Baby 11 Wochen alt.Hb9.5 .Muss man sich sorgen ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 11 Wochen alt.Hb9.5 .Muss man sich sorgen ?

Guten Tag , Mein Sohn (22.03.20) wurde von mir ausschließlich bis zur u4 gestillt.Aufgefallen ist dann ,dass er wenig zugenommen hat ,somit sollte ich zufüttern.Mir ist nach Verblassen der Neugeborenenakne aufgefallen ,dass er sehr blass ausschaut,wobei die Schleimhäute alle rosig sind.Der Ärztin ist es ohne darauf angesprochen zu werden auch aufgegallen....natürlich war ich aufgelöst und habe mir große Sorgen gemacht. Daraufhin sollte ich ein paar Tage später zur Gewichtskontrolle kommen.er hatte von Dienstag bis Freitag über 400 g zugenommen .... trotzdem wollte ich ,dass ein blutbild gemacht wird (die ärztin wollte erstmal keins machen) .Hb war 9,5 was laut Ärztin bei Babys wohl Noch im unteren Normbereich liegt.muss ich mir sorgen machen ? Ist eine doofe Frage aber ich weiß nicht ob man manchmal nicht doch besser hartnäckig bleibt ,damit mehr nach geschaut wird. Kann das durch die "Mangelernährung" kommen ? Er ist ein Kind welches viel brüllt,ist zwar besser geworden nachdem der arme Kerl richtig satt wurde (durch das zufüttern) aber sonst glaube ich dass er unauffällig ist... vielen Dank und Grüße

von DomiD am 09.06.2020, 14:06

Antwort auf: Baby 11 Wochen alt.Hb9.5 .Muss man sich sorgen ?

Liebe D., zu ernster Sorge gibt es sicher keinen Anlass und es gibt auch keinen Anlass an Mangelernährung zu denken. Die Kleinen bringen aber unterschiedlich große Eisenspeicher mit, und Eisen ist unter anderem entscheidend für den roten Blutfarbstoff Hb. Ein "Tief" bei diesem Wert gibt es praktisch immer in diesem Altersbereich. Sprechen Sie doch mit Ihrer Kinderärztin, ob es nicht einfach sinnvoll wäre, Ihrem Sohn Eisentropfen zu geben, bevor er dann mit der Beikost ab Ende Juli über Fleisch natürlich mehr Eisen zu sich nimmt. Alles Gute!