Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

B-Streptokokken

Hallo,
bei mir sind B-Streptokokken festgestellt worden, bin in der 40. SSW.
Ich habe unterschiedliche Aussagen gehört, ob eine Neugeborenen-Augenprophylaxe aus diesem Grund notwendig ist oder nicht.
Auch bin ich verunsichert, weil manche Leute sagen, das wäre eine sehr unangenehme Sache für die Kleinen, die hätten danach ganz zugeschwollene Augen. Ist das richtig?

Danke für die Antwort!

Stephanie Betz

von Fanien am 05.07.2010, 21:22 Uhr

Antwort:

B-Streptokokken

Liebe F.,
für Sie als Schwangere ist eine Prophylaxe wichtig, damit ihr Neugeborenes erst gar nicht angesteckt werden kann. Mit der Augenprophylaxe hat das auch nichts zu tun, dabei geht es um Gonokokken und nicht um Streptokokken. Bitte sprechen Sie mit ihrem Frauenarzt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.07.2010