Frage: Baby Björn Trage

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist 7 1/2 Wochen alt und war bei der U3 vor 3 Wochen 60cm lang und 5.900 g schwer. Meinen Sie, ich kann ihn schon in der Babytrage mitnehmen (z.Einkaufen z.B., d.h. nicht lange Zeit) oder nimmt die Wirbelsäule möglicherweise Schaden? Und außerdem mache ich mir ein bißchen Sorgen, daß der KLeine zu schwer ist für sein Alter. Er wird ja jetzt schon ca. 6,5 kg wiegen... Herzlichen Dank für Ihre Meinung!

Mitglied inaktiv - 22.11.2001, 12:48



Antwort auf: Baby Björn Trage

Liebe Britta, für kurze Spaziergänge oder Besorgungen ist eine Tragehilfe o.K. Für richtige Spaziergänge empfehle ich aber den Kinderwagen, um den Rücken nicht zu überlasten. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.11.2001



Antwort auf: Baby Björn Trage

Hallo, diese Tragen haben meist den Nachteil, daß sie die Hüfte schädigen, was duch Tragetücher und dem Käfer-Tragesack durch die Spreizhaltung nicht passiert. Bei den konventionellen Tragehilfen ist der Steg zwischen den Beinen zu schmal so daß die Beine herunterhängen anstatt sich angewinkelt an den Körper der Mama zu schmiegen. Deshalb sollte ein Kind in einer Trage mit dem Blick nur zur Mutter gerichtet gesetzt werden. In älteren Ökotest-heften und im Sammelheft für Kinder steht der komplette Artikel drin. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 22.11.2001, 13:03



Antwort auf: Baby Björn Trage

Mir wurden die Baby Björn Tragen empfohlen, ich fand das Dingen toll und Mika hat tolle Hüften, er saß aber auch mit breiten Beinen dirn

Mitglied inaktiv - 22.11.2001, 18:47



Antwort auf: Baby Björn Trage

Hallo, beide meiner Kinder haben ab und zu mal dringesessen. Nicht stundenlang, aber schon mal kurz zum Einkaufen, oder mal zum Flughafen etc. Beide fuehlten sich wohl drin und haben keinen Schaden genommen! Gruss Katrin

Mitglied inaktiv - 22.11.2001, 20:55



Antwort auf: Baby Björn Trage

Hallo, mein Kinderarzt hat mir die Baby-Björn-Trage empfohlen, um die Hüfte, die noch nicht ganz in Ordnung war, entsprechend zu spreizen. Das hat bei mir bei meinen beiden Töchtern (21 Monate und 9 Wochen) ohne Probleme geklappt und wir sind so zweimal um eine Spreizhose herumgekommen. Ich habe sie ab der vierten Lebenswoche darin zeitweise getragen und es hat den Hüften der Beiden nicht geschadet, im Gegenteil! Liebe Grüße, Simone

Mitglied inaktiv - 22.11.2001, 21:25



Antwort auf: Baby Björn Trage

Hallo! Man kann seinem Kind ja einfach noch eine Windel über seinen Strampler ziehen, dann sind die Beine ja ausreichend gespreizt, um auch in der Baby Björn Trage getragen zu werden. Unsere Hebamme meinte, ein kleines Handtuch in den Steg würde auch gehen. Meine Tochter mußte breit gewickelt werden, weil eine Hüfte nicht ok war. Ich habe sie monatelang in der Trage mitgenommen. Ihre Hüfte ist ok. Wir brauchten keine Spreizhose. Alles Gute von Tanja (Wir sind begeistert vom Baby Björn)

Mitglied inaktiv - 22.11.2001, 23:01



Antwort auf: Baby Björn Trage

x

Mitglied inaktiv - 24.11.2001, 23:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trage zu eng

Sehr geehrter Dr. Busse. Wir haben heute eine neue Trage ausprobiert (Baby 3.Monate). Wir waren spazieren und es ist immer so, dass er zuerst weint wenn er müde ist und dann einschläft. Heute hat er auch geweint, aber dann komisch geatmet, so ein Röcheln. Ich habe die Trage dann gelockert, scheinbar habe ich diese etwas zu fest angezogen. Er ist d...


Ist die Trage wirklich so wichtig?

Sehr geehrter Dr. Brügel, mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt.  Immer wieder liest man, dass das Tragen in einer Babytrage für das Kind viele gesundheitliche und soziale Vorteile hat und die Entwicklung fördert. Meinen ersten Sohn hatte ich auch sehr viel in der Trage. Bei meinem kleinen Sohn ist es allerdings anders- in der Früh schläft er im...


Trage kopf

Hallo Herr Dr Brügel, Ich habe mich vor ein paar minuten etwas schwungvoll zu Boden gebückt um etwas aufzuheben und hatte unsere 12 Wochen alte Tochter in der trage und habe ihren Kopf nicht zusätzlich gehalten. Sie kann ihn selber auch noch nicht halten und ich hatte das Gefühl das die Trage ihn auch nicht komplett gehalten hat. Und er nach hi...


Trage

Hallo Herr Dr Busse, unsere tochter hatte heute nach 1h draußen in der trage ab dem Knie ganz weiße und kalte Beine. Sie war eigentlich warm eingepackt. Kann es sein das es ihr da das Blut "abgeschnürrt" hat und wenn ja ist das schädlich und sollten wir die Trage dann nicht mehr benutzen?  Liebe Grüße 


Trage hüpfen (gerne auch an alle)

Hallo Herr Dr. Busse, ich war vorhin mit unserer 16 Wochen alten Tochter in der trage spazieren, die heute irgendwie nicht richtig saß. Sie war auch total zappelig und ich bin dann kurz mit ihr in der trage ein bisschen gesprungen bzw gehopst und hatte dabei aber das Gefühl das ihr Kopf ziemlich gewackelt hat weil die trage nicht richtig saß. Mein...


Trage Atmung und Modell

Guten Tag,   Mein Mann hat seinem Bruder für beide Söhne eine BabyBjörn Trage vor Jahren geschenkt,er hat sie uns nun Jahre später zurück geschenkt . Nun lese ich überall, die Trage sei schädlich weil keine Anhock Spreizhaltung und Hohlkreuz. Ist das so?  Des Weiteren ist unsere Tochter (4 Wochen) binnen weniger Minuten bei meinem Mann so t...


Schütteltrauma Trage

Hallo, ich hatte meinen Kleinen 1 Jahr heute seit langem Mal wieder in der Trage am Rücken, weil er so unruhig war. Ich bin sehr hopsend gegangen und habe nicht gesehen, dass die Kopfstütze verrutscht ist und er war schon eingeschlafen, also war sein Kopf ganz schlaff hängend eine kurze Zeit während dem Hopsen bis es mir aufgefallen ist.. kann ...


Mit Baby in Trage gestolpert

Guten Abend, Ich war vorhin spazieren und hatte mein Baby was 6 Monate alt ist in der Trage an meinem Körper gebunden. Blickrichtung meines Kindes war nach vorne. Also nicht zu mir gerichtet sondern in die Gehrichtung. Ich bin leider über eine unebene Stelle auf dem Bürgersteig gestolpert und leicht nach vorn dadurch gehopst. Der Kopf meiner To...


Heftiger Sprung durch Sturz mit Baby in der trage

Hallo Herr Busse, ich bin mit meinem 3 Monate alten Baby in der trage die Treppe runter gegangen, bin dann an den letzten Stufen komisch gestolpert und bin dann die Treppe zwar Gott sei dank nicht runter gefallen, aber irgendwie habe ich aus Reflex einen komisch Sprung gemacht auf den harten Fliesenboden. Dabei ist mein Baby in der trage recht ...


Böse gestolpert mit Baby in Trage

Guten Tag, ich hatte meine Tochter , 8 Monate alt, gerade in der Tuchtrage an meinem Körper beim Spazierengehen im Wald. Ich habe eine große Wurzel beim Laufen übersehen und bin heftig drüber gestolpert und dadurch ziemlich stark nach vorne ja schon gesprungen. Unsere Tochter hat es sehr gerüttelt dabei weil ich schon stark gestolpert bin...