Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby dreht sich auf dem Bauch im Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse,

meine Kleine ist 5 Monate alt und hat bis jetzt in der Wiege im Schlafzimmer geschlafen. Sie schläft seit der 6. Woche durch und wird immer noch gepuckt.
Da die Wiege langsam zu klein wird, wollte ich meine Kleine schon an ihr Bett im Kinderzimmer gewöhnen und hatte sie schon seit Wochen tagsüber in ihrem Bett im Kinderzimmer schlafen gelegt, was auch gut ging. Jetzt habe ich sie zum ersten Mal nachts da schlafen lassen und sie hat sich leieder (ohne dass ich es merke) auf dem Bauch gedreht, da es mehr Platz im Kinderbett gibt als in der Wiege. Sie hatte zwar den Kopf auf der Seite gedreht und weiter geschlafen, aber ich hab Bedenken wegen dem plötzlichen Kindstod und will sie nicht auf dem Bauch schlafen lassen.
Dachte erst sie mit Kissen abzusichern aber Kissen darf man ja nicht im Kinderbett legen.
Haben Sie einen Rat wie ich das Drehen verhindern kann? Ab welches Alter ist es in Ordnung Babys auf dem Bauch schlafen zu lassen?
Vielen Dank vorab.

von babylove8 am 24.11.2012, 12:07 Uhr

 

Antwort:

Baby dreht sich auf dem Bauch im Schlaf

Liebe B.,
unter 6 Monaten würde ich es für sicherer halten, den Schlafsack so zu fixieren, dass sich ein Kind nicht umdrehen, aber natürlich auch nicht strangulieren kann.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.11.2012

Antwort:

Baby dreht sich auf dem Bauch im Schlaf

Wenn sie es jetzt schon von alleine tut, dann lassen sie ihr Kind ruhig so schlafen.
Machen sie sich nicht all zu verrückt.

von miasMama am 24.11.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

baby dreht sich n alleine auf den bauch, gefährlich wegen plötzlichem kindstod?

Hallo, meine Tochter 7 Monate alt, hat das drehen vom rücken auf den bauch entdeckt.nun dreht Sie sich oft nachts alleine auf den bauch. Aber das solllen Sie doch nachts nicht wegen dem plötzlichen kindstod.ich finde da kaum noch ruhe nachts weil ich mir da Grosse sorgen mache, ...

von lisamo 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht sich

Baby dreht sich nachts auf Bauch

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner wird nächsten Dienstag 9 Monate und wird immer aktiver was mich sehr freut. Er macht schon Vierfüßlerstand und wippt so sehr hin und her das er fast krabbelt...allerdings rückwärts...mein Problem..auch in seinem Stubenwagen wird er immer ...

von mel81 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht sich

Meine Tochter ist 6 Monate alt und dreht sich noch nicht!

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 6 Monate und 1 Woche alt und dreht sich weder von Bauch auf den Rücken, noch von Rücken auf den Bauch. Sie hat es auch noch nie ansatzweise geschafft. Sie dreht sich schon auf die Seite (das kann sie schon seit 3 Monaten), aber das war ...

von MaLi86 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht sich

Baby 5 Monate seit paar tagen dreht sich nacht auf den bauch und wird wach

Schönen Guten Abend Dr. Busse, Mein Name ist Katja bin 23 Jahre alt und bin Mutter von Ilaria 5 Monate alt... Seit 3 tage dreht sich auf den Bauch, am Tag freuen wir uns sehr aber dass problem ist dass sie auch Nacht sich dreht...Sie geht wie immer um 20:00-21:00 Uhr ins ...

von Ilaria 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht sich

dreht sich im schlaf

hallo herr. dr. busse!!! meine tochter (6 monate) dreht sich im schlaf staenidg vom ruecken auf den bauch. wenn sie es dann geschafft hat, faengt sie zu weinen an. das bedeutet, dass ich in der nacht staendig aufstehen muss um sie wieder auf den ruecken zu legen. hatte jetzt ...

von katja.stadlmann 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: dreht sich, Schlaf

9 Monate altes Baby dreht sich selbst zum Schlafen in Bauchlage

Meine Tochter 9 Monate dreht sich seit ein paar Tagen beim Einschlafen auf den Bauch. Wenn ich sie umdrehe wird sie meistens wach und beschwert sich ... und nach ein paar Minuten liegt sie wieder auf dem Bauch ... Laut Aussage eines Kinderarztes kann auch ein ...

von ara-sunshine 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: dreht sich, Schlaf

Mein Baby dreht sich nicht mehr, obwohl es das schon lange kann ist das normal?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kleiner hat sich mit 5 Monaten vom Rücken auf den Bauch gedreht, und hat das seitdem ständig gemacht. Ansonsten hat er sich auch ganz normal entwickelt. Seit einigen Tagen aber dreht er sich nicht mehr auf den Bauch. Wir wissen nicht warum, und ...

von btkascha 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht sich

Tochter dreht sich nur zur einer Seite ist das in Ordnung?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter (8 1/2 Monate) dreht sich seit 3 Monaten von Rücken auf dem Bauch und umgekehrt. Von Bauch auf den Rücken dreht sie sich aber nur rechts herum. Wir haben schon versucht sie links herum zu drehen doch da tut sie sich schwer. Ist das in ...

von Pat11 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht sich

Baby dreht sich nachts auf den Bauch was soll ich tun?

Hallo, mein Kind (6) Monate alt dreht sich nachts ständig auf den Bauch. Sie beherrscht das so gut, dass ich es oft nicht mitbekomme. Ihr Kopf ist immer zur Seite gedreht. Da sie sich jedoch alleine noch nicht zurückdrehen kann ( versucht sie nachts auch nicht) habe ich ...

von Lucy3010 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht sich

Baby dreht sich nicht auf Bauch

Hallo Herr Doktor, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt, sie kam 1 Monat zu früh auf die Welt, sie dreht sich immer noch nicht vom Rücken auf den Bauch. Ansonsten ist sie "normal", sie hebt in Bauchlage gut den Kopf, sitzt gut (noch nicht alleine), redet zweisilbrig, dreht ...

von adrijana 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht sich

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.