Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

baby hat Gummi verschluckt

Ich war im badezimmer, meine Tochter (11 monate) in der Küche im Hochstuhl, mein Sohn (5 Jahre) im Wohnzimmer...

Ich höre sie Husten, schaue nach ihr alles gut...
Mein Sohn weint allerdings fürchterlich... sagt er habe ihr ein gummi gezeigt... und sie habe es geschluckt...?!
Muss ich mir sorgen machen? Wird es ausgeschieden?
Ich weiß nicht ob es stimmt, und was für ein Gummi das gewesen sein soll...
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein Gummi das man zum befestigen nimmt. Ich habe natürlich panik jetzt...

von Sajidah am 24.02.2012, 17:27 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
Ihrer Tochter geht es git, sie würgt nicht und atmet normal - dann gibt es doch keinen Grund zur Sorge. Fremdkörper, die in den Magen gelangt sind, kommen in der Regel auch einfach über den natürlichen Weg wieder heraus. Gefährlich wären nur Dinge, die Gifte abgeben wie z.B. Knopfbatterien.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2012

Antwort:

Sorry, ich musste gerade lachen.
Dein Sohn ist ja so süß :-) Der macht so einen Qautsch und weint dann....ich find das nett.
Aber das hilft dir ja jetzt auch nix.

Normal wird das ausgeschieden. Wäre es in der Lunge würde sie komisch atmen oder rasseln.
Du kannst ja einfach mal etwas aufmersamer in der Windel suchen, dann wirst du den Fremdkörper bestimmt finden.

Meiner hatte mal mein Piercing verschluckt. Total dumm geflaufen. Ich hatte es gereinigt und auf den Tisch gelegt. Er ist auf den Stuhl und hat es sich geholt und direkt verschluckt.
Is auch wieder raus gekommen :-)

von blauerVogel am 24.02.2012

Antwort:

Sie schläft, bis jetzt ist alles unauffällig. Ja süß ist er allemal ;)

von Sajidah am 24.02.2012