Ausschlag am Mund kann es an einer empfindlichen Haut liegen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ausschlag am Mund kann es an einer empfindlichen Haut liegen?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (27 Monate) hat seit mehreren Wochen immer wieder Ausschlag am Mund. Es sieht aus wie wund an und über der Lippe und auch neben dem Mund, da wie kleine Pickelchen. Mal ist es weg, mal hat sie es wieder. Ab und an mach ich Multilind drauf, aber wirklich helfen tut es nicht. Man kann sehen, wie es schlimmer wird, wenn sie was isst. Ob bestimmte Nahrungsmittel, kann ich nicht sagen. Finde schon, dass sie es bei vielem bekommt. Sie hat eine sehr empfindliche Haut. Was kann ich tun? Sie sieht immer sehr lediert aus. Jucken scheint es nicht. Danke für eine Antwort. Viele Grüße

von stine0207 am 24.11.2011, 18:27



Antwort auf: Ausschlag am Mund kann es an einer empfindlichen Haut liegen?

Liebe S., Kinder sabbern oft noch viel, lecken sich unbewusst oft die Lippen und zusammen mit Nahrungsmitteln reizt dann der Speichel die Haut um den Mund. Das ist ein oft leidiges Problem, für das es kein Patentrezept gibt. Gute Erfahrungen habe ich mit einer Gerbstofflotion wie Tannolact gemacht, aber auch das muss man individuell ausprobieren. Und wenn es nicht besser wird, sollten Sie ihren Kinderarzt bitten, ihnen eine passende Creme oder Lotion zu verordnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.11.2011



Antwort auf: Ausschlag am Mund kann es an einer empfindlichen Haut liegen?

Liebe S., Kinder sabbern oft noch viel, lecken sich unbewusst oft die Lippen und zusammen mit Nahrungsmitteln reizt dann der Speichel die Haut um den Mund. Das ist ein oft leidiges Problem, für das es kein Patentrezept gibt. Gute Erfahrungen habe ich mit einer Gerbstofflotion wie Tannolact gemacht, aber auch das muss man individuell ausprobieren. Und wenn es nicht besser wird, sollten Sie ihren Kinderarzt bitten, ihnen eine passende Creme oder Lotion zu verordnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arme seitlich beim auf dem Bauch liegen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist frische 5 Monate alt. Bei der U4 hat unsere KiÄrztin  Physiotherapie nach Vojta verschrieben weil er die Arme beim auf dem Bauch liegen zur Seite schiebt und es noch nicht hinbekommt sie zusammenzuführen um auf den Unterarmen zu liegen. Nun meine Frage: Muss es denn wirklich Physiotherapie sein? Oder wird...


Ringelrötel Ausschlag

Hallo,da ich schwanger bin und nicht immun, ist gerade jeder Ausschlag eines Kindes mit etwas Angst verbunden. Das Kind einer Freundin, mit welchen wie sehr oft Kontakt haben (mein Kind sogar fast täglich) hat am Arm einen Ausschlag und sehr rote backen. An den Backen sah es allerdings eher rot aus und am Arm ist der Ausschlag nur auf einer Seite....


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...


Ausschlag nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte über das Wochenende, bis Montag Abend immer wieder Fieber. Höchste Temperatur war am Sonntag Nacht (40 Grad)davor nur erhöht bis Max 38,5 grad.  wir sind dann am Montag gleich zum Kinderarzt. Dieser vermutete einen Infekt, den wir mit Schmerzmitteln "behandelt" haben. Die Entzündungswerte waren n...


Ausschlag Kinderarztpraxis

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, ich war heute ausserplanmäßig bei der KiÄ weil meine Tochter va auf Gastroenteritis hatte - sie ist morgen 7 Wochen alt. Wir haben also draußen gewartet und drinnen war ein Junge mit knallroten Wangen, ein Ausschlag. Das Kind war schon fertig, die Mutter noch bei der Anmeldung um irgendwas zu erledigen. W...


Gesicht Ausschlag

Guten Tag, Meine Tochter (3Monaten alt) hat ausschlag in wangen und Kinn. Unsere Kinderarzt hat uns neuroderm akut 0,1% geschrieben hat sehr gut geholfen, aber die Ausschlag ist jetzt wieder da. Kann man die creme nochmal benutzen? Auf dem Kinn war nicht 100% geheilt jetzt wieder beide Wangen sind ganz Rot, Trocken und Rau. Ich glaube sie hat i...


Sport trotz Ausschlag Ringelröteln

Hallo, seit vorgestern hat meine Tochter den typischen roten Ausschlag, erst im Gesicht und jetzt auch an den Armen, Beinen und am  Körper. In 3 Tagen hat sie einen Crosslauf Wettbewerb von der Schule aus. Die Länge der Strecke im Stadion weiß ich leider nicht. Sie hat keine weiteren Symptome, fühlt sich fit. Sollen wir den Lauf besser absagen? ...


Sport trotz Ausschlag Ringelröteln

Hallo, seit vorgestern hat meine 9-jährige Tochter den typischen roten Ausschlag, erst im Gesicht und jetzt auch an den Armen, Beinen und am  Körper. In 3 Tagen hat sie einen Crosslauf Wettbewerb von der Schule aus. Die Länge der Strecke im Stadion weiß ich leider nicht. Sie hat keine weiteren Symptome, fühlt sich fit. Sollen wir den Lauf besser a...


Ausschlag Fieber

Unser Sohn hat vor ein paar Tagen mit Schnupfen  Halsweh und Temperatur bis 37,7 angenfangen zu kränkeln er ist 3 . Nach ein paar Tagen wurde er heißer und hustet minimal . die Temperatur betrug immer nie höher wie 38,5 jetzt 2 Tage später hat er  Ausschlag an der Brust und an den Oberschenkel kleine Pünktchen aber kein Fieber mehr . Leider lies e...