Frage: Baby schläft nicht duch

Guten Tag. Unser Sohn ist am 9.04 5 Monate alt geworden und trinkt immer noch 3 Mal in der Nacht. Wie kann ich unterstützen dass er weniger oft in der Nacht kommt? Er bekommt seit einer Woche Mittags ein paar Löffel Brei und seit ca. einem Monat habe ich abgestillt und er bekommt momentan Nestle Beba 1 als Nahrung. Ich wäre froh wenn ich gute Tipps bekommen könnte. Vielen Dank im voraus!

Mitglied inaktiv - 17.04.2009, 22:10



Antwort auf: Baby schläft nicht duch

Liebe U., 6 bis 8 Stunden kann ihr Sohn jetzt leicht ohne Nahrung auskommen. Bitte auch abends nicht mit sondern nach der Flasche und mit einem festen Ritual zu Bett legen und dann notfalls nur leise redend neben dem Bett sitzen bleiben. Und nachts eben auch nicht mit Flasche sondern genauso trösten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.04.2009



Antwort auf: Baby schläft nicht duch

hallo ursimon, es kann durchaus sein, dass dein sohn jetzt öfter in der nacht kommt. er lernt jetzt soviele neue dinge (neue eindrücke in der umwelt, drehen, vielleicht anfangen mit robben, krabbeln etc...) und das alles muss ja erstmal von diesem kleinen menschen verarbeitet werden. also meldet er sich eben verstärkt, will trinken, mutti`s nähe spüren all sowas eben. du kannst zwar brei etc. geben, aber das alleine funktioniert meist nicht, dass die kinder länger schlafen bzw. nachts seltener kommen. nahrungsmäßig würde ich dir auch ehr empfehlen eine pre-nahrung zu nehmen. die ist der mumi am nächsten und die kannst du immer nach bedarf füttern. ich schätze wegen des schlafens wirst du dich noch eine weile gedulden müssen, der rhythmus ändert sich noch viele male im leben des kleinen mannes. unser sohn ist jetzt 8,5 monate und kommt auch 2,3,4 mal in der gesamten nacht. dann wird er gestillt und dabei gekuschelt und dann geht`s wieder ab ins bett. es ist zugegeben momentan sehr anstrengend, aber flasche verweigert unser sohni gänzlich obwohl wir es immer wieder versuchen. vielleicht kann ja dein partner mal eine schicht übernehmen (zumindest am wochenende), damit du mal ein paar stunden schlaf am stück bekommst. oder du legst dich mit deinem kleinen hin, wenn er mittagsschlaf hält. das fand ich immer blöd, jetzt bin ich dankbar dafür. alles liebe und viel kraft und durchhaltevermögen claudia & ben

Mitglied inaktiv - 18.04.2009, 10:22



Antwort auf: Baby schläft nicht duch

Meiner schläft auch noch nicht durch! Er wird morgen 10 Monate alt. What happens? Du kannst Dich mit Deinem Kleinen noch am Tag hinlegen, ich nicht. Mein großer ist 4 Jahre. Der schläft zwar in der Nacht durch, aber nicht mehr am Tag! Irgendwann schlafen sie durch! Kinder lernen es bis zum 2. Lebensjahr durchzuschlafen. Davor ist es ein Lotteriespiel!

Mitglied inaktiv - 18.04.2009, 16:11



Antwort auf: Baby schläft nicht duch

machen kannst du garnix, ausser - tagsüber ausreichend anbieten (also niemals kurz halten, weil irgendjemand meint, er trinkt zuviel oder so) - nachts nur füttern, wenn du sicher bist, dass er hunger hat (und nicht etwa nur nähe sucht) wenn er wirklich hunger hat, kannste nix machen. das kommt schon noch. (und meiner, der mit korrigierten 3 monaten schon mal 12 stunden durchschlief, kommt zur zeit ca 5 mal pro nacht, allerdings nicht aus hunger (trinkt auch nix), er weint einfach nach mir, und ich muss ihn nur kurz streicheln und schnuller nachstöpseln - aber nichts machen geht eben leider im moment nicht. durchschlafgarantien gibts nicht...

Mitglied inaktiv - 18.04.2009, 19:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1 jähriges Baby schläft nicht, Blähungen

Hallo Herr Dr. Busse, seit dem mein Sohn 6 Monate alt ist (er ist jetzt 1 Jahr alt) haben wir das Problem, dass er nachts sehr oft weinend, manchmal jede halbe Stunde, aufwacht und meiner Meinung nach Bauchschmerzen bzw. Blähungen hat. Manchmal pupst er kurz und schläft weiter aber manchmal geht das über Stunden im Minutentakt. Tagsüber pupst er...


Baby schläft nicht

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine 6 1/2 Wochen alte Tochter schläft unter tags so gut wie gar nicht. Oft ist sie 6-8 Stunden am Stück wach und nichts hilft um ihr beim Einschlafen zu helfen. Wenn sie einmal einschläft dann ist sie nach 5 Minuten wieder wach. Woran kann das liegen ? Vielen Dank


4 Monate Baby schläft nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Baby wird bald 4 Monate alt und seit fast 2 Wochen schläft er nicht! Weniger als 8 Stunden insgesamt am Tag! Der hat immer nachts gut durchgeschlafen, aber jetzt nicht mehr und tagesüber schläft er auch fast nie, auch wenn ich mit ihm rausgehe! Der bleibt den ganzen Weg wach!( Das war immer so gewesen und war m...


4 Monate Baby schläft nicht

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Baby fängt gleich mit weinen an, wenn ich ihn alleine lassen, streichen ist nie genug für ihn, der ist nur ruhig, wenn er wieder in den Armen ist! Soll ich ihn trotzdem weinen und schreien lassen? wie lange darf ich mein Baby alleine schreien lassen?


Baby schläft nicht, weint und schreit

Sehr Geehrter Dr. Busse, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 7 Wochen alt. Seit der 2. Woche haben wir Probleme mit ihm. Er schreit und weint sich durch den Tag. Selbst im Schlaf fängt er an zu weinen. Seit 2 Wochen kämpft er gegen das Einschlafen tagsüber an. Seine Augen sind ein Spalt offen und sobald diese zu fallen macht er sie wi...


Baby schläft nicht alleine

Guten Tag! Ich habe ihre Texte zum sicheren Babyschlaf gelesen. Und versuche alle Punkte zu beachten (nicht rauchen, keine Decken). Stillen klappt leider nicht aus gesundheitlichen Gründen, daher ich gebe daher von Anfang an Pre Nahrung. Nun zu dem eigentlich Problem. Unser Baby ist 5 Wochen alt, er lässt sich nicht ablegen, schreit dann sehr v...


Baby schläft nicht

Hallo! Ich habe eine Frage: Mein baby (4,5 Wochen alt, wird voll gestillt) schläft unter Tags sehr schlecht. Sie schläft nur an meiner Brust ein und ist sofort wach, wenn ich sie ablege. Dabei warte ich eh schon immer Recht lange, also bis ich das Gefühl habe, dass sie richtig schläft, aber sobald sie merkt, dass die Brust weg ist, ist sie wach...


Baby schläft nicht

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (bald 6 Monate) schläft fast überall von selbst und ohne stillen ein (Kinderwagen, Tragesystem, Maxi Cosi) nur zuhause gibt es bei jedem Schläfchen ein riesengroßes Theater. Sie ist hundemüde, quengelt und ist unruhig, aber ohne Brust schläft sie nicht ein. Wir haben schon verschiedenes probiert - hochnehmen/...


Mein Baby schläft nicht!

Hallo, ich habe einen 3,5 Monate alten Sohn. Seit der Geburt will mein Sohn nachts fast alle 1 Stunde trinken. Ich stille ihn voll und er schläft bei mir im Bett. In der Tag schläft mindesten 20-30 Minuten und wieder wach ist, ich muss schaukeln den ganzen Zeit. Und wenn ist wach er bleibt nur in meinem Arm. Meine Kraft geht langsam zu neige....


Baby schläft nicht mehr

Guten Morgen. Bisher hatten wir Glück, dass unsere Tochter, 17 Wochen, recht früh durch geschlafen hat. Im Schnitt 8 Stunden. Nun ist es seit 3 Nächten so, dass sie schlecht in den Schlaf kommt und alle 2 Stunden aufwacht. Auch tagsüber möchte sie ca alle 2 Stunden an die Brust. Sie hat noch keinen schlafrhythmus und lässt sich auch nicht ablegen....