Ausschlag am Mund kann es an einer empfindlichen Haut liegen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ausschlag am Mund kann es an einer empfindlichen Haut liegen?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (27 Monate) hat seit mehreren Wochen immer wieder Ausschlag am Mund. Es sieht aus wie wund an und über der Lippe und auch neben dem Mund, da wie kleine Pickelchen. Mal ist es weg, mal hat sie es wieder. Ab und an mach ich Multilind drauf, aber wirklich helfen tut es nicht. Man kann sehen, wie es schlimmer wird, wenn sie was isst. Ob bestimmte Nahrungsmittel, kann ich nicht sagen. Finde schon, dass sie es bei vielem bekommt. Sie hat eine sehr empfindliche Haut. Was kann ich tun? Sie sieht immer sehr lediert aus. Jucken scheint es nicht. Danke für eine Antwort. Viele Grüße

von stine0207 am 24.11.2011, 18:27

Antwort auf: Ausschlag am Mund kann es an einer empfindlichen Haut liegen?

Liebe S., Kinder sabbern oft noch viel, lecken sich unbewusst oft die Lippen und zusammen mit Nahrungsmitteln reizt dann der Speichel die Haut um den Mund. Das ist ein oft leidiges Problem, für das es kein Patentrezept gibt. Gute Erfahrungen habe ich mit einer Gerbstofflotion wie Tannolact gemacht, aber auch das muss man individuell ausprobieren. Und wenn es nicht besser wird, sollten Sie ihren Kinderarzt bitten, ihnen eine passende Creme oder Lotion zu verordnen. Alles Gute!

Antwort auf: Ausschlag am Mund kann es an einer empfindlichen Haut liegen?

Liebe S., Kinder sabbern oft noch viel, lecken sich unbewusst oft die Lippen und zusammen mit Nahrungsmitteln reizt dann der Speichel die Haut um den Mund. Das ist ein oft leidiges Problem, für das es kein Patentrezept gibt. Gute Erfahrungen habe ich mit einer Gerbstofflotion wie Tannolact gemacht, aber auch das muss man individuell ausprobieren. Und wenn es nicht besser wird, sollten Sie ihren Kinderarzt bitten, ihnen eine passende Creme oder Lotion zu verordnen. Alles Gute!