Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby dreht sich auf dem Bauch im Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse,

meine Kleine ist 5 Monate alt und hat bis jetzt in der Wiege im Schlafzimmer geschlafen. Sie schläft seit der 6. Woche durch und wird immer noch gepuckt.
Da die Wiege langsam zu klein wird, wollte ich meine Kleine schon an ihr Bett im Kinderzimmer gewöhnen und hatte sie schon seit Wochen tagsüber in ihrem Bett im Kinderzimmer schlafen gelegt, was auch gut ging. Jetzt habe ich sie zum ersten Mal nachts da schlafen lassen und sie hat sich leieder (ohne dass ich es merke) auf dem Bauch gedreht, da es mehr Platz im Kinderbett gibt als in der Wiege. Sie hatte zwar den Kopf auf der Seite gedreht und weiter geschlafen, aber ich hab Bedenken wegen dem plötzlichen Kindstod und will sie nicht auf dem Bauch schlafen lassen.
Dachte erst sie mit Kissen abzusichern aber Kissen darf man ja nicht im Kinderbett legen.
Haben Sie einen Rat wie ich das Drehen verhindern kann? Ab welches Alter ist es in Ordnung Babys auf dem Bauch schlafen zu lassen?
Vielen Dank vorab.

von babylove8 am 24.11.2012, 12:07 Uhr

Antwort:

Liebe B.,
unter 6 Monaten würde ich es für sicherer halten, den Schlafsack so zu fixieren, dass sich ein Kind nicht umdrehen, aber natürlich auch nicht strangulieren kann.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.11.2012

Antwort:

Wenn sie es jetzt schon von alleine tut, dann lassen sie ihr Kind ruhig so schlafen.
Machen sie sich nicht all zu verrückt.

von miasMama am 24.11.2012