurz streicheln und schnuller nachstöpseln - aber nichts machen geht eben leider im moment nicht. durchschlafgarantien gibts nicht...

von tigger2212 am 18.04.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

mein Kind schläft nicht auf dem Rücken

Hallo, mein Kind ist schon 3 Monate alt. Sie schläft nur auf dem Bauch ein und zwar auf unserem Brust in Kangoo-Still, am best auch noch liegend. Wenn sie fest eingeschlafen ist, versuchen wir sie abzulegen. Auf dem Rücken wacht sie meistens sofort auf und zappelt mit Armen ...

von ningli01 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Schläft nicht mehr durch

Hallo Dr. Busse, Leon, 13 Monate (korrigiert 10) hat bis vor 3 Wochen schön durchgeschlafen. Er bekam gegen 18 Uhr die Flasche (Beba 2) und hat dann, bis auf 2-3 mal aufwachen, weil er den Schnuller wollte bis zum nächsten Morgen (zwischen 7 und 7.30 Uhr) geschlafen. Nun ist ...

von mcdreamy 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Kind (2) schläft nicht vor 23 Uhr ein

Guten Tag! Wir haben seit ein paar Wochen das Problem, das unsere Tochter, die im August 2 Jahre alt geworden ist, über das Gitterbettchen klettert und deshalb nicht mehr im Bett bleiben möchte. Sie macht seitdem keinen Mittagsschlaf mehr und schläft Abends nicht vor 23 ...

von EllenSteffi 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Was ist los mit ihr? Sie schläft nicht mehr!

Hallo, Meine kleine fast 14 Monate ist nicht wieder zu erkennen. Jede Nacht ist sie wach und das ganze 2-3 Stunden. Ich vertseh einfach nicht wieso? Sie hat durchgeschlafen, das sie mal wach wird und was trinken will okay das ist auch nicht schlimm aber dann wach bleiben das ...

von lea-joline 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Sohn schläft nicht durch

Hallo . Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt . Aber er hat seit seiner Geburt noch nicht eine Nacht durchgeschlafen . Er fängt nach einer zeit nachdem er geschlafen hat , an zu weinen und zu schreien . Er läst sich meist auch schnell wieder beruhigen , ist aber nicht richtig wach ...

von Gizmo011 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Baby schläft tags nicht

Guten Tag Herr Busse, unser Kleiner ist 4 Wochen alt und schläft nachts 3 x 3 Stunden, aber tagsüber findet er nicht in den Schlaf. Er ist dann für 10 Minuten eingeschlummert, wacht aber immer wieder auf und will dann essen oder beschäftigt werden. Ich merke, dass er dann ...

von Mytia 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, Baby schläft nicht

Mein Kind schläft nicht, ist er krank?

Hallo, mein Sohn ist 8,5 Monate alt und sei zwei Wochen schläft er so schlecht, er kommt nachts alle Stunde und ich geh am Stock. Er bekommt abends Milch-Getreide-Brei und manchmal noch eine Brust wenn er total unruhig ist. Dann wird er gegen Mitternacht nochmal gestillt ...

von HappyMelli 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Mein Kleiner schläft nach monatelangem Durchschlafen nicht mehr durch

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kleiner, jetzt 15 Monate, hat bis zu seinem 12. Lebensmonat durchgeschlafen. Ab dem 6. Monate 12 Stunden. Ich mußte nicht einmal zu ihm gehen. Seit 3 Monaten stehen wir stündlich auf. Er hatte dreimal hintereinander hohes Fieber und nachts ...

von Irmerl 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Kind schläft einfach nicht durch

Hallo Dr. Busse, meine 15 Monate alte Tochter wacht ca. alle 3-4h auf und sitzt im Bett und weint... wenn ich nicht komme steigert sie sich rein. Ab und zu merke ich sie ist wach und sie meckert nicht und spielt. Das ist toll. Leider ist jedoch dies selten. Meistens muss ich ...

von isaLaura 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

hilfe - mein kind schläft nachts nicht

hallo mein Sohn (fast 10 monate) schläft nachts ab 2 uhr nicht mehr allein in seinen bett. Und seinen Mittagschlaf hält er auch nicht alleine in seinen bett durch. Ich führe ziemlich einen gleichmässigen tagesablauf durch sei es essen schlafen oder spazierengehen. ...

von Gitte7 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.