Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

B-Streptokokken

Hallo,
bei mir sind B-Streptokokken festgestellt worden, bin in der 40. SSW.
Ich habe unterschiedliche Aussagen gehört, ob eine Neugeborenen-Augenprophylaxe aus diesem Grund notwendig ist oder nicht.
Auch bin ich verunsichert, weil manche Leute sagen, das wäre eine sehr unangenehme Sache für die Kleinen, die hätten danach ganz zugeschwollene Augen. Ist das richtig?

Danke für die Antwort!

Stephanie Betz

von Fanien am 05.07.2010, 21:22 Uhr

 

Antwort:

B-Streptokokken

Liebe F.,
für Sie als Schwangere ist eine Prophylaxe wichtig, damit ihr Neugeborenes erst gar nicht angesteckt werden kann. Mit der Augenprophylaxe hat das auch nichts zu tun, dabei geht es um Gonokokken und nicht um Streptokokken. Bitte sprechen Sie mit ihrem Frauenarzt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.07.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Streptokokken zwingend mit Antibiotika behandeln?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (4 Jahre) hat seit einer Woche ein Infekt (leichte Temperatur abends (38,0 C), Husten nachts. Inzwischen ist es etwas besser und der Infekt am Abklingen, d.h. wir haben auch abends keine Temperatur mehr messen können, der Husten ist aber ...

von bluna27 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: B Streptokokken, Streptokokken B

streptokokken b

hallo, ich habe eine Frage. Bei der Sohn von meine Freundin ist festgestellt dass er streptokkoken b hat und röngelröten. eine Tochter hattte von 2,5 Wochen kontakt mit Ihm. Muss ich mir noch sorgen machen dass sie sich auch anstecken konnte oder ist das eher schon ...

von justyna231081 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: B Streptokokken, Streptokokken B

Streptokokken gefährlich für 2 Wochen altes Baby?

Hallo! Bei meinem Sohn hat man heute beim Rachenabstrich festgestellt das er positiv war, also Antibiotika verschrieben bekommen. Mh.. nun habe ich ein 2.Wochen altes baby daheim und die Geschwister haben die letzten Tage fleißig gekuschelt. Muss ich mir nun sorgen machen das ...

von Mimmi32 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: B Streptokokken, Streptokokken B

EKG bzw. Urinkontrolle nach Streptokokkeninfektion

Hallo Dr. Busse,bei meinem Sohn Sebastian (5Jahre), Asthmatiker ist durch Rachenabstrich eine Streptokokkeninfektion festgestellt worden. Er muß 10 Tage Penicillin Ratiopharm einnnehmen. Ansonsten ist die Sache für unseren KA erledigt. Eine Bekannte erzählte mir nun, ...

von birgit2306 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: B Streptokokken, Streptokokken B

b streptokokken

ich hab eine frage wegen den b streptokokken. meine tochter ist am mittwoch um 00.29 zur welt gekommen, am donnerstag wurden dann bei ihr die b streptokokken nach einem bluttest festgestellt. ich habe bei der geburt die infusionen bekommen, aber anscheinend haben sie nich ...

von Sani_AM_ 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: B Streptokokken, Streptokokken B

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.