Frage: Ausschlag auf Rumpf nach Infekten

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage, die sowohl meinen 6jährigen Sohn als auch mich betrifft. Am Ende jeden Infekts, egal ob es ein grippaler Infekt ist oder ein Magen-Darm-Virus (wie momentan gerade) bekommen mein Sohn und ich immer am Ende einen masernähnlichen Ausschlag auf dem Rumpf und Rücken (nicht Arme und Beine), der nicht juckt und nicht erhaben ist und nach 1-2 Tagen wieder abklinkt. Außer dass es nicht schön aussieht, beeinträchtigt er uns nicht weiter, aber mich würde es mal interessieren, was das sein kann. Haben Sie da eine Erklärung für?? Vielen Dank für IHre ANtwort. MFG Andrea

Mitglied inaktiv - 29.03.2008, 09:04



Antwort auf: Ausschlag auf Rumpf nach Infekten

Liebe 2., es gibt viele Viren, die so einen Ausschlag verursachen können. Genau kann das nur ihr Kinderarzt anhand eines akuten Beispiels beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.03.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag am Rumpf

Guten abend, mein Sohn (2.5 Jahre alt) hat seit heute einen heftigen Ausschlag (viele kleine rote Punkte /kein Juckreiz)am Bauch,am Rücken und hinter den Ohren. Sonst keine weiteren Symptome. Vor drei Tagen hatte er einen Tag und eine Nacht lang fast 40°C Fieber( sonst nichts). Mein Sohn hatte in der letzten Woche mehrfach längeren Kontakt zu Kind...


Ausschlag am Rumpf und Schambereich

Hallo Hr.DR. Busse, meine Tochter hatt seit Donnerstag hohes Fieber mit werten bis über 40 C° in der Nacht und klagte immer über Bauchschmerzen, nun hatt sie heute einen Ausschlag bekommem im Schambereich, Bauch und Rücken vereinzelte kleine Pünktchen. Sie hatte schon 2 x das 3 Tages Fieber, jedoch war da der Ausschlag viel kleiner und ineinande...


Anhaltender Durchfall und Ausschlag am Rumpf

Hallo :) Ich bin ein wenig am verzweifeln. Mein Sohn (21 Monate) hat seit Freitag wässrigen, gelben Durchfall. Davor hatte er Schnupfen und Husten, allerdings begann der Durchfall erst 2 Tage nach abklingen der anderen Symptome. Am Sonntag bekam er dann einen Ausschlag am Rücken (extrem) und am Bauch vereinzelt. Ihm geht's ansonsten sehr gut ( k...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...


Ausschlag nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte über das Wochenende, bis Montag Abend immer wieder Fieber. Höchste Temperatur war am Sonntag Nacht (40 Grad)davor nur erhöht bis Max 38,5 grad.  wir sind dann am Montag gleich zum Kinderarzt. Dieser vermutete einen Infekt, den wir mit Schmerzmitteln "behandelt" haben. Die Entzündungswerte waren n...


Ausschlag Kinderarztpraxis

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, ich war heute ausserplanmäßig bei der KiÄ weil meine Tochter va auf Gastroenteritis hatte - sie ist morgen 7 Wochen alt. Wir haben also draußen gewartet und drinnen war ein Junge mit knallroten Wangen, ein Ausschlag. Das Kind war schon fertig, die Mutter noch bei der Anmeldung um irgendwas zu erledigen. W...


Gesicht Ausschlag

Guten Tag, Meine Tochter (3Monaten alt) hat ausschlag in wangen und Kinn. Unsere Kinderarzt hat uns neuroderm akut 0,1% geschrieben hat sehr gut geholfen, aber die Ausschlag ist jetzt wieder da. Kann man die creme nochmal benutzen? Auf dem Kinn war nicht 100% geheilt jetzt wieder beide Wangen sind ganz Rot, Trocken und Rau. Ich glaube sie hat i...


Sport trotz Ausschlag Ringelröteln

Hallo, seit vorgestern hat meine Tochter den typischen roten Ausschlag, erst im Gesicht und jetzt auch an den Armen, Beinen und am  Körper. In 3 Tagen hat sie einen Crosslauf Wettbewerb von der Schule aus. Die Länge der Strecke im Stadion weiß ich leider nicht. Sie hat keine weiteren Symptome, fühlt sich fit. Sollen wir den Lauf besser absagen? ...


Sport trotz Ausschlag Ringelröteln

Hallo, seit vorgestern hat meine 9-jährige Tochter den typischen roten Ausschlag, erst im Gesicht und jetzt auch an den Armen, Beinen und am  Körper. In 3 Tagen hat sie einen Crosslauf Wettbewerb von der Schule aus. Die Länge der Strecke im Stadion weiß ich leider nicht. Sie hat keine weiteren Symptome, fühlt sich fit. Sollen wir den Lauf besser a...


Ausschlag Fieber

Unser Sohn hat vor ein paar Tagen mit Schnupfen  Halsweh und Temperatur bis 37,7 angenfangen zu kränkeln er ist 3 . Nach ein paar Tagen wurde er heißer und hustet minimal . die Temperatur betrug immer nie höher wie 38,5 jetzt 2 Tage später hat er  Ausschlag an der Brust und an den Oberschenkel kleine Pünktchen aber kein Fieber mehr . Leider lies e...